Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anzeige-Probleme unter Windows 7 / Bootcamp

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 auf meinem Mac Book Pro (10.11.2) mit Hilfe von Boot Camp installiert.
Soweit läuft alles auch gut. Nur leider entwickelt mein Rechner ein Eigenleben.
Alle Programme werden in unterschiedlichen Größen geöffnet (seit Beginn der Windows Installation).
Die "Lade-Fenster", die erscheinen, wenn man z.B. Adobe Photoshop oder InDesign öffnet, sind eigentlich immer gleich groß. Unter Boot Camp sind diese Fenster unterschiedlich groß (momentan ist das Fenster von InDesign viel zu groß) und wenn die Programme geöffnet sind, ist auch das Programmfenster in größeren Proportionen als das von Photoshop. Bis gestern war dies noch komplett andersherum (daher Eigenleben). Ich habe aber nichts geändert.
Dieses Phänomen tritt auch bei anderen Programmen (außerhalb von Adobe) auf.

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Katrin
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,
Hallo und Willkommen. Dieses "Verhalten" ist mir nicht bekannt. Aber um sich besser in das Problem hineinzudenken benötige ich noch einige Angaben. - Im Einzelnen:

1. Bitte beschreibe die Hardwareausstattung Deines MacBook pro (Zoll, RAM-Ausstattung , Festplattengröße, etc.)
2. Welches Windows in welcher Version mit wieviel bit (32 oder 64) ist per Boot Camp installiert?
3. Unter welchen Betriebssystem treten die "Probleme" auf? - Windows oder MacOSX?
4. Sind alle Updates für Windows installiert (inkl. ServicePack 1)?
5. Wie groß sind die Partitionen je Betriebssystem?
6. Wurden die BootCamp-Treiber vollständig unter Windows installiert?

Danke für die Mühe.
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Hallo redbull-kalli:)
Vielen Dank schonmal, dass Du Dir die Mühe machst, Dich meinem Problem anzunehmen. Ich war heute noch einmal in einem Computerladen aber die konnten mir auch nicht helfen. Haben an den Anzeigenmöglichkeiten rumgestellt und das Problem verschiebt sich nur. Ein Programm bleibt in einer blöden Anzeige. Also entweder zu groß oder zu klein. Haben mich damit gehen lassen, dass es eh Katastrophe ist auf einem Mac Windows zu installieren...

Nun zu den Angaben:

1.

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro11,3

Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 6 MB

Speicher: 16 GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB


Macintosh HD:

Verfügbar: 155,7 GB (155.698.499.584 Byte)

Kapazität: 418,05 GB (418.046.812.160 Byte)

Mount-Point: /

Dateisystem: Journaled HFS+


BOOTCAMP:

Verfügbar: 7,26 GB (7.262.314.496 Byte)

Kapazität: 81 GB (80.999.346.176 Byte)

Mount-Point: /Volumes/BOOTCAMP

Dateisystem: NTFS


2. Ich habe Windows 7 Home Premium mit Bootcamp installiert (64bit).

3. Die Probleme treten nur bei Windows auf.

4. Ich denke schon. Wo genau kann ich das nachsehen?

5. s. unter 1.

6. Ich habe alles installiert was mir gesagt wurde. Wo genau kann ich das sonst noch nachsehen?

P.S. Da ich nach der Windows Installation durch die Anzeigenanpassung keine Ansicht hinbekommen habe, die nicht verzerrt war, habe ich mir nochmal den Grafikkarten Treiber direkt von dem Anbieter NVIDIA runtergeladen und installiert. Dies zur Info.
Erst danach habe ich die Adobe und andere Programme installiert.

Ich würde mich total freuen, wenn Du noch eine Idee hast. Ich bin ratlos.
Ich arbeite sonst unter Mac. Windows brauche ich nun, um Leute in den Programmen zu schulen. Da ist es eben für mich wichtig, dass die Anzeige auch stimmt.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Katrin
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,

zu 4. - Unter Start/Windows-Fähnchen - links in der Taskbar - "Systemsteuerung" - "Windows Update" - so lange nach Updates suchen lassen bis die Meldung kommt, das keine Updates mehr verfügbar sind.

- Ist das Service Pack 1 installiert? - Das findet man in der "Systemsteuerung" - "System" unter dem angezeigten Betriebssystem. - Oder war es bereits Bestandteil des Windowsdatenträgers?

zu P.S. - Das mit der "verzerrten Darstellung" würde ich gerne sehen. Das ist mir noch zu "schwammig" und kann zu falschen Schlüssen führen. Kannst Du mir ein paar Beispielfotos zeigen?

