• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anti-Virensoftware und Firewall ?

iamloco

Fuji
Ich war mir nicht sicher, in welches Unterforum diese Frage gehört...

Nunja... Ich hab' ja gehört, dass es für den Mac angeblich so gut wie keine Viren geben soll. Aber nach ein bisschen Recherche las ich, dass DOCH Viren für den Mac existieren und ich ja gar kein Anti-Virenprogramm oder eine Firewall auf meinem MacBook installiert habe.

Jetzt meine Frage, benötige ich ein Anti-Virenprogramm bzw. eine Firewall? Ich las auch, von Zugriffen von außerhalb auf meinen MacBook, das will ich nicht!

Welches Programm würdet ihr mir da empfehlen?

Ich möchte einfach nur auf der sicheren Seite sein und so gut wie möglich gegen alles mögliche abgesichert sein.

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Zur Firewall: Diese solltest du auf deinem MB automatisch haben, musst nur aktivieren unter Systemeinstellungen, "Sicherheit".

Zum Antivirus: Jeder so, wie er will, oder? Der eine befürwortet, der andere nicht. Ich selbst habe eins drauf, bin nur am überlegen, ob es eine Alternative gibt.

Macbeatnik

Golden Noble
Nunja... Ich hab' ja gehört, dass es für den Mac angeblich so gut wie keine Viren geben soll. Aber nach ein bisschen Recherche las ich, dass DOCH Viren für den Mac existieren und ich ja gar kein Anti-Virenprogramm oder eine Firewall auf meinem MacBook installiert habe.

Es gibt nicht einen einzigen Virus für OS X, Schadsoftware, wie eine Handvoll Trojaner und Exploits gibt es. Vor neuen schützt dich kein Antivirenprogramm und in der Vergangenheit bewiesen die käuflichen AntiVirenProgramme durchweg, das sie eine wesentlich größere Gefahr für OS X sind, als die einsamen Schadstoffe.

iamloco

Fuji
Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten. Die Firewall habe ich soeben aktiviert, unter "weitere Optionen" kann man diese ja noch einstellen, würdet ihr mir empfehlen, alles so zu lassen oder ggf. etwas zu ändern?

Macbeatnik, das Antivirenprogramm richtet mehr schaden an, als die Trojaner? Wie macht es das denn?

Ich bin nur ziemlich ängstlich, da mein Windows PC von Viren dermaßen platt gemacht worden ist, dass ich nun einfach nur riesige Angst habe, dass dies auch mit meinem MacBook passiert. Ich bin schon durchaus vorsichtig, lade nicht irgendwelche komischen Dinge herunter, öffne keine eMail Anhänge mit verdächtigen Dateien etc., aber ist trotzdem passiert, dass mein PC voller Viren war.

markthenerd

Cellini
Sei tapfer und frei von Angst. ;)
Unter OS X musst du dich gewaltig anstrengen um Schadsoftware einzufangen.

Macbeatnik

Golden Noble
Macbeatnik, das Antivirenprogramm richtet mehr schaden an, als die Trojaner? Wie macht es das denn?

-sie selber brachten erst Sicherheitslöscher auf den Mac
-sie füllten Festplatten mit Dateien bis sie platzten und nicht mehr zu benutzen waren
-sie identifizierten Systemdateien als Virus, löschten diese und zerstörten so das System
-sie identifizierten Schadware, die gar keine war
-sie verlangsamten den Rechner bis ins unerträgliche oder verhinderten beim Start ganz den Startvorgang
-lassen sich oftmals nicht deinstallieren und bei Fehlern laufen sie selbst wenn vermeintlich deinstalliert sind weiter und schädigen weiterhin das System
das liesse sich beliebig weiter fortführen, übrigens gilt das auch für Windows, auch da sind Antivirentools für gelöschte Systemdateien oder ein stark in der Geschwindigkeit beeinträchtigtest System verantwortlich, gibt gerade einen neuen aktuellen Fall, allerdings gibt es unter Windows hunderttausende von Schadstoffen, nicht die Handvoll wie unter OS X, und macht daher vielleicht Sinn.
Daher das Schlimmste was du einem Mac antun kannst, ist der User, Antivirensoftware oder Systemoptimierer.

ClamXav übrigen ist bisher nicht negativ aufgefallen, vergreift sich nicht am System und scannt ebenfalls nach Schadsoftware.

Und noch einmal es existiert kein OS X Virus.

happymac

Damasonrenette
Hier erst nochmal was zum "Angst machen" :p
http://blog.intego.com/2010/06/01/i...alled-by-freely-distributed-mac-applications/

Jedoch kann auch ich nur sagen, dass ich bis jetzt ohne großartige Programme ausgekommen bin, hab' auch ClamXav installiert, hat aber nie was gefunden, und Geld für zB. VirusBarrier von Intego, das ja immer so hoch gelobt wird (nicht hier), würde ich auch nie zahlen!
Ich habe auch schon mehrmals mit Apple Mitarbeitern per Telefon und in einem Geschäft geredet, aber man bekommt immer wieder die gleiche Antwort!

Nameless

James Grieve
Ist es denn sinnvoll die integrierte Firewall zu aktvieren oder ist dies nicht nötig?

markthenerd

Cellini
Natürlich ist das sinnvoll - wenn du ins Internet gehst.

Wenn nicht dann nicht.

Malusdomesti

Ontario
Für eingehende Verbindungen ist die integriere Firewall sehr gut, für ausgehende Verbindungen benutze ich LittleSnitch, da es mich einfach nervt wenn Programme ungefragt nach "Hause telefonieren wollen".
Kürzlich gibt es auch eine wirkliche Alternative zur "kleinen Petzte" Hands Off, ist eigentlich ein Clon hat ein paar Erweiterungen aber auch noch ein paar Sicherheitslücken (z.B. wird veränderten Programmen der freie Zugriff gewährt sodass eigentlich Alles möglich wäre).

Als Antivirenprogramm benutze ich auch seit Ewigkeiten nur ClamXac (aber ohne den unnötigen Daemon!!), und auch nur wenn ich Windowsusern Daten zukommen möchte und ganz sicher sein möchte sie nicht zu schädigen.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
mich würde mal interessieren, wieviele threads es jetzt schon mit diesem subject hier gibt.
und jedes mal wieder alles runterlabern ?
glaubenskriege usw. ?

sorry...diesmal spiel ich nicht mehr mit

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Prinzipiell sind Antiviren-Programme nichts anderes als Drecksoftware die einem das Geld aus der Tasche zieht. Firmen die solche Software vertreiben investieren viel Geld um dem Kunden Angst zu machen und ihm anhand der morgigen Apokalypse verdeutlichen wie böse das Internet ist.

Selbst wen man mit einem Windows Rechner unterwegs ist, ist man im großen und ganzen noch sicher, SOLANGE man nicht auf dubiosen Seiten surft und Warnungen oder Meldungen überliest und anschließend mit Ja bestätigt.

FAZIT:
Ein Antiviren-Programm benötigst due unter Mac OS und Linux eindeutig nicht.

PS:
Freund ich ich hatten uns mit dem verschleiern von Viren, Trojanern, Würmern, ... zur Windowszeit beschäftigt. Wir hatten es geschafft jedes böswillige Programm so umzuschreiben das es von keinem Antiviren-Programm erkannt wurde. Für Windows ist dies kinderleicht, der Schaden enorm. Mac OS und Linux sind gestalten sich vom Aufbau komplexer und durchdachter.