• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Aperture 3] Dateigröße bei Export

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo,

ich bin von iPhoto auf Aperture 3 umgestiegen. Aperture arbeitet ja so, dass das Urbild nicht angetastet wird und nur die Änderungen als Parameter mit ins Bild geschrieben werden. Dadurch wird das Bild in Aperture natürlich größer.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder über ">Exportieren>Arbeitskopien" exportiert. Diese sind jetzt aber nahezu doppelt so groß wie das "Urfoto". Warum ist das so ? Dachte durch den Export werden die Informationen im Urfoto durch die Änderungen überschrieben und das Bild sollte nicht wesentlich größer sein.

Als Exporteinstellungen hatte ich JPG in Originalgröße und Qualität auf 12 gesetzt...

Kann mir einer sagen wie ich die Bilder in "gleicher" Größe exportieren kann ohne Qualitätsverlust ?

g
Max

m.g.

Jonathan
Ich bin zwar auch noch neu bei A3 habe aber eine Vermutung. Beim Exportieren der Arbeitskopie in Originalgröße kann man (unter "Einstellungen bearbeiten" im Drop-Down-Menü Export Voreinstellungen) z.B. die Qualität der Ausgabe (Standard 90%) und die DPI (Standard 72) angeben, beides beeinflußt die Ausgabedateigröße.

BreZel

Eierleder-Apfel
sorry für die verspätete Antwort :)

Also mir sind diese Einstellungen bekannt. Und die DPI habe ich auf 72 gelassen. Denn DPI sind meines Wissens nicht mehr relevant in Aperture 3, denn die maximale Anzahl an Pixeln ist das Maß mit dem gemessen wird.

Und 12 ist nach meinem Verständniss die maximale Qualität. Und diese sollte ja der des Originals entsprechen, die Qualität kann ja schließlich nicht besser sein als die des Urbildes...

Weiß jemand wie ich die Bilder in etwa der Größe der Originaldateien eportieren kann ?
Und was passiert wenn ich die Bilder in Originalgröße aus Aperture 3 auf meine MobileMe lade ? Werden die dann auch so groß (teilweise 28MB nach der Bearbeitung mit Pixelmator, obwohl die Originaldatei nur 4,5MB groß ist) geladen ?

g
Max

m.g.

Jonathan
Nachfrage: Werden die JPGs so groß, oder ein anderes Dateiformat? Ich arbeite mit PS und wenn ich eine Datei bearbeite und habe 16bit Farbtiefe eingestellt) entsteht eine *.PSD Datei die so etwa 4-8 mal so groß ist wie die Ausgangsdatei (klar doppelte Farbtiefe,bei drei Farben, da ist schon mal der Faktor 8 drin). Ist das bei Dir auch der Fall (eingestellte Farbtiefe)?