- Registriert
- 01.06.10
- Beiträge
- 115
Hallo
Ich habe folgenden Bedarf und weiß nicht wie ich es optimieren kann:
Ich muss Daten aus einem Anmeldeformular, die in einem bestimmten Format per E-mail bei mir ankommen, also:
"
Termin:
XXX XXXX
Name:
XXX XXXXX
Nachname
XXX XXXX "
verwalten. Zu diesem Zwecke sollten die ankommenden Daten:
1. Verwendet werden um dem Teilnehmer eine Bestätigungs-Email zukommen zu lassen (mittels seinem Namen / gewählten Termin)
2. Seine Daten in das "Buchungssystem" übernommen werden, das eine wie auch immer geartete Datenbank ist, mit der ich z.B. sehen kann wer schon bei welchen Veranstaltungen war usw usf.
Im Idealfall wäre es super, wenn ich dem Teilnehmer ganz einfach eine weitere E-Mail aus Vorlage senden könnte, wenn er z.B. die Teilnahmegebühr überwiesen hat.
Bisher löse ich das alles manuell. D.H., die Anmeldungs-Email kommt rein, wird mittels intelligentem Postfach gleich mit den anderen zu diesem Termin gehörenden Emails gruppiert. Nun muss ich per Copy&Paste die Daten der Person aus Mail entnehmen und in meine Numbers-Tabelle einfügen, in der sich die Kundendaten, offene Zahlungen usw. befinden. Wenn Die Person jetzt ihren Beitrag überweist, mach ich eine E-mail fertig usw usf., und muss die Numbers-Liste immer händisch auf dem neuesten Stand halten. Ziemlich viele Klicks zu machen und sehr fehleranfällig das Ganze.
Über Automator bin ich nicht weiter gekommen, weil Numbers da nicht mitspielen will, ich habe mir Bento als Probeversion geholt und das ist dazu null geeignet.
Kennt also jemand ein Progrämmchen, welches hierfür taugt? Oder gibt es Scripts die sich anwenden lassen? Ich kann ja unmöglich der Einzige sein, der sowas umsetzen muss...
Ich glaube, MS Access könnte das - aber dann mach ich doch lieber von Hand
Über Hilfe wär ich sehr dankbar
Ich habe folgenden Bedarf und weiß nicht wie ich es optimieren kann:
Ich muss Daten aus einem Anmeldeformular, die in einem bestimmten Format per E-mail bei mir ankommen, also:
"
Termin:
XXX XXXX
Name:
XXX XXXXX
Nachname
XXX XXXX "
verwalten. Zu diesem Zwecke sollten die ankommenden Daten:
1. Verwendet werden um dem Teilnehmer eine Bestätigungs-Email zukommen zu lassen (mittels seinem Namen / gewählten Termin)
2. Seine Daten in das "Buchungssystem" übernommen werden, das eine wie auch immer geartete Datenbank ist, mit der ich z.B. sehen kann wer schon bei welchen Veranstaltungen war usw usf.
Im Idealfall wäre es super, wenn ich dem Teilnehmer ganz einfach eine weitere E-Mail aus Vorlage senden könnte, wenn er z.B. die Teilnahmegebühr überwiesen hat.
Bisher löse ich das alles manuell. D.H., die Anmeldungs-Email kommt rein, wird mittels intelligentem Postfach gleich mit den anderen zu diesem Termin gehörenden Emails gruppiert. Nun muss ich per Copy&Paste die Daten der Person aus Mail entnehmen und in meine Numbers-Tabelle einfügen, in der sich die Kundendaten, offene Zahlungen usw. befinden. Wenn Die Person jetzt ihren Beitrag überweist, mach ich eine E-mail fertig usw usf., und muss die Numbers-Liste immer händisch auf dem neuesten Stand halten. Ziemlich viele Klicks zu machen und sehr fehleranfällig das Ganze.
Über Automator bin ich nicht weiter gekommen, weil Numbers da nicht mitspielen will, ich habe mir Bento als Probeversion geholt und das ist dazu null geeignet.
Kennt also jemand ein Progrämmchen, welches hierfür taugt? Oder gibt es Scripts die sich anwenden lassen? Ich kann ja unmöglich der Einzige sein, der sowas umsetzen muss...
Ich glaube, MS Access könnte das - aber dann mach ich doch lieber von Hand
Über Hilfe wär ich sehr dankbar