• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - Bild in zweites Projekt kopieren

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hi!

Wie kann ich ein Bild in ein zweites Projekt kopieren bzw. verknüpfen?

Folgendes Szenario. Ich habe ein Bild, davon erzeuge ich eine Arbeitskopie und bearbeite diese.
Jetzt möchte ich die bearbeitete Arbeitskopie in ein anderes Projekt kopieren bzw. noch lieber verknüpfen um diese später z.B. zu exportieren.
Per Drag & Drop verschiebe ich nur das Bild mitsamt Original (egal ob gestapelt oder nicht) und im Ursprungsprojekt ist es verschwunden.

Mein Wunsch wäre, dass im zweiten Projekt nur ein Link auf die Arbeitskopie liegt und somit auch geändert werde wenn ich im Hauptprojekt etwas an dem Bild ändere.

Gruß
Christoph

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Also kopieren kannst du Bilder, indem du sie einfach bei gedrückter "Alt" Taste in ein anderes Projekt ziehst.
Verknüpfungen kannst du zwischen verschiedenen Mediatheken anlegen. Ob das innerhalb einer Mediathek aber zwischen verschiedenen Projekten auch geht weiß ich jetzt nicht.
Wozu brauchst du das denn? Macht es Sinn das gleiche Bild mehrmals in einer Mediathek zu haben?
Dafür gibt es doch die Alben.

cb1982

Ahh... Alben. Ok! Fast genau das was ich gesucht habe,

Bei Alben ist es aber so, dass wenn ich eine Arbeitskopie in das Album verschiebe er auch das Original mit verschiebt. Entferne ich das Original wieder, ist auch die Arbeitskopie aus dem Album weg. Ich möchte aber nur die Arbeitskopie behalten.
Wie geht das?

buessel

Oh,

also bei Aperture ist es so, daß die Arbeitskopie eigentlich kein richtiges Bild ist, sondern nur Informationen über Deine Änderungen am Originalbild sowie die Vorschaubilder enthält. Löscht Du die letzte / einzige Arbeitskopie so wird auch das Originalbild gelöscht. Hast Du mehrere Arbeitskopien, so kannst Du sie einfach löschen. Da passiert nichts am Originalbild ...... bis halt nur noch eine Arbeitskopie übrig ist. Diese enthält in der Regel "nur" die Vorschaubilder und den Pfad zum Original.

Wenn Du jetzt also ein Album erstellst / oder ein intelligentes Album erstellen lässt, wird also nur die Arbeitskopie dort hinein kopiert. Dein Original gibt es weiterhin nur einmal.
Löscht Du so ein Album oder Bilder daraus, so bleibt dein Original mit der zugehörigen Arbeitskopie immer noch im Projekt, oder wo auch immer, erhalten.
Also ..... du legst Projekte mit Deinen Bildern an und erstellst dann Alben mit den Bildern, die Du gerne zusammenfassen möchtest.
Die Arbeitskopie in diesen Alben ist dann eigentlich nur so etwas wie eine Verknüpfung.

cb1982

Ich glaube wir reden etwas ein einander vorbei.

Im Aktuellen Fall habe ich ein Projekt mit haufenweise Bildern.
Einen Teil davon möchte ich z.B. veröffentlichen, exportieren oder was auch immer. Dafür bearbeite ich die Bilder, habe also bearbeitete Arbeitskopien. Und auch nur diese möchte ich in dem Album haben, das ich später exportieren. Habe ich beide drin Original und Arbeitskopie werden auch beide exportiert...

buessel

Eh,
neee,

ich hab dich schon verstanden. :)
In Deinem Projekt befindet sich das Original.
Erstellst Du nun ein Album und kopierst das gewünschte Bild da hinein, so befindet sich in dem Album eine Arbeitskopie. Diese beinhaltet den Verweis auf das Original, die beiden Vorschaubilder und evtl. Änderungsinformationen.
Erst wenn Du Bilder exportierst wird aus der Arbeitskopie und dem Original ein neues Bild berechnet und erzeugt. Nur dieses wird dann exportiert.
Das ist doch eigentlich auch genau das, was du möchtest, oder?

cb1982

Dann mache ich wohl etwas falsch :(

Ich habe jetzt ein Album in dem ein paar Bilder drin sind.
Ein paar unbearbeitete und ein paar Stapel aus jeweils dem Original und den bearbeiteten Arbeitskopien.
Wenn ich jetzt mit der rechten Taste auf das Album klicke und sage Exportieren -> Arbeitskopien werden trotzdem alle Bilder exportiert. Also auch die Originale aus dem Stapel.

Löse ich den Stapel auf und entferne das Original, wird er auch im Projekt aufgelöst...

Ich möchte aber eigentlich nur die Einzelbilder und die bearbeiteten Arbeitskopien haben.
Irgendwie habe ich das wohl noch nicht ganz verstanden :)

buessel

Hmmm,

ehrlich gesagt verstehe ich dich jetzt tatsächlich nicht mehr.
Wenn du einen Rechtsklick auf ein Album machst und dann Exportieren auswählst werden natürlich alle Bilder aus dem Album exportiert.
Wo ich immer wieder etwas stutzig werde ist, dass du immer von Arbeitskopien und Originalen sprichst.
Wenn Du Bilder aus einem Album exportierst werden von allen Bildern in diesem Album neue Bilder erzeugt. Du mußt doch angeben in welcher Qualität und in welchem Format sie exportiert werden sollen.

