• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

"Antiker" Apple?

VictorSirius

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Firma etwas interessantes Apple-seitiges gefunden, kann es aber leider nicht zu 100% zuordnen (Liegt vielleicht an meinem Alter :p).

Um das ganze Abzukürzen hab ich zwei Bilder von dem guten Stück gemacht:
https://pl.vc/nxavp
https://pl.vc/xf912

Ich vermute das es sich um ein Apple 2 handelt, das schließe ich daraus da ich zusätzlich noch einen "Circuit Guide" für Apple 2 und ein "Manual" für Apple 2 gefunden habe.

Aber ich verlasse mich da lieber auf jemanden mit fachkundiger Meinung :)

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht das richtige Forum erwischt habe, aber Desktop triffts doch irgendwie oder? :D

Regards

VictorSirius
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Das ist ein Apple II oder ein Nachbau. Wenn du ein Bild einstellst, auf der man die Typenbezeichnung der CPU (großer schwarzer Chip vor den Steckplätzen) und der RAMs (viele kleine Chips innerhalb des weißen Rahmens "RAM" gegenüber den Steckplätzen) erkennen kann, können wir's dir vielleicht auch genauer sagen.

Ein Foto des Gehäuses von außen, insb. der Tastatur und der Rückansicht könnte auch helfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Apple-II kam in einem pultartigen Kunststoff-Kompaktgehäuse daher.
Die Hardware auf den Bildern ist definitiv nicht von Apple - vermutlich nur einer der tausenden damals kursierenden (mehr oder weniger kompatiblen) Nachbauten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht das richtige Forum erwischt habe, aber Desktop triffts doch irgendwie oder? :D
Ich wollte gerade behaupten, dafür gäb's ein Forum "Ältere Macs" oder so, aber das gibt es hier tatsächlich nicht.

Zeigen die Fotos alles, was verblieben ist, und der Monitorteil wurde irgendwie anderweitig verwendet? Nirgends ein Typenschild zu finden, auch wenn da vielleicht kein Klartext draufsteht?
Zu den Apple-II-Zeiten hab es ja noch eine Vielzahl an Herstellern und Systemen, und das Kompaktmodell (Rechner, Bildschirm, Tastatur in einem Gehäuse) war weit verbreitet.

@ratsafari: Meinst du damit sozusagen "nachempfundene" Geräte oder echte Klone oder Mehr-oder-weniger-Klone? Zu den Zeiten hatte ich noch keinen echten Kontakt zu Apple, ich weiß nur, daß viel später einige Firmen apple-system-kompatible Geräte bauten (mir fallen, möglicherweise völlig unzutreffend, Namen ein wie Pear und Umax), das aber anscheinend irgendwann per Gerichtsurteil unterbunden wurde. Aber in den Achtzigern? Allerdings war der Informationsfluß mangels Internet noch dünner, ich war mit meinem Atari 1040 ST voll und ganz zufrieden, hab nicht weiter Richtung Apple und Nachbauten recherchiert.
 

VictorSirius

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich hab zum ersten mal den Begriff "Apple Klon" gehört, aber das scheint tatsächlich eine treffende Bezeichnung zu sein!
Den nach kaum 10 Minuten Suche hab ich das hier entdeckt:

http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry141101-120000

Es handelt sich um einen Apple 2 Pluto! Einen Klon der so wie es aussieht nur in Deutschland vertrieben wurde und von dem nur ein paar hundert existieren.

Ich weiß jetzt zwar nicht so recht was ich mit dem Gerät anfangen soll, aber immerhin weiß ich was es ist :D

Regards

VictorSirius

Es dürfte sich um den deutschen II+ -Clone "Pluto" handeln.

Oh, das nenn ich Timing :D