Das Du direkt vom Hersteller Grafiktreiber genommen hast, könnte eine Fehlerquelle sein. Falls Dir die Grafikktreiber noch von der Boot Camp Installation vorliegen, empfehle ich Dir diese noch einmal manuell zu installieren. Diese sollten im Verzeichnis "BootCamp" - "Driver" - "NVIDIA" zu finden sein, falls Du Windows per BCA per Stick installiert hast. - Alles klar?

Haben mich damit gehen lassen, dass es eh Katastrophe ist auf einem Mac Windows zu installieren...

- Ich nutze aktuell 5 verschiedene Macs. Alle sind per Boot Camp mit Windows 7 Ultimate oder Windows 10 pro ausgestattet. Soll ich mich jetzt schämen?:confused: Wenn Windows sauber installiert wurde, gibt es eigentlich keine Probleme die auf die Plattform Mac zurückzuführen sind. Ganz im Gegenteil. Zuverlässig, leise , sparsam und für das Auge gibt es auch noch was. - Alles klar? :p
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
zu 4) da installiere ich dann mal die updates... *räusper* der hat immer schon so viele updates beim runterfahren und zwischendurch gemacht, dass ich dachte, er macht das von allein...
Service Pack 1 ist installiert.
zu P.S.) als ich Windows installiert hatte (und noch nix anderes) konnte ich in der systemsteuerung die anzeige/darstellung ändern wie ich wollte ein runder kreis war immer oval. weisst Du jetzt was ich meine?

Das mit den Grafiktreibern habe ich mir auch schon gedacht - daher hab ich es geschrieben. Ich schau mir das spätestens morgen früh an. ich muss heute den ganzen tag auswärts arbeiten und bin erst sehr spät wieder da. ich melde mich, sobald ich alles gecheckt habe.

tausend dank nochmal für deine geduld mit mir!
Und ehrlich gesagt - ich habe mich dumm gefühlt, als ich aus dem computerladen wieder rauskam... Fand es aber total merkwürdig, dass die meinten, dass windwos auf nem mac nicht vernünftig laufen kann... hab die festplatte ja sogar umformatiert usw. das hat doch im grunde mit nem mac nix mehr zu tun...
wie auch immmer. mich beruhigt zu hören, dass es normalerweise läuft. also gibt es noch hoffnung für mich und meinen mac:)

hab erstmal einen schönen tag
katrin
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Ich hab eben nochmal auf meinen USB-Stick geschaut, den ich zum installieren benutzt habe.
Zunächst macht man ja ein ISO von der Windows-CD. Das ist da drauf. Und ich habe die Treiber für Windows 7 für BootCamp damals runtergeladen. Der USB Stick sieht so aus wie in dem beigefügten Bild.
Hätte ich die Dinge, die in "WINPEDriver" liegen manuell installieren müssen? Und ist hier "INTELHDGraphics" der Treiber für die Grafikkarte?

und noch eine Frage wegen der updates. müssen da nur die "wichtigen" installiert werden oder auch die optionalen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-14 um 08.36.03.png
    Bildschirmfoto 2016-01-14 um 08.36.03.png
    109,5 KB · Aufrufe: 64

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,
bevor es Dir wie Schuppen von den Augen fällt, hast Du unter Windows in der Taskbar (links von der Uhrzeit und Datum) eine graue "Raute"? - Falls ja, hast Du die Boot Camp Treiber zumindest teilweise (eher alle) installiert. So wechselst Du ja zwischen den Betriebssystemen (oder mit gedrückter "alt-Taste").

Zurück zu den "Schuppen". - In welchem Verzeichnis Deines Sticks könnten denn die Boot Camp Treiber für Windows liegen? - "Rrrrrichtich" im Ordner "BootCamp"!!! :innocent:

Und da Du unter "1." eine NVIDIA-Grafikkarte angegeben hast würde ich es nicht mit INTEL-Treibern probieren.

