• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture: Fotos in Bibliothek und auf Festplatte gleichzeitig löschen?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Ich habe heute erstmals mit Aperture neu gemachte Fotos von einer Speicherkarte importiert.
Funktioniert ja alles sehr gut. Ablegen der Bilder in einem Unterordner da wo ich die Bilder gespeichert habe (externe Platte) läuft ja prima.
Frage:
Wenn ich beim durchsehen nach dem Import feststelle, dass einige Bilder weg können, wie mache ich das möglichst einfach?
Kann ich in Aperture Fotos löschen, so dass sie in Aperture und auf der Festplatte gleichzeitig gelöscht werden?

_Thor_

Ingrid Marie
Es kommt darauf an, wie Du den Importvorgang gestaltet hast:
Wenn die Bilder in Aperture nur verknüpft und nicht in die Library importiert wurden, erhältst Du beim Löschen aus Aperture einen Dialog, mit dem Du die verknüpften Originale mitlöschen kannst.
aperture.jpg
Sind die Bilder hingegen in der Aperture-Library gespeichert, löscht die App nur die importierte Arbeitskopie, die Originaldatei im Finder bleibt unverändert und muß manuell gelöscht werden.
Mein Workflow beim Import von einer Speicherkarte ist wie folgt:
1. Import in die Aperture-Library in ein neues Projekt mit abschließender Löschung von der Speicherkarte.
2. Durchsicht, Verschlagwortung und Bearbeitung der zu behaltenden Fotos.
3. Export der Originale (+ggfls. der bearbeiteten Kopie) in einen Ordner der Wahl.
4. Verschieben der verbliebenen Importe in bereits angelegte Projekte (z.B. Natur->Pflanzen)
5. Löschen des jetzt leeren neuem Projektes, leeren des Aperture-Papierkorbes und Aktualisierung der Sicherungskopie.
Damit sind die Fotos einmal auf der Festplatte in einem beliebigen Ordner, zweitens in der Aperture-Library und diese zusätzlich auf einem anderen Datenträger gesichert.