Nochmal: Arbeitskopien sind keine Bilder! Es sind lediglich kleine Dateien, die den Pfad zum Original beinhaltet, die Vorschaubilder und deine Anpassungen.
Beim Export wird aus den Informationen der Arbeitskopien und den Originalen ein neues Bild erzeugt. In der Größe und dem Format, das du beim Export auswählst.
Ein Export ist also nicht ein stumpfes Kopieren aus deiner Mediathek in einen anderen Ordner, sondern ein echter Export.
Meine Originale sind RAWs die über 20MB groß sind. Wenn ich die für einen Internetupload exportiere sind sie nur noch einige kB groß und als Format nehme ich dann .jpg.
Da werden schon nicht meine großen Original RAWs exportiert. ;)
Wenn Du nicht alle Bilder des Albums exportieren möchtest, dann markier doch die gewünschten Bilder und exportiere nur die. Oder du erstellst dir ein neues Album, das nur diese Bilder enthält.

cb1982

Ok. Dass die Arbeitskopien in Wirklichkeit nur Änderungsinformationen zum Originalbild sind ist mir schon klar.

Fangen wir mal ganz von vorne an :)

Wenn ich ein unbearbeitetes Bild in einem Projekt habe, taucht das nur einmal im Browser auf. Wenn ich es bearbeite wird eine Arbeitskopie erzeugt. Ich habe also "zwei" Bilder im Browser. Klar es ist nur ein Bild und einmal Änderungsinformationen aber für den Betrachter sind es zwei Bilder.

Jetzt habe ich einige Bilder bearbeitet und möchte diese exportieren. Natürlich nur die Bearbeiteten, die unbearbeiteten nicht. Also ziehe ich das bearbeitete Bild in ein neues Album. Im Album sind aber nun sowohl das original, als auch die bearbeitete Version und so werden auch beide exportiert.

Wie mache ich es, dass ich ein Album habe in dem ich wirklich nur die bearbeiteten Arbeitskopien habe?

buessel

ups ...

Dir werden beide Bilder angezeigt?
Also ich sehe eigentlich immer nur das Bearbeitete. Ausser ich erzeuge mir vor dem Bearbeiten noch einmal eine 2. Arbeitskopie.
Dann habe ich ein Bild mit meinen Änderungen und ein Bild welches dem Original entspricht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte fast wetten, daß du 2 Arbeitskopien hast. Kann das sein?
Hast du vor dem Bearbeiten noch mal eine Neue erstellen lassen?

Anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, warum du 2 Bilder siehst.
Natürlich gibt es da Möglichkeiten nur die gewünschten Bilder zu exportieren.
Das bekommen wie schon hin.
Aber erstmal sollten wir klären was das Andere für Bilder sind.
Nachdem Du ein Bild verändert hast, solltest Du das Originalbild eigentlich nur noch sehen können, wenn Du "m" drückst.

cb1982

Ich habe hier mal zwei Bilder angehängt. Das erste zeigt das Bild DSC_4677 vor der Bearbeitung - sobald ich etwas ändere sieht es aus wie beim zweiten Screenshot.
Ich erzeuge keine Arbeitskopie, das macht er automatisch.

Anhänge

• Aperture 2.jpg
    Aperture 2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 75
  • Aperture 1.jpg
    Aperture 1.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 83

buessel

Ich gucke mir das heute Abend mal an.
Eigentlich brauchst du ja nicht mehrere Arbeitskopien. Das macht nur Sinn, wenn du an dem selben Bild verschiedene Änderungen machen möchtest.
Eine weitere Arbeitskopie vom Original, oder auch von der Arbeitskopie kannst Du ja jeder Zeit machen.
Vielleicht ist das eine Einstellungssache, daß er tatsächlich bei Änderungen erstmal eine neue Kopie zieht.
Kannst du denn das Bild, das wie das Original aussieht löschen?

cb1982

Ja... Das Bild, das wie das original aussieht kann ich löschen. Das bearbeitete bleibt trotzdem stehen

buessel

Na bitte.

Dann schmeiß doch die "unerwünschten" Bilder alle raus.
Das Original wird erst gelöscht, wenn du die letzte Arbeitskopie davon löscht. Aber ich glaube dann gibt's noch mal eine extra Warnmeldung.
Ich versuche heute Abend mal rauszufinden, wieso du immer 2 Arbeitskopien hast / warum automatisch eine neue erzeugt wird.

cb1982

Hm... Irgendwie bin ich etwas ängstlich das einfach zu löschen.
Vor allem kann das ja auch nicht wirklich die Lösung sein dafür, dass er immer gleich eine Kopie erzeugt.

buessel

Also unter "Einstellungen -> Erweitert" gibt's ganz unten den Punkt: Bei Anpassungen neue Arbeitskopie erstellen.
Nimm mal den Haken weg. ;)
Dann hast Du auch nicht mehr zu jedem bearbeiteten Bild 2 Arbeitskopien.

That's it.

Die Arbeitskopien die du nicht brauchst kannst du ruhig löschen.