• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

.ape-Datei splitten/teilen

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich hatte das Problem, ein Musikalbum als .ape (Monkeys Audio) Datei zu haben, in der alle Titel in einer Musikdatei gespeichert sind. Wenn man die konvertiert, was schonmal nicht alle Programme können (Aber all2mp3, max und XLD können es), kommt am Ende eine mp3, wav oder was-auch-immer-Datei (Je nachdem was man eingestellt hat) raus, in der auch alle Titel direkt hintereinander abgespielt werden. Man kann das zwar mit Garageband jetzt teilen, aber das ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Deswegen habe ich mich online umgesehen, was es für alternativen gibt.
Schnell erkennt man: Es geht ganz einfach - Für Windows. Wieder mal das Mac-Windows-Problem. Monkeys Audio selber ist ein Programm, was das splitten kann - Es ist aber wie gesagt nur für Windows erhältlich. Es gibt war auch eine Mac-Portierung, aber das ist vielen zu schwer bzw. unverständlich. Für die, die das nicht hinbekommen, und das dürfte ein Großteil sein, erkläre ich hier einen einfacheren Weg.
Zur .ape-Datei muss noch eine .cue-Datei gehören, meistens ist sie im selben Ordner. Diese Datei beinhaltet die Informationen, die zum splitten benötigt werden.
1. XLD runterladen (http://xld.googlecode.com/files/xld-gui-20100511.tar.bz2).
2. xld-gui-20100511.tar.bz2 (Die runtergeladene Datei) entpacken (Doppelklick) und vom dadurch entstandenen Ordner die XLD.app in den Programme bzw. Applications Ordner ziehen.
3. XLD starten.
4. In der Leiste oben auf XLD -> Einstellungen gehen.
5. Bei Ausgabeformat das Format auswählen, das ihr haben wollt (z.B. mp3 oder AAC). Bei "Option" könnt ihr die Qualität u.a. einstellen, könnt ihr lassen wie es ist oder auch irgendeine Qualität auswählen.
6. Am besten unten bei "Enkodierte Dateien zu iTunes kopieren, falls möglich" einen Haken setzen, wenn ihr wollt, dass die Dateien direkt nach der Konvertierung in iTunes auftauchen.
7. Den Rest könnt ihr so lassen wie es ist. Fenster schliessen.
8. In der oberen Leiste Ablage -> Öffnen... klicken.
9. Die .cue-Datei auswählen, die zu der zu teilenden Datei gehört.
10. Jetzt die zu teilende .ape-Datei selber auswählen.
11. Im folgenden Fenster werden die einzelnen Titel angezeigt, wie sie nachher sein werden. Links ist ein Fenster, in dem wahrscheinlich kein Cover zu sehen ist. Hier könnt ihr vom Browser, Finder oder sonstwo per Drag&Drop ein Cover reinziehen, wenn ihr das nicht nochmal in iTunes nachher machen wollt.
12. Jetzt unten rechts auf Dekodieren bzw. Enkodieren klicken, je nachdem, was bei euch auf dem Button steht.
13. XLD startet jetzt komplett von allein die Konvertierung & Teilung.
14. Wenn ihr ausgewählt habt, dass die Titel automatisch zu iTunes hinzugefügt werden, sind sie direkt nach der Konvertierung in der iTunes-Bibliothek - Wenn nicht, müsst ihr sie noch selber reinziehen, aus dem Ordner, in dem die .ape-Datei war.
15. Ihr könnt jetzt noch in iTunes Titelnamen, Albennamen u.a. ändern. Fertig!

Ich hoffe, ich konnte mit dieser detaillierten Beschreibung möglichst einfach zeigen, wie es funktioniert. Wenn Fragen auftauchen sollten, einfach auf diesen Beitrag antworten ;)