• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aperture Bildänderungen auf mehrere Bilder anwenden?

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Guten Tag Gemeinde,

ich bin seit heute etwas auf Tuchfühlung mit Apple's Aperture und muss sagen das es ein recht robustes Programm ist. Was mich aber stört ist die Tatsache das ich mit einigen Sachen noch nicht ganz zurecht komm. So ist meine Frage.

Ich bin neben meiner professionellen Fotografie auch Party- & Eventfotograf. Mit meiner 40D mache ich am Abend bis zu 400 Bilder und am nächsten Morgen möchte ich diese gerne publizieren. In der Regel werte ich alle Bilder etwas auf indem ich sie Farbenfroher mache. Soweit - so gut. Mit Adobe Lightroom ging das alles sehr simpel und ich konnte meine Zeit besser nutzen. Mit Aperture fehlt mir aber die Funktion das ich Bildänderungen (wie Kontrast, etc.) übernehmen kann - d.h. als eine Art Vorlage nehm und diese dann einfach auf alle Bilder anwenden kann. Bisher bin ich soweit das ich jedes Bild anklicke, und die die Settings lade.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Settings einfacher auf alle Bilder anzuwenden oder muss ich jedes einzeln anklicken? In Lightroom markiert man alle Bilder und Synchronisiert sie. Hier fehlt diese Funktion wohl?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ja diese Möglichkeit gibt es.
Du bearbeitest das erste Bild.
Dann kannst du die Einstellungen quasi in eine Zwischenablage kopieren. Dazu musst du oben in der Leiste den tool mit der kleinen Karte und dem Pfeil nach oben auswählen und auf das Bild klicken.
Dann erscheint eine kleine Box in der du die Einstellungen nochmal kontrollieren kannst oder nur bestimmte zulassen kannst.
Aperture stellt sofort auf den Tool zum Einfügen um, die gleiche kleine Karte aber diesmal mit dem Pfeil nach unten. Klickst du jetzt auf ein Bild überträgt er automatisch die Anpassungen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du alle markierst und dann drauf klickst, dass die Einstellungen auf alle übertragen werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war zu langsam ;)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Recht herzlichen Dank euch beiden. Somit ist das Problem gelöst. :)