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Hallo zusammen
Ich habe in den letzten Wochen eine Reihe von Macs auf Big Sur (bis 11.5.1) upgegraded oder installiert. Bei manchen war die Anmeldung mit der Apple-ID in den Systemeinstellungen problemlos. Bei manchen trat der im Web häufig anzutreffende, falsche Fehler auf, dass entweder Passwort oder Apple-ID falsch sei, obwohl beides richtig ist. Nach ein wenig Recherche habe ich für diesen Bug den Umweg gefunden, mich nicht über Systemeinstellungen/Apple-ID anmelden zu wollen, sondern dies im App Store zu tun. Hat bei allen problematischen Macs prima geklappt – ausser bei einem.
Auf diesem fraglichen Mac – ein iMac 27" 2020, den ich Ende Juni erst aufgesetzt habe – führt der Anmeldeversuch zu nichts. Ich gebe Apple-ID und Passwort ein, es erscheint keine Fehlermeldung, ich bleibe aber einfach unangemeldet (unten links bleibt "Anmelden" stehen). Wenn ich eine installierte App unter Updates aktualisieren möchte, geschieht ebenfalls etwas Unerwartetes: Ich werde aufgefordert, mich als "local" (im Dialog vorgegebener Eintrag bei der Apple-ID) anzumelden. Sorry, ich hab den Screenshot leider gerade nicht zur Hand, aber ich denke, es ist auch so verständlich.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass anfänglich eine andere Apple-ID Verwendung gefunden hatte. Allerdings musste ich dies ändern, weil Chef gepfuscht hat. Auf keinem Mac war die Ummeldung auf die neue Apple-ID ein Problem, bis natürlich auf die nicht mehr updatebaren, bereits installierten Apps, die noch nach der alten ID verlangen. Da installiere ich halt bei Bedarf neu unter der neuen Apple-ID, kein Problem.
Irgendwo scheint sich aber dieses eine System festgebissen zu haben und ich finde im Web keine weiteren Lösungsansätze. Gibt es irgendwelche Pref-Dateien o.ä., die ich von der Platte putzen könnte, oder sonst irgendeinen Kniff, damit das System und/oder der App Store alles in Sachen Apple-ID vergisst und nochmals unvoreingenommen von vorne beginnen?
Danke im Voraus!
Ich habe in den letzten Wochen eine Reihe von Macs auf Big Sur (bis 11.5.1) upgegraded oder installiert. Bei manchen war die Anmeldung mit der Apple-ID in den Systemeinstellungen problemlos. Bei manchen trat der im Web häufig anzutreffende, falsche Fehler auf, dass entweder Passwort oder Apple-ID falsch sei, obwohl beides richtig ist. Nach ein wenig Recherche habe ich für diesen Bug den Umweg gefunden, mich nicht über Systemeinstellungen/Apple-ID anmelden zu wollen, sondern dies im App Store zu tun. Hat bei allen problematischen Macs prima geklappt – ausser bei einem.
Auf diesem fraglichen Mac – ein iMac 27" 2020, den ich Ende Juni erst aufgesetzt habe – führt der Anmeldeversuch zu nichts. Ich gebe Apple-ID und Passwort ein, es erscheint keine Fehlermeldung, ich bleibe aber einfach unangemeldet (unten links bleibt "Anmelden" stehen). Wenn ich eine installierte App unter Updates aktualisieren möchte, geschieht ebenfalls etwas Unerwartetes: Ich werde aufgefordert, mich als "local" (im Dialog vorgegebener Eintrag bei der Apple-ID) anzumelden. Sorry, ich hab den Screenshot leider gerade nicht zur Hand, aber ich denke, es ist auch so verständlich.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass anfänglich eine andere Apple-ID Verwendung gefunden hatte. Allerdings musste ich dies ändern, weil Chef gepfuscht hat. Auf keinem Mac war die Ummeldung auf die neue Apple-ID ein Problem, bis natürlich auf die nicht mehr updatebaren, bereits installierten Apps, die noch nach der alten ID verlangen. Da installiere ich halt bei Bedarf neu unter der neuen Apple-ID, kein Problem.
Irgendwo scheint sich aber dieses eine System festgebissen zu haben und ich finde im Web keine weiteren Lösungsansätze. Gibt es irgendwelche Pref-Dateien o.ä., die ich von der Platte putzen könnte, oder sonst irgendeinen Kniff, damit das System und/oder der App Store alles in Sachen Apple-ID vergisst und nochmals unvoreingenommen von vorne beginnen?
Danke im Voraus!