• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Anschaffung fester Mac, aber Abgleich?

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Hallo,

ich nutze seit Jahren beruflich ein Macbook Pro und überlege, mir zusätzlich noch einen festen Mac (iMac/ Mini) zuzulegen, da es mir immer etwas zu aufwändig ist, nach der Arbeit den Mobile Mac auszupacken, Akku ran,.......

Aber nun meine Frage: Ich möchte gerne, dass alles auf beiden Macs gleich ist, also sozusagen zwei Computer mit selben Inhalten. Also, wenn ich auf der Arbeit etwas in einer Datei ändere so soll es auch auf dem anderen Gerät geändert werden. Verschicke ich von einem Gerät eine mail, so soll ich sie auch auf dem anderen Gerät in dem Postausgangsordner finden.

Ist das Utopie, oder finde ich da einen Weg?

Danke für die Tips.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn du z.B. Dropbox nutzt und alles in der Cloud speicherst würde dies gehen..
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Für Email gibt es ja IMAP, dass alle Ordner synchronisiert...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Mail etc. geht mit Cloud-Diensten. Für den Rest nutze ich ChronoSync.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Bei mir aktuell auch ein Zusammenspiel aus iCloud und Dropbox.
Läuft wie geschmiert :)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
In die Dropbox sollte man aber möglichst nicht zu sehr sensible/ private Dateien (unverschlüsselt) hochladen. Es sei denn man postet eh das eigene Leben in Facebook und ist sonst nicht an Privaten interessiert, dann kann das einem ja egal sein. Nur wenn man zu hause auch mit Firmendaten hantiert, sollte man sich schon genau überlegen, wo man die Daten hochlädt. Dass kann durchaus Probleme mit dem Arbeitgeber geben. Es sei denn Du bist selbstständig, dann ist das natürlich egal;)
Wenn es die Cloud sein muss, dann wenigstens ein deutsches Produkt: Strato HiDrive.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Es stellt sich doch erstmal die Frage was du alles synchron halten willst. Email, Kontakte, Kalender, geht alles mit boardmitteln. Dateien ist so ne Sache. Ich überlege mir ganz genau was ich in der cloud ablege. Und wenn dann wie schon erwähnt verschlüsselt.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Gut, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wenn Firmendaten bei mir in der Dropbox liegen, sind es Vorlagen (Checklisten) und unwichtige Anschreiben. Alles andere liegt auf dem Firmenserver, da kommt man wiederum nur per VPN ran was eine Cloud wieder unnütz macht (/machen würde).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Möglicherweise wurde es übersehen:
Wir haben für Synchronisation von Geräten einen eigenen Forenbereich. Guckst du hier: KLICK
Da gibt es sicherlich mehr Informationen und Helfer ;)
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Klar, gerne!
Vorab sei nochmal gesagt: wie man mit seinen Daten in der Cloud umgeht sollte gut überlegt sein. Das einfach fürs Protokoll :D

iCloud habe ich einmal komplett "abgeharkt", sprich alles aktiviert.
So kümmert iCloud sich also um die Kontakt-, Foto-, Mail-, Musik und Kalender-Synchronisation. Spätestens wenn die Geräte (bei mir aktuell iPhone, iPad, Mac Pro, MacBook Pro) im selben LAN sind findet wieder eine Synchronisation statt. Kontakte und Kalendereinträge werden auch "on the road" übertragen.
Benutzt du hier auch Pages, Numbers und Keynote kann deine Dokumenten-Synchronisation sogar komplett bei Apple bleiben. Die drei Programme sind ja die Office-Alternative von Apple, so dass diese auch eine iCloud Anbindung haben.

Da ich aber Office bevorzuge und hier der iCloud-"Konkurrent" "Skydrive" anscheinend nur für Office unter Windows läuft, halte ich alles andere mit der Dropbox aktuell.
Dropbox gliedert einen Ordner in deiner Systemstruktur ein. Hier kannst du auch natürlich mehrere Unterordner anlegen. Tust du dies, oder fügst eine neue Datei hinzu, findet Just-In-Time bei bestehender Internetverbindung eine Synchronisation statt. Dropbox installierst du einfach auf allen Rechner (oder auch anderen Devices, egal ob iOS oder Androide) wo du Zugriff drauf haben möchtest. Aktuell bei mir installiert auf: iPad und iPhone als App und der feste Client ist zu finden auf dem Mac Pro, dem MacBook Pro und dem Home Server 2011.

Einen USB-Stick habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt :innocent:

Hoffe ich konnte einigermaßen das "Bild" vermitteln, wie es bei mir organisiert ist.
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Danke

Da hast du dir ja Mühe gemacht. Ich danke dir. Dann gehe ich es mal an und werde berichten, bzw. wenn ich darf, noch einmal nachfragen. Danke nochmal.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Wenn du viel Musik hast und die überall zur Verfügung haben willst dann kann ich dir auch nur Itunes Match ans Herz legen hab meine knapp 120 GB Mp3s alle auf meinem IMac und kann die mit meinem MacBook überall per stream hören ohne die kleine Festplatte voll zu machen. Wenn ich mal kein Wlan hab kann ich mir die Musik auch über Itunes vorher direkt aus der Cloud auf das Macbook ziehen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Also ich würde meine vertraulichen Dateien in gar keiner Cloud speichern - aber da denkt wohl jeder anders. :) So wie es hier mehrfach gesagt wurde, funktioniert es einwandfrei. Eine Alternative dazu wäre ein eigener Home-Server, NAS genannt. Dort kannst du Email-Server, FTP-Server, Cloud-Server und und und einrichten und miteinander synchronisieren. :)
Vorraussetzung ist eine schnelle DSL-Leitung und genügend Festplattenspeicher (kann man nach belieben erweitern). Außerdem bist du komplett unabhängig von irgendwelchen Cloud-Diensten, auch finanziell!

Gruß
Schmarsi
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Also ich würde meine vertraulichen Dateien in gar keiner Cloud speichern - aber da denkt wohl jeder anders. :)

Sehr vertrauliche Daten würde ich auch nicht hochladen. Aber für „semi-sensiblen“ Daten habe ich mir in der Dropbox ein verschlüsseltes mitwachsendes Bundle-Image angelegt. Es wird automatisch beim Anmelden gemountet (Kennwort liegt in der Schlüsselbundverwaltung) und ist erst einmal gar nicht sichtbar, da der Name des Volumen mit einem Punkt beginnt. Allerdings habe ich ein Alias zu dem Volumen angelegt, der in dem Dropbox-Ordner liegt. So gaukle ich mir selbst vor, die Dateien würden normal in einem Ordner liegen, obwohl sie in einem verschlüsselten Volumen stecken.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Die einzige wirklich Lösung ist - zumindest für mich - ein eigener kleiner "Server" - wie die Synology Geräte.
Die Daten speicherst Du einfach auf dem NAS ab und musst dann auch nix mehr synchronisieren. Bin damit super zufrieden.
Weiterer Vorteil: Auch iPad und iPhone haben den gleichen Stand, gerade für Photos und Musik super!
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Die einzige wirklich Lösung ist - zumindest für mich - ein eigener kleiner "Server" - wie die Synology Geräte.
Die Daten speicherst Du einfach auf dem NAS ab und musst dann auch nix mehr synchronisieren. Bin damit super zufrieden.
Weiterer Vorteil: Auch iPad und iPhone haben den gleichen Stand, gerade für Photos und Musik super!

Kannst du mir dazu einen Link schicken, wo das genauer erklärt wird? das linst zumindest so interessant, dass ich es mir einmal anschauen möchte.

Danke