Aber bitte die Beispielfotos nicht vergessen. Falls Du Dir nicht sicher bist, dann zeige mir den Inhalt Deines BootCamp-Verzeichnisses. - Bis dahin.
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Also... Die Boot Camp Treiber sind wohl installiert. Zumindest ist die graue Raute da:) Ich habe aber nun heute morgen den USB Stick nochmal angesehen, als ich windows hochgefahren hatte und dann hat sich der NVIDIA Treiber aktualisiert - warum auch immer - ich hatte nix gemacht und eigentlich auch eingestellt, dass der Rechner nix installieren soll/updaten soll ohne dass ich es freigebe (auch in dem NVIDIA "Programm". Aber es hat das Problem offensichtlich schon gelöst. Die Programme sind nun in einer gleichen Anzeigengröße- wenn die Schriftgröße oben in der Leiste (Datei...Bild...Bearbeiten...Effekte etc) mini klein ist. Wenn man die DropDownMenüs öffnet ist aber alles in einer guten Größe, die man lesen kann.
Nur in den Voreinstellung-Fenstern ist es etwas klein. Aber damit könnte ich leben.
Also wundersame Klärung des Problems... Hoffe, dass sich das nicht wieder selbständig ändert...
Tausend Dank aber bis hierher für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Katrin
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaren,
Also wundersame Klärung des Problems...
Nein, das ist es nicht. - Warum habe ich Dich darum gebeten alle Updates zu installieren? - Warum habe ich Dich dazu aufgefordert die BCA-Treiber aus dem NVIDIA-Verzeichnis noch einmal zu installieren?

Weil ich vermutet habe, dass bei der ursprünglicnen Installation der BCA-Treiber etwas schiefgegangen ist. Leider hast Du beharrlich keine Fotos von dem Problem gezeigt. Sonst wären wir vielleicht schon etwas eher an das Ziel gelangt. Aber Hauptsache, die Anzeige funktioniert jetzt. - Vermutlich war die unerwartete Treiberaktuallisierung bereits bei einem vorherigen Download angestoßen worden, und erst nach diesem Neustart zur Wirkung gelangt. Das ist nicht zu erwarten, dass sich da etwas "selbstständig" ändert. Ich empfehle Dir aber - unter Windows - das Programm "Apple Software Update" noch einmal zu starten. Durch dieses Programm werden auch Updates für Boot Camp installiert. - Auch Dir ein schönes Wochenende.
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Äh... Du hast natürlich Recht. Dank Deinen Tipps ist es zu der vollständigen und richtigen Installation der Treiber gekommen. Entschuldige, dass ich das so doof formuliert habe. Da ich kein Windows User bin war es für mich halt eher "wundersam", da ich bei Apple solche Probleme nie habe und für mich dort alles etwas einfacher ist.
Das Einzige, was weiterhin etwas ungewöhnlich ist, ist, dass bei den Adobe Programmen oben in der Leiste die Schrift sehr klein ist. Hast Du dazu noch eine Idee? Ich fahre den Rechner noch einmal im Windows Modus hoch und mache Dir - jetzt auch wirklich - Screenshots fertig :)
Viele Grüße
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
ich glaube hier sieht man was ich meine...
 

Anhänge

  • obereLeiste.jpg
    obereLeiste.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
  • Voreinstellungen.jpg
    Voreinstellungen.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 69

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,

wenn ich Deine Angaben zu den Specs. Deines Macs richtig verstehe handelt es sich um ein Display mit15,4" und einer nativen Auflösung von 2880x1800. - Leider kenne ich nur ältere Adobe Programme zu Zeiten von G5 PowerMacs und größeren Dispays. Aber meine Anwendungserfahrung damit ist eher Bescheiden.

Davon ausgehend, dass die Auflösung Deines Displays unter Windows auch 2880x1800 entspricht (bitte prüfen), würde ich die Größe der Beschriftung in der Leiste eher als "normal" bezeichnen. Denn meist werden Programme dieser Art doch an 27" Displays angewendet. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das selbst an einem externen größeren Monitor zu testen. Ob man in den Adobeprogrammen die Buchstabengröße verändern kann ist mir nicht bekannt. Meine Kenntnisse sind eher System- und nicht Anwendungsorientiert.

Wichtig ist, und davon gehe ich aus, dass sonstige Darstellungen unter Windows "richtig" dargestellt werden. Aber bitte die Auflösung unter Windows prüfen und mir mitteilen. - Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,
aber etwas möchte ich noch Ansprechen. Mir ist absolut Schleierhaft, wieso die Mitarbeiter des von Dir aufgesuchten Computerladens diesen Fehler nicht erkannt haben. War das etwa ein "normaler" Computerladen mit wenig Mac-Erfahrung? Denn macerfahrene Mitarbeiter wissen um die oft deutlich größeren Auflösungen der Macs im Gegensatz zu den regulären Windowsnotebooks und deren nativen Auflösungen.
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Wenn ich die Auflösung auf 2880x1800 einstelle, ist es viel zu klein. Daher habe ich es so eingestellt wie auf den Bildern.
Deine Erklärung in Sachen Schriftgröße (27'') macht Sinn. Ich kann im Grunde mit der Größe auch Leben. Wundere mich nur, dass es so klein ist im Vergleich zu den Programmen unter OSX. Testen kann ich es leider nicht. Einen größeren Rechner habe ich hier nicht.

