• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Anzeige "ihre Nummer: xxx" bei iPad mit 4G - Sinn und Zweck?

• Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo zusammen,

bei meinen iPads mit 4G-Modul (4er und Air) kommt nach der Ersteinrichtung und nach jedem iOS-Update einmalig ein schwarzer Screen mit dem Text "ihre Nummer: ..." und danach die Telefonnummer der SIM-Karte.

Unter iOS6 konnte ich den Screen noch wegwischen, unter iOS7 habe ich gewicht und getoucht, aber der Screen ließ sich nur durch ausschalten den Geräts "wegmachen".

Davon abgesehen, was ist eigentlich der Sinn dieser einmaligen Anzeige? Welche Telefonnummer die Datenkarte hat, steht ja in den zugehörigen Unterlagen, und für die normale Nutzung ist die Nummer praktisch irrelevant.
(Okay, bei Prepaid-Karten muss man zum Guthaben aufladen die Nummer natürlich wissen, aber sonst?).

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Warum die Nummer angezeigt wird ist mir auch schleierhaft, soll wohl nur eine Info sein.....

Lässt sich leider auch nicht deaktivieren, oder schließen wenn sie erscheint.....aber einfach nur kurz Bildschirm aus und wieder an, und die Meldung ist weg.....also nicht wirklich schlimm.....

kitchenmaker

Spartan
Hab auch ein iPad, nur diese Anzeige hab ich noch nie gesehen. Ist diese Funktion Ländereinstelkungsabhängig? Ich bin aus D.

technikelse

Jakob Lebel
Nein, mit einer Drittanbieter-App hat das nichts zu tun. Bei mir kam der Screen bei der initialen Einrichtung meines iPad Air. Er verschwindet. Wie schmidt0412 erwähnt hat durch einmaliges Aus- und einschalten des Displays. Also wirklich kein Beinbruch.

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Wie gesagt, Meldung kommt nur beim ersten Start....bin mir nicht sicher, ich glaub bei Updates von ios auch.....Denk mal nicht das es Länder spezifisch ist, bin mir da aber nicht sicher.....

Nummer kann natürlich nur angezeigt werden, wenn es ein cellular Gerät ist, und eine SIM eingelegt ist ;)

raven

Golden Noble
Wäre mir neu, dass die Nummer angezeigt würde. Der Sim-Pin ja aber nicht die Nummer. War bei keinem iPad das ich eingerichtet habe so. 2er, 4er, Air alle mit Cellular

Carrera124

Gast
Lässt sich leider auch nicht deaktivieren, oder schließen wenn sie erscheint.....aber einfach nur kurz Bildschirm aus und wieder an, und die Meldung ist weg.....also nicht wirklich schlimm.....

Zumindest unter iOS 7.0.4 hat das bei mir mit "Bildschirm an/aus" nicht geklappt, ich musste das Gerät wirklich ausschalten.