• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture: 2 Benutzer - 2 Festplatten - eine Library ?

paul.mbp

Sternapfel
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook, in gemeinsamer Nutzung mit meiner Frau.
Wir haben 2 Accounts auf dem Mac und 2 Festplatten im Macbook.

System und Benutzerdaten sind auf der Platte 1
Fotos sollen zukünftig in einer gemeinsamen Aperture Library auf Platte 2 verwaltet werden.

Mit meinem Benutzer hab ich die Library auf Platte 2 verschoben und mit Aperture verbunden.
Versuche ich mit dem Benutzeraccount meiner Frau die Library in Aperture zu öffnen kommt die Meldung das die Library nicht beschreibbar sei. Ist das ein Problem von Aperture ? Ein Problem der Platte 2 oder der Zugriffsrechte ?
Falls es letzteres ist, wo stellt man das ein ?

Danke für Hinweise

paul.mbp

Sternapfel
ich antworte mir mal selbst, für den Fall des jemand eine ähnliche Aufgabenstellung hat...

Nachdem ich mühsam für alle Paketinhalte der aperture library die Rechte für beide Benutzer eingestellt habe funktioniert der Zugriff auf eine gemeinsame Mediathek welche auf der zweiten Festplatte in meinem MacBook liegt. Es funktioniert jedoch nur prinzipiell, denn beim ersten Öffnen und nach jeder Änderung hängt Aperture mit der Erstellung der Miniaturen. Desweiteren muss ich bei neuen Projekten wieder auf die Dateiebene um die Zugriffsrechte einzustellen... Das ist mir zu umständlich. Deswegen mach ich es jetzt einfacher ;)

Ich hab uns einen weiteren Benutzer eingerichtet den wir beide gemeinsam nutzen, und nur dieser Benutzer arbeitet mit Aperture und unserer dann gemeinsamen Mediathek. Somit gehen wir allen eventuellen Problemen mit den Rechten, Zugriffen und Änderungen durch 2 Benutzeraccounts aus dem Weg.

hajue55

Tokyo Rose
Hi,

genau das Problem versuche ich auch zu lösen. Ein MBP, 2 Benutzer und die gemeinsame Nutzung einer Mediathek. Es ist zwar nur eine Festplatte verbaut, aber auch ich bekomme den Hinweis, dass die vom anderen Nutzer in Library/für alle Nutzer/Mediathek erstellte Mediathek nicht beschreibbar ist.
Den Weg mit einem weiteren User find ich nicht wirklich schön, der mit der Datenfreigabe ist allerdings noch umständlicher.

Gibt es hier schon eine neue/andere Erkenntnis???

Danke