• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.12 Sierra] Anmeldung bei MAC - ohne Netzwerk

derLuki

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Anmeldung meines MACs. Bisher war der Mac in ein Windows-Netzwerk eingebunden. Ich konnte mich mit meinen Zugangsdaten, mit denen ich mich auch auf einem Windows PC anmelden konnte, bisher immer anmelden.

Nun existiert dieses Netzwerk aber nicht mehr und die Frage ist, wie komme ich in diesen Mac rein? Es existieren auch lokale User, allerdings ist die Möglichkeit "mit anderem Benutzer" anmelden nicht vorhanden bei der Anmeldemaske. Was kann ich hier tun?

Danke für eure Hilfe!
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Geht es um die Anmeldung an macOS, die Anmeldung bei WIndows unter Bootcamp, die Anmeldung in einer VM...

Fragen über Fragen, bei denen ich mich nach wie vor frage: Warum muss man euch das immer aus der Nase ziehen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
  • Like
Reaktionen: derLuki und dg2rbf

derLuki

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
16
Sorry, ich habe mich wohl zu wenig ausführlich ausgedrückt.

Also es bestand ein Netzwerk, mit Server (exchange, active directory) wo normale Windows PCs angemeldet waren, wie in Firmen üblich. UND es war ein Mac mit Sierra in diesem Netzwerk. Wenn ich den Mac gestartet habe, musste ich mich mit Username und Passwort in der Domäne anmelden. Dann konnte ich in den Mac "hinein" und normal auf macOS arbeiten. Jetzt existiert das Netzwerk nicht mehr und ich komm da nicht mehr rein. Auch die lokalen User kann ich nicht anwählen. Bisher gabs da immer "mit anderen Benutzer" (oder so ähnlich) anmelden wo ich mich mit Usern direkt am Mac einloggen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.437
Was passiert, wenn Du beim Bootvorgang ständig die Option-Taste gedrückt hältst - kannst Du dann einen Nutzer auswählen, der nach dem Apfellogo erscheint?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Jetzt existiert das Netzwerk nicht mehr und ich komm da nicht mehr rein.

Ja, das ist in dieser Situation das normale und gewünschte Verhalten.

Auch die lokalen User kann ich nicht anwählen.

Dass der Anmeldebildschirm gar keinen Benutzer anzeigt, ist technisch nicht möglich. Im Notfall wird der (vielleicht einzige) Administrator-Benutzer, oder eine leere Name-/Kennwort-Anfrage angezeigt. Dort kann man sich anmelden, wenn man das Kennwort kennt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Normalerweise kann man sich auch komplett Offline mit seinen Windows/AD-Credentials anmelden, wird dann halt das lokale Profil geladen. Entweder macht das macOS komplett anders (kein lokales Profil), oder der Account wurde komplett entfernt. Dann siehe @Marcel Bresink.

Ansonsten müsste eine Anmeldung offline funktionieren (kein (W)LAN) und dann müsste man den Account "lokal" machen können, also aus der Domäne entfernen könne. Das funktioniert zumindest unter Windows so.