• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Anordnungen der Dateien/Ordner in den Verzeichnisstrukturen?

Dsimon1702

Boskop
Moin zusammen,

wahrscheinlich etwas kleinkariert, aber es stört mich wahnsinnig - vielleicht hat einer eine Idee zur Lösung.

Wenn ich im Finder bspw. meinen Schreibtisch anzeigen lasse, dann stört mich die Anordnung der Symbole.
Entweder ich sortiere nach Typ oder nach Alphabet des Dateinamens. Darin sind dann aber auch die ent-
sprechenden Ordner dem Alphabet nach sortiert.

Gerne möchte ich es wie bei Windows haben:
Da sind erst die Ordner nach Alphabet sortiert, darunter werden erst die Dateien angezeigt, ebenfalls
dann nach Alphabet sortiert. Geht das?

VG, David

happy-koala

Reinette de Champagne
Moin moin,

ja ich denke schon.
Gehe in die Finder - Einstellungen, dort auf "erweitert" und dann unter dem Punkt "Ordner oben anzeigen" das hier "Beim Sortieren nach Namen in Fenstern" aktivieren...

Ist es das was Du gesucht hast?

happy Grüße

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

Marcel Bresink

Filippas Apfel
In Catalina geht das mit der Einstellung "Finder > Einstellungen > Erweitert > Ordner oben anzeigen".

EDIT: happy-koala war ein paar Sekunden schneller …

• Like

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Im Finder unter "Darstellung" und "Darstellungsoptionen einblenden" (oder ⌘-J) ist die einfachste Möglichkeit entsprechend anzuklicken. Nicht ganz wie bei Windows, aber es ist ja auch nicht Windows (Gottseidank)

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Keef

Lord Grosvenor
Funktioniert m.E. , in dem nach Art der Dateien sortiert wird.

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 09.59.02.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Funktion "Sortieren nach Art" steht aber nur dann zur Verfügung, wenn Du gerade einen Ordner ausgewählt hast, in dem Du Schreibrecht hast und deshalb geänderte Ansichtsoptionen für ihn speichern darfst.

Die obige Lösung (die in macOS Catalina neu eingeführt wurde) funktioniert jedoch immer.

• Like