• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture: Arbeitskopie löschen

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

nutze gerade die Testversion von Aperture... bin also noch nicht der absolute Crack ;)

Daher meine folgende Frage:

Wenn ich z.B. Bilder von der Kamera in die Mediathek importiere, bearbeite ich ja nur Arbeitskopien und nicht das Original.
Soweit klar.

Wenn ich jedoch rechte Maustaste => Arbeitskopie löschen anwähle, ist dann das Original auch gelöscht, wenn dies die einzige Arbeitskopie war? Weil unter Ablage gibt es ja noch den Punkt "Original und Arbeitskopien löschen". Die Kennzeichnung ist ja selbsterklärend.

Wenn ich mehrere Arbeitskopien habe, und eine lösche, ist klar, dann bleibt das Original erhalten.
Aber wenn ich die einzige Arbeitskopie lösche, bleibt dann das Original noch erhalten? Bzw. wie kann ich dann auf dieses zugreifen?

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht eine Arbeitskopie erst, wenn du auch etwas am Orginial verändert hast -- dann liegen Original plus Arbeitskopie vor, wenn noch nichts bearbeitet wurde nur das Original. Aber dafür würde ich mich nicht verbürgen.

lebemann

Spartan
Ich lösche die schlechten Bilder nach erster Ansicht immer mit cmd+backspace, danach wandert die Arbeitskopie samt Original in den Aperture-Papierkorb und nach dessen Löschung in den System-Papierkorb. (so hoffe ich jedenfalls)

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Eine Arbeitskopie wird beim Import immer sofort erstellt.
Sie enthält in der Regel das Vorschaubild und die Miniatur.
Wenn du die letzte / einzige Arbeitskopie löscht, löscht du damit auch das Original!

Reservist

Stahls Winterprinz
Eine Arbeitskopie wird beim Import immer sofort erstellt.
Sie enthält in der Regel das Vorschaubild und die Miniatur.
Wenn du die letzte / einzige Arbeitskopie löscht, löscht du damit auch das Original!

Ah perfekt, danke. Das ist gut zu wissen. Das hatte ich nämlich auch gehofft. Ich lösche nämlich auch recht viele Bilder, und ich befürchtete, dass ich dann haufenweise verwaiste Originaldateien in der Library hatte, auf die ich keinen Zugriff mehr habe.

Ich lösche die schlechten Bilder nach erster Ansicht immer mit cmd+backspace, danach wandert die Arbeitskopie samt Original in den Aperture-Papierkorb und nach dessen Löschung in den System-Papierkorb. (so hoffe ich jedenfalls)

So habe ich auch gehofft. Hat sich ja auch bestätigt (s.o.). Wobei ich gerade in Erinnerung habe, dass nach Löschen des Aperture-Papierkorbes die Sachen NICHT in den Systempapierkorb wandern. Zumindest habe ich es nie gesehen.

lebemann

Spartan
So wie oben habe ichs auch gemeint (nach Löschen der letzten, oder einzigen Arbeitskopie).
Bei mir wandern die Dateien tatsächlich in den Systempapierkorb, sozusagen als doppelter Boden.

Bananenbieger

Golden Noble
Es hilft vielleicht zu wissen, dass viele Arbeitskopien nicht als Rasterdatei auf der Platte liegen.

ImperatoR

Roter Astrachan
Es hilft vielleicht zu wissen, dass viele Arbeitskopien nicht als Rasterdatei auf der Platte liegen.

Sondern nur, welche Effekte und Werte auf das Bild angewandt wurden? Würde Speicherplatz sparen, aber würde beim Betrachten wieder Rechenzeit kosten.

Bananenbieger

Golden Noble
In der Tat ist das so. Daher dauert auch das Exportieren vielfach lange. Vorteil ist natürlich die komplett nondestruktive Bearbeitung von Fotos.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
So ist das. :)

Auch beim Betrachten kann das etwas dauern, da die Änderungen ja immer, quasi "live" in das Bild hinein gerechnet werden. Daher ist Aperture auch etwas resourcenhungriger als viele andere Programme.
Aber die Vorteile sind eindeutig überwiegend! :)