• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Anmeldung mit Apple-ID buggy

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Wochen eine Reihe von Macs auf Big Sur (bis 11.5.1) upgegraded oder installiert. Bei manchen war die Anmeldung mit der Apple-ID in den Systemeinstellungen problemlos. Bei manchen trat der im Web häufig anzutreffende, falsche Fehler auf, dass entweder Passwort oder Apple-ID falsch sei, obwohl beides richtig ist. Nach ein wenig Recherche habe ich für diesen Bug den Umweg gefunden, mich nicht über Systemeinstellungen/Apple-ID anmelden zu wollen, sondern dies im App Store zu tun. Hat bei allen problematischen Macs prima geklappt – ausser bei einem.

Auf diesem fraglichen Mac – ein iMac 27" 2020, den ich Ende Juni erst aufgesetzt habe – führt der Anmeldeversuch zu nichts. Ich gebe Apple-ID und Passwort ein, es erscheint keine Fehlermeldung, ich bleibe aber einfach unangemeldet (unten links bleibt "Anmelden" stehen). Wenn ich eine installierte App unter Updates aktualisieren möchte, geschieht ebenfalls etwas Unerwartetes: Ich werde aufgefordert, mich als "local" (im Dialog vorgegebener Eintrag bei der Apple-ID) anzumelden. Sorry, ich hab den Screenshot leider gerade nicht zur Hand, aber ich denke, es ist auch so verständlich.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass anfänglich eine andere Apple-ID Verwendung gefunden hatte. Allerdings musste ich dies ändern, weil Chef gepfuscht hat. Auf keinem Mac war die Ummeldung auf die neue Apple-ID ein Problem, bis natürlich auf die nicht mehr updatebaren, bereits installierten Apps, die noch nach der alten ID verlangen. Da installiere ich halt bei Bedarf neu unter der neuen Apple-ID, kein Problem.

Irgendwo scheint sich aber dieses eine System festgebissen zu haben und ich finde im Web keine weiteren Lösungsansätze. Gibt es irgendwelche Pref-Dateien o.ä., die ich von der Platte putzen könnte, oder sonst irgendeinen Kniff, damit das System und/oder der App Store alles in Sachen Apple-ID vergisst und nochmals unvoreingenommen von vorne beginnen?

Danke im Voraus!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Aus der Frage geht nicht klar hervor, bei welchem Dienst Du Dich mit der Apple-ID anmelden willst. Geht es um ein Anmelden bei macOS oder darum, dass sich ein bereits angemeldeter macOS-Benutzer zusätzlich bei iCloud anmeldet?

Auf keinem Mac war die Ummeldung auf die neue Apple-ID ein Problem

Der Mac als solcher hat mit der Apple-ID gar nichts zu tun. macOS ist ein Mehrbenutzersystem. Es können mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein und jeder dieser Benutzer kann wiederum gleichzeitig mit verschiedenen Apple-IDs bei verschiedenen Apple-Diensten angemeldet sein.

Nur ganz bestimmte Dienste, wie z.B. "Wo ist?", sind maschinengebunden. Dabei wird dann tatsächlich eine bestimmte Apple-ID als "Eigentümer" des Macs notiert und verschiedene Sicherheitsfunktionen wie der Diebstahlschutz damit verknüpft. Das hat aber nichts mit dem App Store zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo Marcel

Danke für deinen Input! Bis auf zwei Ausnahmen, die nicht die Problematik darstellen, habe ich hier 1 Mac = 1 Benutzer. Ich versuch's nochmals mit deinem präziseren Vokabular. 😉

Grundsätzlich verknüpfe ich den Benutzer via Systemeinstellung/Apple-ID. Da dieses Verfahren aber unter diversen Benutzern an der erwähnten falschen Fehlermeldung "PW oder Apple-ID falsch" scheitert, gehe ich bei diesen Benutzern den Weg über die Anmeldung direkt im App Store. Hat bei allen Benutzern funktioniert, bis auf den erwähnten iMac-Benutzer:
Unter dem Benutzer auf diesem fraglichen Mac – ein iMac 27" 2020, den ich Ende Juni erst aufgesetzt habe – führt der Anmeldeversuch zu nichts. Ich gebe Apple-ID und Passwort ein, es erscheint keine Fehlermeldung, ich bleibe aber einfach unangemeldet (unten links bleibt "Anmelden" stehen). Wenn ich eine installierte App unter Updates aktualisieren möchte, geschieht ebenfalls etwas Unerwartetes: Ich werde aufgefordert, mich als "local" (im Dialog vorgegebener Eintrag bei der Apple-ID) anzumelden.

iCloud wird nicht verwendet.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Grundsätzlich verknüpfe ich den Benutzer via Systemeinstellung/Apple-ID.

Über welchen Punkt genau? Der in macOS 11 an erster Stelle stehende Punkt führt zu einer Anmeldung bei iCloud, sowie mindestens auch noch bei iMessage und FaceTime.

iCloud wird nicht verwendet.

Warum muss dann eine Apple-ID verwendet werden? Soll Medien oder Apps bei Apple gekauft werden?
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
So, nun habe ich die Screenshots im Zugriff. Die Anmeldung soll halt ganz normal für App-Downloads erfolgen.

Primärer Anmeldeversuch via Systemeinstellungen:
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 10.08.03.png
… führt trotz korrekten Angaben zur Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.18.54.png

Sekundärer Anmeldeversuch via App Store > Anmelden (unten links) führt ohne Fehlermeldung zu «Nichts»: ich bleibe einfach kommentarlos unangemeldet.
Der Updateversuch einer zur Aktualisierung anstehenden App führt zu folgender Dialogbox:

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 07.55.17.png

Hier Apple-ID und Passwort angegeben, führt wieder zu «Nichts».

Nun habe ich vorhin noch den letzten Ansatz via Musik probiert. Hier führt ein Anmeldeversuch ebenfalls zu kommentarlosem «Nichts».

Welche Datei ist hier wohl verschossen …?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Was steht denn bei Internet-Accounts? Ist da eine Appleid zu sehen?
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
In den Internet-Accounts gibt es keinen Eintrag – gähnende Leere, wie es sein soll. 😉
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Und der Mac hat nur einen Benutzer eingerichtet?

Sicherer Systemstart brachte auch nix?
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Nach nochmals so einigem Rumprobieren hat sich das Problem nun aufgelöst.

Ich hatte festgestellt, dass der Mac trotz angeblich nicht funktionierender Anmeldung auf appleid.apple.com in der Geräteliste auftauchte. Ich habe ihn da mal entfernt und nochmals (erfolglos) neu angemeldet. Schlussendlich scheint die Anmeldung an der alten Apple-ID, der sorgfältigen Abmeldung von dieser und anschliessender Wiederanmeldung mit der neuen Apple-ID den Knoten irgendwie gelöst zu haben – die Anmeldung im App Store funktioniert endlich wieder und ich kann wieder Apps laden.

Zu:
Und der Mac hat nur einen Benutzer eingerichtet?
Sicherer Systemstart brachte auch nix?
… noch kurz das Feedback: Ja, 1 Mac = 1 Benutzer. Sicherer Neustart änderte am Verhalten nichts.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday