• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - Fotobücher DPI Zahl erhöhen

Accu

Cripps Pink
Hallo Experten,

ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass man in iphoto bzw. Aperture die DPI zahl in einer plist Datei erhöhen kann. So dass die Bilder qualitativ hocherwertiger zu Apple geschickt werden.
Ich möchte mir nämlich ein Fotobuch machen lassen und die best mögliche Qualität rausbekommen.

Weiß einer was darüber?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Die Frage stellte sich mE nur bei iPhoto (Erhöhung auf 300dpi).

Aperture IST 300 dpi, da gibts nichts mehr zu erhöhen - und das sieht klasse aus.

Accu

Cripps Pink
Die bilder wurden von einer Spiegelreflexcam von einem prof.Fotographen aufgenommen. Ich möchte sie jetzt im Fotobuch in der best möglichen Quali darstellen.

janniz

Ingrid Marie
Ich möchte sie jetzt im Fotobuch in der best möglichen Quali darstellen.
Das hängt dann natürlich hauptsächlich vom Ausgabegerät, sprich der Druckmaschine, ab. Die schönsten Megapixel nützen nix wenn man auf nem MPS 801 druckt.

Die meisten Online-Druckereien drucken "normalen" Bogenoffset, gehst Du mit der Lupe ran, kannst Du die Rasterpunkte erkennen. Wenn man was wirklich feines will, sollte man sich nach einer Druckerei umsehen die mit Frequenzmoduliertem Raster drucken kann. Der Unterschied ist gewaltig. Ich bezweifle allerdings, das es dass für Kleinst-/Einmalaufträge gibt. Und wenn, dann wirds vermutlich sehr, sehr teuer. Aber sieht toll aus. ;) Und geht etwas an der ursprünglichen Fragestellung vorbei ...

Zum Fotobuch: Wenn deine Bilder vom Profi kommen und er weiß was er tut, sollte die Qualität schon jetzt die "bestmögliche" für einen Standarddruck sein. Du kannst da also nichts mehr verbessern, zumindest nicht durch irgendwie an der Auflösung rumschrauben. Ich hab mal ein Apple-Buch gesehen und das sah schon sehr ordentlich aus, auch das Papier war gut. Für den Preis sollte man das aber auch erwarten dürfen, ein Schnäppchen sind die Bücher ja nicht grade. Aber schön verpackt.

EDIT: Ich hab natürlich Quark erzählt: logisch ist das kein Bogenoffset sondern (wie auch immer) "Digitaldruck" bei nem einmaligen Druck. Platten herstellen würde die Druckereien ja in den Ruin treiben. Ich war wohl noch etwas verpennt und im Traumland. Bzzzzzzzz. Am Rest ändert sich aber nix.

Zuletzt bearbeitet: