• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Aperture auf MB 2,0

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob diese Anfrage hier hin gehört oder in die Kaufberatung. Da das aber eine Frage zu einem Grafikprogramm (Aperture) ist, schreib' ich's mal hier rein. Entschuldigt bitte, falls das falsch ist (vllt. kann dann ja ein Moderator einschreiten).

Ich bin jetzt unmittelbar vorm Kauf eines MB 2,0. Kann ich darauf adäquat Aperture laufen lassen. Ich mache kein Power-Bearbeiting, sondern sporadisch mal einige Fotos. Oder sollte ich das MB 2,0 "liegen lassen" und eher zu 2,4er greifen?

Bei den Systemvoraussetzungen auf apple.com steht, dass das auf einem MB 2,0 ganz gut laufen sollte - nur ist "ganz gut" ja dehnbar. Was sagen die Profis?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

für gelegentliche bearbeitungen ist das mb sicher ausreichend. dabei ist es relativ egal, ob du das 2.0 oder 2.4ghz modell verwendest.

aperture profitiert in erster linie von einer starken graka- und die ist im mb einfach nicht vorhanden.

wenn du viel mit aperture arbeiten solltest- oder gedenkst, das später mal zu tun, wäre ein mbp empfehlenswerter, oder ein imac, oder idealerweise ein mac pro.

mfg, martin
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
hallo,
wenn du viel mit aperture arbeiten solltest- oder gedenkst, das später mal zu tun, wäre ein mbp empfehlenswerter, oder ein imac, oder idealerweise ein mac pro.

Das MB wird mein "Einstieg in die Apple-Welt". Mittelfristig will ich auch meinen Windows-Rechner ablösen. Da werden dann die häufigeren Bearbeitungen stattfinden. Beim MB geht's tatsächlich nur um eine "ab-und-zu-Bearbeitung".

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich hab' mir übrigens jetzt gerade das MB 2,0 mit 4GB Arbeitsspeicher bestellt. :) Ich denke, das ist zielgerichteter als die 0,4 GHz mehr.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Das MB wird mein "Einstieg in die Apple-Welt". Mittelfristig will ich auch meinen Windows-Rechner ablösen. Da werden dann die häufigeren Bearbeitungen stattfinden. Beim MB geht's tatsächlich nur um eine "ab-und-zu-Bearbeitung".
Ha, genauso dachte ich 2007 auch. Hab mir das kleinste MacBook gekauft, um mal "reinzuschnuppern" und schwupps - 4 Wochen später hatte ich einen fett ausgestatteten MacPro ;););) und der WinRechner staubt seitdem vor sich hin und wird nur einmal im Monat für die Umsatzsteuer hochgefahren, weil das deutsche Finanzamt annimmt, daß jeder deutsche Selbständige Windows benutzt ( o_Oo_O) (Programm "Elster")
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
aperture profitiert in erster linie von einer starken graka- und die ist im mb einfach nicht vorhanden.

wenn du viel mit aperture arbeiten solltest- oder gedenkst, das später mal zu tun, wäre ein mbp empfehlenswerter, oder ein imac, oder idealerweise ein mac pro.

mfg, martin

Na sooo schlecht ist die Graka vom neuen Macbook jetzt aber auch nicht. Damit kann man sogar richtig gut zocken.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Na sooo schlecht ist die Graka vom neuen Macbook jetzt aber auch nicht. Damit kann man sogar richtig gut zocken.

hallo,

die spieleleistung (vor allem unter windows) hat nichts mit der rechenleistung in EBV-programmen zu tun, da hier andere parameter der graka gefordert sind.

mfg, martin