• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Anschaffung einer Workstation; MacPro oder lieber nicht?

wvmkwv

Erdapfel
Hallo alle miteinander :D,

Ich, 19, männlich, Privatmann, befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Thema CGI. In dem Maße in dem meine Kentnisse zunehmen sinken die Leistungsreserven meines Windows PCs exponentiell. Nun will ich mir eine Workstation anschaffen. Zum einen damit das Arbeiten mit Cinema4D ( und konsorten ) wieder angenehm wird und zum anderen um dem ständigen Aufrüstwahn für wenigstens einige Jahre zu entkommen ( was heissen soll das der Computer auch in 3 Jahren noch als "Gut" zählen soll ).

Meine erste überlegung war ein MacPro ( die ich noch als PowerMac kenne :p ). Zur ausstattung sollen 2 Intel Xeon DP X5675 ( 6x 3,06 GHz ) CPUs, 32 GB RAM, einer 512 GB SSD und Optional einer dieser tollen 27" LED Bildschirme gehören. Kosten soll das ganze ungefähr 6.600 €uro ( 5.600 €uro ohne das Display ).

Eine Andere möglichkeit ist eine Dell Precision Workstation T5600. Dieser kommt mit 2 Intel Xeon E5-2687W ( 8x 3,1 GHz ) CPUs, 32 GB RAM, einer 512 GB SSD aber leider ohne die möglichkeit ein Apple Cinema Display zu verwenden :-[. Diese Workstation kostet "nur" 5100 €uro.

Meine Frage ist jetzt ob der teurere MacPro ( der mir im vergleich zur Dell Workstation langsamer "wirkt" ) die bessere Lösung ist. Ich sehe in proffesionellen Studios/Unternehmen fast ausschliesslich MacPro's stehen. Da denke ich mir dann immer "Die müssen ja wissen was gut ist". Gibt es hier Leute die Erfahrung diesbezüglich haben oder sagen können ob der MacPro Leistungstechnisch sinnvoller/besser ist?

Und noch eine Frage; Ist es möglich in den MacPro eine Nvidia Geforce Grafikkarte einzubauen und unter ( belassen wir es bei Windows 7/8) auch erfolgreich zu betreiben? Ich bin Gelegenheitsspieler und möchte das auch weiterhin bleiben :-D.

Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Naja, da man aktuell den Mac Pro nicht in Europa kaufen kann (zumindest nicht offiziell) und mehr oder weniger offiziell für 2013 ein neuen angekündigt wurde, würde ich persönlich noch mal zumindest die WWDC abwarten. Es geht ja doch um eine Menge Geld und dafür sollte man dann schon "aktuelle" Hardware bekommen...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wenn du wirklich mit dem Gerät arbeiten willst, dann rate ich dir vom 27'' Apple TBD ab.
Das Display spiegelt stark und ist nicht höhenverstellbar (Das klingt lapidar, aber ist es nicht).

Kauf dir lieber den Dell U2711.

Produktionsfirmen haben deshalb meist Macs, da OSX (früher) mal stabiler war als Windows 7.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle mehr ob eine PC oder Mac Workstation.
Ich arbeite bei meinen Arbeitgebern nur an Windowsrechner mit WIndows 7 und die laufen absolut stabil und zuverlässig.

Du musst dir auch keine Sorgen machen, denn weder der Dell noch der Mac Pro sind in 3 Jahren out.
Ich habe bis 2012 mit einem Mac Pro von 2006 gearbeitet.

Workstation unterliegen nicht dem Aufrüstwahn.
Hier gilt "Never change a running system".

Du brauchst nicht ständig die neuesten Grafikkarten oder CPUs.
Ausser du willst das.

Ich empfehle dir auch den Mac Pro in der kleinsten Konfig zu kaufen.
SSD & RAM selbst zu erweitern (falls du das nicht schon geplant hast), das kommt dich deutlich günstiger als bei Apple und ist beim Mac Pro kinderleicht.

Und ansonsten hat es Obermuh schon gesagt. Tim Cook hat versprochen, dass 2013 ein neuer Mac Pro kommt.
Deshalb würde ich warten, falls du es noch kannst.

zyx

Antonowka
Produktionsfirmen haben deshalb meist Macs, da OSX (früher) mal stabiler war als Windows 7.
Stimmt teilweise... Zum Arbeiten würde ich trotzdem den Mac Pro empfehlen, da man bei Windows einfach oft durch irgendwelche mit *bling* aufpoppenden Systemmeldungen wenn man was anschließt oder absteckt oder wenn man gar nichts macht genervt und abgelenkt wird.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Der Mac Pro ist ja quasi die einzige Wahl die man hat wenn OS X Pflicht ist, ansonsten ist das Teil im Vergleich zum DELL teuer und "langsam". Das war ja früher einmal ganz anders, da waren die Mac Pro sehr, sehr interessant und auch günstiger als DELL und Co. Ich erinnere mich noch, mein 2008 Mac Pro, da war das Prozessor upgrade bei DELL teurer als der komplette Mac Pro.

