Es sind zwar zwei verschiedene paar Schuhe, aber ich möchte mal mein Erlebnis zum Playstation 4-Event im Sony Center in Berlin kurz erwähnen, der ein Tag vor dem offiziellen Release stattfand.
Wir sind damals mit dem Flixbus dorthin gefahren und haben 600 km Hinweg auf uns genommen (klar, und Rückweg). Das alleine war schon ziemlich crazy. Ein Hotelzimmer hatten wir uns reserviert. Es war also alles gut und schön. Wir hätten niemals diese Reise auf uns genommen, wenn Sony damals nicht via Twitter & Co angegeben hätte, dass "jeder potenzielle Käufer" eine Konsole ausgehändigt bekommt. Wohl gemerkt: Wir hatten damals allesamt nicht geahnt, was für ein Ansturm uns erwartet und haben es mit einer Vorbestellung bei MediaMarkt und Co sein lassen. Deswegen auch der Trip nach Berlin.
Jedenfalls waren wir dort (um 14 Uhr) und stellten uns an. Die Schlange war schon ziemlich extrem und dazu war es extrem kalt. Aber was tut man nicht alles für ne PS4? Also ab dafür und hinten anstellen. Genauer gesagt an der zweiten anzustehenden Ecke des Sony Centers. Der Verkauf sollte um 18 Uhr losgehen. War auch so! Um 22 Uhr (und wir standen schon fast in dem Bereich des Eingangs ungefähr 20 Meter weg) kam die Security und meinte direkt bei uns "Ab hier ist Schluss, es gibt nix mehr".
Ziel fast erreicht und dafür bekam man nix! Überhaupt nix! Der Abend war gelaufen und ich höre heute noch die laute Stimme eines brüllenden Mannes "Sony ist ein sch..ß Betrieb". Es war die Hölle für uns, als auch Hunderten von anderen die hinter uns waren. Einige blieben sogar noch dort, obwohl längst Feierabend war, weil es keiner so recht wahrhaben konnte.
Wohl gemerkt war auch das Hotelzimmer echt sch..ße und wir hatten keine Lust mehr in Berlin zu bleiben bis der nächste Flixbus nach Wiesbaden fährt. Also nahmen wir den Zug und fertig!
Aber warum erzähle ich das überhaupt?
Ganz easy, jeder soll für sich selbst mit den Risiken rechnen. Es kann herbe Enttäuschungen geben, wenn man am Ende mit leeren Händen nachhause geht. Na klar, bei Apple kann es vor nem Store anders ablaufen, aber wenn die Stückzahl der iPhone 7 Plus in Jet Black alleine schon im Internet ausverkauft ist, obwohl das Ding gerade erst online geschaltet wurde, fragt man sich auch, wie das dann wird, wenn man vor dem Laden steht. Die Leute, die sowas am kommenden Freitag vorhaben, erleben dann hoffentlich zumindest nicht ganz so kalte Wetterbedingungen. Ich selbst würde solch ein Risiko kaum nochmal wagen. Auch wenn das Gefühl mit seinem neuen Baby zum Releaseday da raus zu gehen echt riesig sein muss. Dann lieber abwarten, so vorbestellen und ganz chillig auf das neue iPhone warten. Also so mach ich das nun!
Und bloß nicht auf die Idee kommen und sagen "Hey, ich kauf mir eins von einem Ausbeuter von eBay-Kleinanzeigen zum Wucherpreis!
Ich wünsche trotzdem allen, die dabei sein möchten viel Glück!
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Und sorry für diese recht lange Story...