• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture 3: Ist Faces wirklich so schlecht?!?

Meiggel

Klarapfel
Hallo Forum,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Faces in AP3?

Hab diese Woche mein Update von 2 auf 3 aufgespielt. Habe es mir in erster Linie eben wegen der Gesichtererkennung gekauft.
Hatte da schon mal bei Picasa rein geschaut und da hat es echt genial geklappt.
Aperture wiederum liefert da nicht gerade ne Glanzleistung ab.

Mein Problem:
Ich habe zum Beispiel vom letzten Urlaub mit Kumpels ca. 800 Bilder importiert. Bei vielen hat AP auch eine erstaunlich gute Treffergenauigkeit bei den Gesichtern. Aber ich habe das Gefühl, irgendwann hat er einfach keine Lust mehr und hört anscheinend einfach auf. Auch wenn die Gesichter noch so gut und eindeutig zu erkennen sind (wie gesagt hat AP da schon ganz andere richtig gedeutet), er weißt dem (erkannten) Gesicht einfach keinen Namen mehr zu.

Habe da schon seeehr viel Geduld aufgebracht und viel per Hand eingetragen. Aber er schlägt trotzdem nix mehr vor.

Auch wenn ich in meinem intelligentem Album, in dem nur unbekannte Gesichter sind, "Gesichter erkennen" noch mal laufen lasse, schlägt er nix neues vor.

Alles in allem wirkt mir "Gesichter" in AP3 noch ausgesprochen unausgereift. Ich bin wirklich enttäuscht.

Wie sind denn eure Erfahrungen???

Viele Grüße
MIchael

1callisto1

Elstar
Das Verhalten kann ich bestätigen... Bei Aperture3 und beim neuen iPhoto '11 konnte ich beobachten dass wenn man noch relativ wenig Fotos getaggt hat, die Gesichtserkennung recht gunt funktioniert und die Vorschläge auch meistens stimmen. Doch irgendwann (wenn pro Person einige Bilder zusammengekommen sind) schlägt er bei mir auch bei beiden Programmen nur mehr sehr selten was vor... und dann auch noch meistens falsch. o_O

Meine persönlichen Gedanken zu diesem Problem: Es gibt eventuell eine Optimalanzahl an Fotos für eine Person. Sind noch zu wenige vorhanden (<5), dann "kennt" iPhoto/Aperture die Person noch nicht ausreichend. Sind zuviele vorhanden (>100), dann ist die Streuung einfach zu hoch, da die Person in unterschiedlichen Umgebungen/zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Jahre...) einfach anders aussieht. Der Algorithmus wird dann keine zuverlässigen prozentuellen Personen-Zuordnungen mehr berechnen können, dass einfach gar nicht mehr vorgeschlagen ist.

Obs wirklich so ist? KA, nur Spekulation meinerseits. ;)