und der Computerladen war ein Laden, die zumindest auf ihrer Internetseite auch damit werben, dass sie Mac Reparaturen durchführen. Daher bin ich dorthin, da ich dachte, dass sie mir eher helfen können, als ein Laden, die sich damit nicht auskennen.
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 67
  • Anzeige2.jpg
    Anzeige2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 64

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,

ich verstehe. Aber Displays dieser Art können zwar mehrere Auflösungen darstellen, aber nur eine sogenannte native Auflösung. Und das ist in Deinem Fall 2880x1800. Deshalb empfehle ich Dir nach Möglichkeiten in den Einstellungen von Windows zu suchen, die Dir ein angenehmes arbeiten unter der nativen Auflösung ermöglichen. Deine Anzeige 1 zeigt schon den richtigen Weg.

Aber Du brauchst das ja für Schulungszwecke (Beamer?), falls ich mich richtig erinnere. Da spielt die Auflösung für die Bildbearbeitung eher eine untergeordnete Rolle, oder?

Eine Frage am Rande des Themas. Warum Adobe unter Windows und nicht unter MacOS?
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Hab ich das richtig verstanden? Ich stelle meine Bildschirmauflösung auf 2880x1800 und gehe mit der Anzeige in % hoch?

Ich muss leider die Programme unter Windows nutzen, da es zunächst OnlineSchulungen sind und alle damit verbundene Software (Klassenraum, Mail, Klassenbuch etc.) läuft nur unter Windows. Sonst wäre ich lieber bei meinem OSX geblieben;)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,
für die Schärfe des Displays wäre es so besser, da dieses Display nur eine optimale Auflösung kann. Bei den alten Röhrenmonitoren war das noch anders.
Das macht natürlich nur Sinn, soweit Dich die "Windows" Fensterchen überhaupt die größeren Buchstaben anzeigen läßt. Denn die Fensterrahmen "wachsen" nicht zwangsläufig mit. Es kommt halt auf den Versuch an, was sich für Deine Zwecke besser eignet. Kaputt machst Du das Display jedenfalls mit anderer Auflösung nicht. Es wird nur "unschärfer."

wie soll ich mir den Einsatz zu Schulungszwecken vorstellen? Für die Führung eines Klassenbuchs, oder Mailabrufs kann man doch zwischen den Betriebssystemen switchen. Arbeitest Du zu Zwecken der Darstellung der Schulungsinhalte mit einem Beamer?
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Dann probier ich das mit der Auflösung gleich noch aus.

Und zu den Schulungen: Diese finden Online unter einer Plattform statt, die nur über WIndows läuft. Da ist mit dem Mac nix zu machen leider. Klar. Wenn es nur für die Pflege der Anwesenheiten oder der Mails wäre würde ich switchen. So gehts nur leider nicht.
 

KatMaran

Golden Delicious
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Also. Ich habe die Auflösung jetzt auf 2880x1800 umgestellt. Die Anzeige habe ich dann auf 150% hochgestellt. Du hast völlig recht. Es ist weitaus schärfer alles.
Aber nun ist wieder das Problem mit den Adobe Programmen... Schau mal hier
 

Anhänge

  • NVIDIAEinstellungen2.jpg
    NVIDIAEinstellungen2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 50
  • NVIDIAEinstellungen1.jpg
    NVIDIAEinstellungen1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 59
  • Illustrator1.jpg
    Illustrator1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 65
  • Illustrator2.jpg
    Illustrator2.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 72
  • InDesign1.jpg
    InDesign1.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 59
  • InDesign2.jpg
    InDesign2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 46
  • Photoshop1.jpg
    Photoshop1.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 60
  • Photoshop2.jpg
    Photoshop2.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 59

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@KatMaran,

was Du im Endeffekt nutzt hängt von Deinem persönlichen Gebrauch ab. Womit Du besser zurechtkommst, das ist die richtige Wahl.

Die Auflösung Deines Macs im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale ist für normale Officeanwendungen unter Windows eher ungünstig. Damit mußt Du leben. An der eierlegenden Wollmilchsau wird noch gearbeitet. Aber Spaß macht der Mac auch so.

Wie ich schon schrieb. Welche Optionen Dir die Adobeprogramme bezüglich der Auflösung der Arbeitsfenster lassen, davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht besuche ich ja mal eine Schulung. :p