Was mich am aktuellen Mac Pro auch noch stört, kein Sata-3, kein USB 3.0, kein Thunderbolt. Also ich würde entweder warten bis Apple einen neuen Mac Pro vorstellt und die Zeit evt. mit einem iMac mit i7 überbrücken oder halt auf eine Windows Workstation setzen.. DELL, HP, Lenovo..

Btw. woher bekommst Du noch einen Mac Pro? Restposten bei einem Händler?

zyx

Antonowka
Man bekommt einen Mac Pro eigentlich nur noch außerhalb von Europa...
Ich würde bis zum nächsten Mac Pro warten, m.M.n. müsste sich das lohnen.
Ich bin mir sicher dass der nächste Mac Pro Thunderbolt, USB 3.0. usw. bekommt. Dann ist er auch wieder der beste Mac ;)

• Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Warte auf jeden Fall bis zum 10. Juni. Auf der Worldwide Developers Conference stellen/kündigen sie immer neue Mac's bzw. Upgrades an. Deswegen solltest du noch mit deinem Kauf (ob nun Windows oder Mac OSX) bis zum 10.06 warten um eine Alternative gegenüber dem Dell zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Stimmt teilweise... Zum Arbeiten würde ich trotzdem den Mac Pro empfehlen, da man bei Windows einfach oft durch irgendwelche mit *bling* aufpoppenden Systemmeldungen wenn man was anschließt oder absteckt oder wenn man gar nichts macht genervt und abgelenkt wird.

Also bei uns blinkt und ploppt nichts auf.
Liegt aber auch daran, dass bei unseren Produktions/Schnittrechner nichts angestöpselt werden darf.
Beim täglichen arbeiten (220+ Tage im Jahr) nervt mich bei Windows 7 im Moment rein gar nichts.
Ausser weiterhin die versteckten Häckchen und Einstellungen. Aber die muss ich auch nicht aufrufen, weil hier so weit alles ordentlich konfiguriert ist und zur Not rufe ich einen Systemadmin an.

zyx

Antonowka
Sorry, kann's nur von nem alten Privatrechner von vor ein paar Jahren oder halt von Freunden sagen, nutze Windows gar nicht mehr wenn's sich vermeiden lässt ;)

wvmkwv

Erdapfel
Ersteinmal vielen Dank für eure Antowrten.

Naja, da man aktuell den Mac Pro nicht in Europa kaufen kann (zumindest nicht offiziell) ...

Nun ich dachte ich bestelle mir einen aus den USA und lasse ihn importieren. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben ( entweder hier oder bei Mac Life ) das das nichteinmal sehr teuer kommen würde. Aber wenn ein neuer MacPro veröffentlicht wird ( auch in den EU ) werde ich diesen erstmal abwarten. Danke für den Tipp!

Wenn du wirklich mit dem Gerät arbeiten willst, dann rate ich dir vom 27'' Apple TBD ab.
Das Display spiegelt stark und ist nicht höhenverstellbar (Das klingt lapidar, aber ist es nicht).

Kauf dir lieber den Dell U2711.

Ich danke für diesen Hinweis und der Dell U2711 sieht wirklich nicht schlecht aus! Ich werde versuchen mir diesen einmal "live" anzusehen.

Ich empfehle dir auch den Mac Pro in der kleinsten Konfig zu kaufen.
SSD & RAM selbst zu erweitern (falls du das nicht schon geplant hast), das kommt dich deutlich günstiger als bei Apple und ist beim Mac Pro kinderleicht.

Nun das hat den Preis des MacPro's und den des Dells' ziemlich gedrückt. Ich dachte nur es werden besondere/speziellere Arbeitsspeicher verbaut. Und als Interner Speicher sollte auch eine 128GB SSD genügen.

... ansonsten ist das Teil im Vergleich zum DELL teuer und "langsam".

Das habe ich mir eben auch gedacht. Und da es mir in erster Linie auf Leistungsfähigkeit ankommt wäre der Dell die bessere Option. Aber ich möchte dann doch noch den neuen MacPro sehen; ob der nicht vielleicht mehr auf dem Kasten hat?

Was mich am aktuellen Mac Pro auch noch stört, kein Sata-3, kein USB 3.0, kein Thunderbolt.

Nun das ist schon ein ziemlich großer Nachteil. Ich möchte meine Aktuelle Western Digital Caviar Black mit Sata 6gb/s voll ausnutzen können. Ausserdem verwende ich zwei MyBook Essential USB 3.0 Festplatten ( zu je 2TB ) die ich auch in vollem Leistungsumfang weiter nutzen möchte.
Ich hoffe doch mal das diese Dinge mit dem nächsten MacPro kommen werden.

abzhibilt

Zabergäurenette
Also ich würde auch auf jeden Fall den neuen Mac Pro abwarten. Den aktuellen zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der neue dürfte vom Preis-Leistungs-Verhältnis dann auch wieder besser sein und aktuelle Technologien unterstützen.

Ob Windows oder OSX halte ich heute in den meisten Bereichen für reine Geschmackssache. Beides läuft stabil und auch für Windows gibt es mittlerweile alle "kreativ-Programme". Mir gefällt der Workflow bei OSX allerdings besser.