• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anzeige der Cover in Musik-App

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

ich habe ein kleines Ärgernis mit der Musik-App (iOS 7.1, iPhone 4S) beziehungsweise iMatch. Vielleicht liegts auch an iTunes, aber in diesem Programm war ich lange nicht drin. Weil dies Forum hier aber fachlich passend scheint, schreib ich hier, sonst bitte verschieben.

Ich hab vor längerer Zeit meine CDs incl. Covers über iTunes (Mac) in iMatch hochgeladen. In der Musik-App werden die Covers (bis auf eine Ausnahme, s. u.) unter "Mehr/Alben" auch richtig angezeigt.
In der Interpreten-Ansicht ist allerdings fast kein Cover mehr da, nur noch schräg geschriebener Text. Es kann nicht sein, dass das Cover in iMatch nicht vorhanden ist, unter "Alben" wirds ja gezeigt, ausserdem sind das absolute Standardplatten (z.B. Pink Floyd, "Wish You Were Here").

Die Musik läuft einwandfrei, aber ich finds ärgerlich, gerade beim Stöbern. Besonders komisch: Ich habe mir neulich ein Album direkt aus der App gekauft (Passenger, "Whispers"). Hier sehe ich das Cover selbst in der Ansicht "Mehr/Alben" nicht. An der Art des Kaufes kanns eigentlich nicht liegen, denn das andere Album von diesem Interpreten habe auch genau so gekauft und da seh ich das Cover.

Bug oder Fearure ? Habt ihr eine Idee, was ich mal versuchen könnte, vielleicht iMatch mal aus und einschalten ? (hab ich mich noch nicht getraut). Oder kann ich in iTunes was anpassen?

Es scheint sich aber in letzter Zeit was geändert zu haben, vorher waren mehr Covers zu sehen. Wenn es ein Interpreten mit mehreren Alben gab, zeigte er in der Interpretenansicht dann ein mehr oder weniger gelungenes allgemeines Bild des Interpreten. Komischerweise war und ist das aber auch nicht einheitlich.

Vielen Dank im voraus !
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Also grundsätzlich muss ich Dir leider sagen, dass iTunes Match zwar eine hervorragende Idee ist, die von Apple aber schrecklich umgesetzt wurde. Gerade in der letzten Woche ist das sehr akut, weil schlicht und einfach das Matching weltweit bei so gut wie keinem mehr funktioniert. Es werden einfach keine Titel hochgeladen, bei Schritt 3 hängt's.

Nun kann Dein Problem in der Tat mit obigem Ausfall zu tun haben. Ich habe jedoch schon vor 2 Jahren die Konsequenz gezogen, dass ich auf iPhone und iPad eben NICHT Match aktiviert habe, sondern mit iTunes ganz normal synche. Das funktioniert nämlich hervorragend. Lediglich auf meinen anderen beiden Rechnern nutze ich Match, aber da auch nur in der Form, dass ich die Titel alle runterlade und von lokal spiele.
 

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Vielen Dank!

Bei der Musikverwaltung bin ich noch ziemlich "blond", daher die Nachfrage zu meinen nächsten Schritten:
- ich starte iTunes und achte drauf, dass auch die Titel drin sind, die ich per App gekauft habe
- ich deaktiviere iTunes Match auf dem iPhone
-ich hänge das Fon per Kabel an den Mac ind warte, bis sich alles aktualisiert

Klappt das so, oder sollte ich besser vorher alles auf dem Handy löschen?

Vielen Dank!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Geh am iPhone in die Einstellungen und deaktiviere iTunes Match. Dann gehst noch mal in die Einstellungen auf "Allgemein - Benutzung". Dort wirst Du auch einen Eintrag "Musik" finden. Den wählst Du aus und dann auf "Löschen". Dann ist Match komplett weg vom Telefon. Dann an iTunes anschließen, auf den Reiter "Musik" gehen und wählen was Du synchen willst. Und schon geht's ab :)