• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] Anzeige eines beliebigen Interpreten bei einer Compilation in der Albenübersicht

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

Sorry für den langen Thread-Titel, aber es ist schwierig zu beschreiben :) Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Albenansicht im iPad. Bei allen Compilations (also wo ich verschiedene Interpreten zu einem Album zusammengefasst habe) steht unterhalb des Covers und des Albumnamens irgend ein x-beliebiger Interpret aus eben diesem Album. Nicht dass dies jetzt ein funktionaler Fehler wäre, aber ich würde hier ganz klar einen Schriftzug "Verschiedene Interpreten" oder eben gar nix (so wie beim iPhone) erwarten.

Oder mache ich hier etwas falsch? Evtl. schon beim Taggen? Ich will keinesfalls einen Albuminterpret setzen - das wäre nämlich bei Compilations wie z.B. Bravo Hits einfach falsch.

Hat hier jemand nen Tipp oder ist es am Ende noch ein Bug in iOS?

Viele Grüße,
rootie

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Du meinst das also quasi so, oder...?

Albumansicht.jpg

Albumansicht 2.jpg

Dafür musst Du unter "Einstellungen -> Musik" diesen Schalter aktivieren:

Musik Einstellungen.jpg

rootie

Filippas Apfel
Nein das hilft nix - das habe ich schon so gemacht. Bei mir wird nachwievor irgendein Interpret angezeigt. Mir wär's ja schon recht wenn GAR NIX da stehen würde, weil ja bei nem Sampler kein eindeutiger Interpret bestimmbar ist...

Ich hab mal ein Bild drangehängt. Das "Alex C. & Yass" ist falsch. Das ist einer der Interpreten auf diesem Album, aber das war's auch schon :)
uvy9e9eh.jpg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Den Haken bei "Teil einer Compilation" in den iTunes-Song-Infos hast Du aber gesetzt, oder...?

rootie

Filippas Apfel
Klar doch :) Alle Einträge haben im Tag dasselbe Album und den Haken gesetzt. Die Spalte "Album-Interpret" ist leer. Ich will in keinem Tag so etwas wie "Verschiedene Interpreten" eintragen müssen - das muss iOS selbst erkennen können...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, nee, bei "Album-Interpret" musst Du natürlich schon was reinschreiben. Woher soll iTunes denn sonst wissen, was da stehen und wo es einsortiert werden soll?

Ich hab' bei Samplern eben "Various Artists" reingeschrieben, und bei Filmmusiken "Original Soundtrack". Und dann wird das auch passend in der Albumübersicht an der entsprechenden Stelle angezeigt. Wenn iTunes das automatisch machen würde, wären ja alle Alben mit verschiedenen Interpreten gemischt. Sampler und Filmmusiken wären also bei mir durcheinander. Das fänd' ich nicht so lustig.

Also ich finde das so, wie es gelöst ist, schon sehr in Ordnung... ;)

rootie

Filippas Apfel
Hm... Meine Logik wäre einfach die, dass bei einer Compilation automatisch "Verschiedene Interpreten" stünde. Sonst wäre es ja auch keine Compilation :) Oder aber - so wie es das iPhone auch richtig macht - gar nichts hinzuschreiben...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Eine Compilation wäre dann ja aber neben einem klassischen Sampler auch z.B. eine Filmmusik oder jedes Album, dass auch nur einen einzigen Titel eines anderen Interpreten enthält. Und die würden dann alle automatisch unter "Verschiedene Interpreten" geführt. Da hätte ich was gegen.

So, wie's ist, kommt das meinem persönlichen Geschmack schon sehr entgegen. Aber Allen kann man's bekanntlich halt eh nie recht machen...

rootie

Filippas Apfel
Das stimmt ;) Am Richtigsten macht's wohl das iPhone :) Einfach gar nichts hinschreiben wenn es nicht eindeutig ist.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Ich habe Deinen Rat jetzt mal befolgt und für das komplette Album den Albuminterpreten "Verschiedene Interpreten" gesetzt und neu gesyncht. Jetzt steht das zwar in der Übersicht, wenn ich aber auf das Album klicke, steht auf der linken Seite (direkt unter dem Cover) WIEDER nur "Alex C. & Yass" - keine Spur mehr von "Verschiedene Interpreten". Was zeigt das iPad bei Dir an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Tatsache. Bei mir wird da links unter dem Cover auch der Interpret des ersten Titels angezeigt. Das würde ich nun wirklich auch "Bug" nennen... :(

rootie

Filippas Apfel
Hah! Siehst :) Das mit dem Album-Interpreten habe ich nämlich schon mal probiert. Deswegen hab ich hier mal nachgefragt :) Wie meldet man einen Bug an Apple so dass er auch erhört wird?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich glaube, als Otto-Normal-User kann man keine Bugs melden. Das geht wohl nur, wenn man registrierter Developer ist über das Developer-Forum... :(