• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Anmeldungsformular+Integration Kundenliste->Anmeldungbestätigungen usw.

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo :)

Ich habe folgenden Bedarf und weiß nicht wie ich es optimieren kann:

Ich muss Daten aus einem Anmeldeformular, die in einem bestimmten Format per E-mail bei mir ankommen, also:

"
Termin:
XXX XXXX

Name:
XXX XXXXX

Nachname
XXX XXXX "

verwalten. Zu diesem Zwecke sollten die ankommenden Daten:

1. Verwendet werden um dem Teilnehmer eine Bestätigungs-Email zukommen zu lassen (mittels seinem Namen / gewählten Termin)

2. Seine Daten in das "Buchungssystem" übernommen werden, das eine wie auch immer geartete Datenbank ist, mit der ich z.B. sehen kann wer schon bei welchen Veranstaltungen war usw usf.

Im Idealfall wäre es super, wenn ich dem Teilnehmer ganz einfach eine weitere E-Mail aus Vorlage senden könnte, wenn er z.B. die Teilnahmegebühr überwiesen hat.


Bisher löse ich das alles manuell. D.H., die Anmeldungs-Email kommt rein, wird mittels intelligentem Postfach gleich mit den anderen zu diesem Termin gehörenden Emails gruppiert. Nun muss ich per Copy&Paste die Daten der Person aus Mail entnehmen und in meine Numbers-Tabelle einfügen, in der sich die Kundendaten, offene Zahlungen usw. befinden. Wenn Die Person jetzt ihren Beitrag überweist, mach ich eine E-mail fertig usw usf., und muss die Numbers-Liste immer händisch auf dem neuesten Stand halten. Ziemlich viele Klicks zu machen und sehr fehleranfällig das Ganze.

Über Automator bin ich nicht weiter gekommen, weil Numbers da nicht mitspielen will, ich habe mir Bento als Probeversion geholt und das ist dazu null geeignet.

Kennt also jemand ein Progrämmchen, welches hierfür taugt? Oder gibt es Scripts die sich anwenden lassen? Ich kann ja unmöglich der Einzige sein, der sowas umsetzen muss...

Ich glaube, MS Access könnte das - aber dann mach ich doch lieber von Hand :)

Über Hilfe wär ich sehr dankbar :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Es gibt Anbieter im Internet die bieten das was Du suchst. Schau mal bei formstack und amiando rein. Das sind recht ausgereifte Systeme wenn's um das einsammeln von Formulardaten oder verwalten von Veranstaltungen geht
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo paul.mbp,

vielen Dank für den Hinweis auf die beiden Varianten, ich möchte aber eben gerade ungern outsourcen und die Kundendaten auf einem Online-Server lassen, was ja bedeuten würde, dass ich nur daran arbeiten kann wenn ich Netzzugang habe - was keinesfalls immer möglich ist. Genauso wollte ich auf laufende Kosten verzichten und lieber eine "Kauf"-Lösung haben.

Die Anzahl der Buchungen oder verschiedenartiger Events sind ja so gering, dass ich es bisher auch händisch machen kann - es ist also logistisch noch nicht notwendig, komplett fremd-zu automatisieren.

Aber vielen Dank für die Orientierungsmöglichkeit :)