• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture: Arbeitskopie ohne Anpassungen exportieren?

Meiggel

Klarapfel
Servus!

Ich hätte mal 1, 2 grundsätzliche Fragen und hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Beispiel:

Ich habe die Hochzeit von Freunden fotografiert.
Die Bilder habe ich in ein Projekt in Aperture importiert.

Nun habe ich mir von den 200 Bildern 50 raus gesucht und diese mit "Anpassungen" bearbeitet und in S/W umgewandelt. Weitere 10 habe ich mit Photoshop bearbeitet.

Frage 1:
Ich habe nun alle Bilder (Unbearbeitete, Angepasste und mit Photoshop Bearbeitete) in dem selben Projektordner.
Das finde ich nicht wirklich übersichtlich. Bei 20 mags gehen, aber bei 200 in einem Projekt schon doof.

Wie macht ihr das?

Frage 2:
Nun habe ich ja nicht mehr von jedem Bild eine Originale Arbeitskopie, sondern von manchen die per "Anpassungen" erstellte S/W Version.
Jetzt möchte das Brautpaar aber gerne noch ALLE Bilder in bunt.

Wie bekomme ich das hin, ohne die S/W Bearbeitung löschen zu müssen?

Frage 3:
Wie handhabt ihr so eine Shooting in Aperture? Ich habe erst mal alle Bilder in ein PROJEKT gepackt. Aber wäre es nicht schlauer einen ORDNER zu erstellen, in dem dann verschiedene PROJEKTE (S/W, Normal, PSD) drin sind?
Oder geht das eleganter?
Wie ist euer Workflow, so dass ihr jederzeit Zugriff auf alle Farbvarianten habt?

Ich denke mal, das sind banale Sachen, aber irgendwie steh ich gerade davor wie der Ochs vorm Berg. ;)

Danke schonmal

gKar

Maunzenapfel
Ad 2: Du kannst in Aperture immer umschalten zwischen dem Original und der Arbeitskopie. Letztere wird immer live berechnet, indem alle gespeicherten Anpassungen auf das Original angewendet werden.
Beim Export kannst Du ebenfalls wählen, ob Du die Arbeitskopien exportieren willst oder die Originale.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Frage 1:
Ich habe nun alle Bilder (Unbearbeitete, Angepasste und mit Photoshop Bearbeitete) in dem selben Projektordner.
Das finde ich nicht wirklich übersichtlich. Bei 20 mags gehen, aber bei 200 in einem Projekt schon doof.

Wie macht ihr das?

Sinnvolle Faustregel: Pro Anlass ein Projekt.
Aus ausgewählten Bildern machst Du ein oder mehrere verschiedene Alben, die Du je nach Vorliebe in ein Ordner zusammenfassen kannst. Aperture macht den Rest.
Von einem Original kannst Du mehrere Arbeitskopien erstellen, die einzeln per Anpassen-Reiter bearbeitet werden können. Außerdem können weitere Versionen erstellt werden, die von externen Bildbearbeitungsprogrammen erstellt werden.

Also:
Projekt: 'Hochzeit von Karl-Heinz' (alle, alle Bilder)
Ordner: 'Hochzeit von Karl-Heinz'
Album: 'Große Auswahl fürs Brautpaar'
Album: 'Kleine Auswahl fürs Brautpaar'
Album: 'Auswahl für Dankeskarten'
[...]

Frage 2:
Nun habe ich ja nicht mehr von jedem Bild eine Originale Arbeitskopie, sondern von manchen die per "Anpassungen" erstellte S/W Version.
Jetzt möchte das Brautpaar aber gerne noch ALLE Bilder in bunt.

Wie bekomme ich das hin, ohne die S/W Bearbeitung löschen zu müssen?

Erstelle von der S/W-Version eine weitere Arbeitskopie, nimm den Haken bei der S/W-Konvertierung weg und sortier die neue Arbeitskopie in die gewünschten Alben ein.

Frage 3:
Wie handhabt ihr so eine Shooting in Aperture? Ich habe erst mal alle Bilder in ein PROJEKT gepackt. Aber wäre es nicht schlauer einen ORDNER zu erstellen, in dem dann verschiedene PROJEKTE (S/W, Normal, PSD) drin sind?
Oder geht das eleganter?
Wie ist euer Workflow, so dass ihr jederzeit Zugriff auf alle Farbvarianten habt?

Wieso verschiedene Projekte? Das Projekt war es doch, die Hochzeit zu fotografieren, also sollten auch alle Bilder dort drin sein. Die Auswahl machst am besten hinterher über verschiedene Alben mit jeweils bei Bedarf verschieden bearbeiteten Arbeitskopien.