• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Anmeldefenster zeigt nach Umstellung auf FileVault Benutzer an, obwohl anders eingestellt

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe ein MBP Retina, 15-inch, Late 2013 mit Mac OS X Version 10.9.2.

Ich hatte den Mac ohne FileVault eingerichtet und habe für das Anmeldefenster bei "Benutzer und Gruppen" unter "Anmeldeoptionen" die Option "Name und Kennwort" ausgewählt, weil ich nicht will, dass jeder sofort sieht, welche Benutzer es gibt. Somit sah man bei der Anmeldung immer nur zwei leere Zeilen, in die man User und Passwort eintragen musste.

Nun habe ich auf FileVault umgestellt. Seitdem zeigt das Anmeldefenster wieder die Namen an, aus denen man dann auswählen muss und das Passwort eingeben. Der Mac zeigt also die "Liste der Benutzer" an, obwohl in den Einstellungen das andere ("Name und Kennwort") angehakt ist. Dort wurde nichts verändert.

Frage: hat jemand ein ähnliches Phänomen oder kann das evtl. nachvollziehen?

Ansonsten denke ich, dass das ein Bug im OS X ist...
 

Anhänge

  • Anmeldefenster.png
    Anmeldefenster.png
    19,3 KB · Aufrufe: 75

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das habe ich schon damals, als FileVault Full Disk Encryption kam, bei Apple als Bug gemeldet, aber das scheint dort niemanden zu interessieren. Schade, aber damit musst du - wie ich auch - wohl leben, wenn du FileVault nutzen willst.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Oha, schade. d.h. das ist versionübergreifend so?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich denke, es werden grundsätzlich die Accounts angezeigt, die die Platte entschlüsseln können bzw. dürfen. Und das ist so seit es das Feature gibt.

Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Welchen Anmeldeschirm meinst Du denn? Werden die Einstellungen denn auch ignoriert, wenn Du Deine laufende Bildschirmsitzung abmeldest?

Der Anmeldeschirm, der bei FileVault 2 direkt nach dem Start des Computers erscheint, ist nicht die OS X-Anmeldung, sondern die EFI-Anmeldung. Auf OS X und dessen Einstellungen kann überhaupt nicht zugegriffen werden, da ja zu diesem Zeitpunkt die Platte noch verschlüsselt ist. Deshalb ist es an der Stelle normal, dass die angesprochene Einstellung überhaupt nicht wirksam werden kann.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Es betrifft beide Anmeldebildschirme. Und natürlich könnte es durchaus auch so implementiert sein, dass auch bei der FileVault-Anmeldung geht.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Oha - irgendwie kamen die letzten beiden Beiträge nicht mehr per Email bei mir an..

Anyway - habe grade zufälligerweise herausgefunden, dass nach dem normalen Abmelden tatsächlich das erwünschte Verhalten gezeigt wird, also zwei leere Felder, in die ich selbst User und Password reinschreibe (wie von Marcel Bresink beschrieben).


Mal nebenbei: gibt es noch andere Möglichkeiten zu verschlüsseln? Ich muss nicht die ganze Platte verschlüsslt haben, sondern nur bestimmte Folder in meinem Home-Verzeichnis.... Habe allgemein das Gefühl, dass der Mac dadurch langsamer wird.

Ich könnte ja auch eine verschlüsselte sparsebundle-Image erzeugen (und dann mit Symlinks arbeiten), nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die dann immer automatisch bei jedem Login zu mounten....