• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - Bilder von NAS verwalten

nex

Meraner
Hallo,

ist es mit Aperture 3 irgendwie möglich die Bilder wie bei iPhoto zu verwalten? Dort habe ich eingestellt, dass die Bilder nicht in die Aperture eigene Mediathek kopiert werden sollen, sondern die Bilder von meinem NAS genommen werden sollen. Dann wurden glaube ich nur die Vorschaubilder erstellt. Ich wollte die Bilder nicht alle doppelt haben, da sie doch viel Speicher einnehmen. Oder kopiert Aperture immer alle Bilder in die Aperture Mediathek?

Vielen Dank!

rana70

Rheinischer Krummstiel
Die Antwort würde mich auch brennend interessieren, da ich meine Bilder im Original auch auf einer NAS mit RAID habe.
Ich sehe keinen sinnvollen Grund die Bilder doppelt zu Speichern.
Bei iPhoto ist es mir bisher nicht gelungen das Programm davon zu überzeugen, dass es doch bitte meine Daten nehmen soll
und nicht nochmals alles in die Library zu kopieren. Ich nehme mal an, ich hab da nichts übersehen bei iPhoto....

Ist das was bei Aperture möglich die Grunddaten unangetastet zu lassen ?

Danke

Reservist

Stahls Winterprinz
Geht bei Aperture auch problemlos die extern zu verwalten.

nex

Meraner
Und wie geht das? Möchte halt dass Aperture die Bilder die ich auf meinem NAS in /photos/urlaub_xy, /photos/hochzeit_xy etc. verwaltet und nicht alle Bilder in eine Mediathek kopiert, sodass ich alle Bilder doppelt speichern muss. Kann mir das irgendwer erklären?

Danke!

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn du auf Importieren gehst und die Dateien auswählst, klickst du bei den Importeinstellungen "Dateien sichern" einfach an "am aktuellen Speicherort", statt "in der Aperture Mediathek"