• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture automatische Objektivkorrektur?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo,

unter Lightroom gibt es ja verschiedene Profile zu den Objektiven, welche automatisch die Verzerrung regeln. Gibt es sowas auch für Aperture?

Mir gefällt Aperture immer mehr doch wenn es nicht soetwas ähnliches gibt werde ich wohl zu Lightroom gehen

EIne zweite Frage bleibt nicht aus. Kann ich irgendwie wie in Lightroom per doppelklick auf 100% zoomen und durch einen weiteren doppelklick wieder zurück kommen? Die Lupe stört mich irgendwie extrem da man sie immer wieder ausschalten muss.

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Nein, Aperture hat gar keine Objektivkorrektur.

Die 100%-Ansicht erreichst Du mit der Taste F.

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Danke, habe herausgefunden das es Z ist nicht F. F macht die Vollansicht aber nicht 100%.

Ich teste gerade PTLens, nettes Plugin auch wenn man dann eine Arbeitskopie braucht. Dennoch find ich das in Lightroom besser gelöst, ich werde noch etwas probieren

Bananenbieger

Golden Noble
Die fehlende Objektivkorrektur stört mich auch noch an Aperture. PTLens und Co. zerstören meiner Meinung nach das Aperture-Konzept komplett, weswegen ich sie nicht einsetzen möchte.