• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture ein paar fragen

Wolverine

Fießers Erstling
Hallo Apfeltalker

Ich hab mir Aperture Gekauft und Spiel grade ein bisschen rum.

Wie kann ich Fotos Löschen so das die auch von der Festplatte weg sind und nicht nur in Aperture bzw Mediathek ?
Wie kann ich unter Ereignisse ein Woche oder ein Monat darstellen und nicht jeden Tag ?

MFG

Wolvi

Keef

Lord Grosvenor
Meines Erachtens mit Rechtsklick - Arbeitskopien löschen.

Was meinst Du mit Ereignissen? Mediathek-Alben oder Projekte?

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
A) Damit sie auch von der Festplatte weg sind: Bearbeiten > Originale und Arbeitskopien löschen.
B) Aperture > Einstellungen > Importieren > Automatisch in Projekte aufteilen: Ein Projekt pro Woche.
Einstellung für einen Monat gibt es nicht.

DerdenMacliebt

Auralia
... Wie kann ich Fotos Löschen so das die auch von der Festplatte weg sind und nicht nur in Aperture bzw Mediathek? ...

Du solltest schreiben, wie du Bilder in Aperture importierst: Du kannst beim Importieren von Bildern nämlich wählen, ob du sie am aktuellen Speicherort belässt (Dann werden in der Aperture-Library nur Verweise zu den Originalen angelegt und die durchgeführten Bearbeitungen gespeichert) oder ob du die Originale auch in der perture-Library speichern willst.

screenshot 1.png

Wenn du im Fall 1 Bilder aus einem Projekt löschst, landen sie im Aperture-Papierkorb (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Papierkorb). Wenn du dann den Aperture-Papierkorb leerst, werden die Bilder auch aus der Library gelöscht. Sie landen dann im "normalen" Papierkorb, denn du dann auch noch leeren musst, um die Bilder endgültig von der Festplatte zu löschen.

screenshot 2.png

Wenn du im Fall 2 Bilder aus einem Projekt löschst, landen sie ebenfalls im Aperture-Papierkorb. Wenn du den Aperture-Papierkorb leerst, werden die Bilder aus der Mediathek entfernt und du kannst entscheiden, ob auch die verknüpften Originale von der Festplatte gelöscht werden sollen. Auch in diesem Fall bleibt noch, den "normalen" Papierkorb zu leeren.

screenshot 3.png

... Wie kann ich unter Ereignisse ein Woche oder ein Monat darstellen und nicht jeden Tag? ...

Ein Projekt pro Woche: Einstellungen ... /Importieren

screenshot 4.png

Wie man ein Projekt pro Monat einstellt, weiß ich momentan nicht. Vielleicht ist es mit dem Automator oder Apple-Script möglich.

Keef

Lord Grosvenor
Bei der Einrichtung "Ein Projekt / Monat" würde ich wie folgt vorgehen:

Vor dem Import manuell ein neues Projekt "2010.08" erstellen. Anschließend dieses Projekt "2010.08" markieren und in der Menü- oder Iconleiste den Button "Importieren" anklicken. Es werden nun die Vorschaubilder angezeigt, welche nach Bedarf entweder alle oder nur wahlweise zum Import markiert werden.

In der rechten Spalte gibt es verschiedene Optionen für den Import. Eine der Optionen steuert den Import in die gewünschten Projektordner ("Neues Projekt" oder wie im Beispiel Projekt "2010.08"). Somit wäre die monatliche Sortierung sicher gestellt.

Eine andere Möglichkeit der monatlichen Sortierung wäre das Anlegen von intelligenten Alben. Auch hier kann ein Zeitraum (01.08.2010 - 31.08.2010) bestimmt werden.