• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Anleitung / Kauftipp für Display entspiegeln Mac Book Air 2011 - Staub und Blasenfrei

Macsunday

Alkmene
Hallo Apfelfreaks,

habe mir letzen Mittwoch das neue 11" Air bestellt. War am Tag drauf da ;)

Nachdem es die Airs ja leider nicht in Matt gibt, habe ich mich dazu entschieden den "ominösen" Entspiegelungsfolien eine Chance zu geben.
Nach etwas Googeln und guter Telefonberatung lautet mein Modell: Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200

So nun zum aufbringen: Erstmal schön heiß duschen und die Badfenster zulassen. Dann unbedingt OP/Aids-Handschuhe anziehen um keine fettigen Flecken auf der Folie, dem Display oder dem Air zu hinterlassen. Dann das Mac Book Air im Bad auspacken. Und siehe da, es wird absolut Staubfrei von Appel ausgeliefert. Der Dampf bindet den restlichen Staub im Raum - es funktioniert!

Jetzt kommt der anspruchsvollere Part: Das Ausmitteln der Folie und das Blasenfreie anbringen.

Das Mac Book Air auf den Kopf/Deckel stellen und die Schutzfolie der Folie zur Hälfte abziehen.
Die Folie ist etwas kleiner als das Display, etwa 1,5m an jeder Seite.

Die linke Ecke der Folie mit ruhigen Händen exakt paralell mit 1,5mm Abstand zur unteren und linken Seite aufbringen, dann langsam auf das Display ablegen. Die Folie schmiegt sich automatisch auf das Display. Kein Druck ausüben und dann immer weiter langsam aufbringen
und mehr und mehr die Schutzfolie abziehen.

Sollte der erste Versuch nicht gelingen (Bei mir waren es 3, ich wollte es aber auch perfekt haben.) - dann einfach nochmal die Folie abziehen und von vorne beginnen.

Die Schwierigkeit ist wirklich das parallele Aufbringen von Anfang an. Die Folie ist nämlich so exakt geschnitten, dass wenn ihr am Anfang schief seit, ihr am Ende mit der Folie auf dem Gehäuserahmen landet.

Mit der Beschriebenen Vorgehensweise lässt sich die Folie Staub und Blasenfrei anbringen.

Das Ergebniß kann sich absolut sehen lassen. Die Helligkeit des Airs ist vielleicht 1-2% verringert, was aber nicht stört,
da das Air einfach nur wahnsinnig hell gestellt werden kann.

Die Folie ist im Alltagsbetrieb nicht mehr zu sehen und macht wirklich schön matt - zwar nicht wie ein Original mattes Apple Display,
kostet dafür aber auch nur 25€ und ihr habt ein mattes Air.

Viel Spass allen die sich die Folie holen.

Greets
MacSunday

breze28

Altgelds Küchenapfel
So nun zum aufbringen: Erstmal schön heiß duschen und die Badfenster zulassen. Dann unbedingt OP/Aids-Handschuhe anziehen um keine fettigen Flecken auf der Folie, dem Display oder dem Air zu hinterlassen. Dann das Mac Book Air im Bad auspacken. Und siehe da, es wird absolut Staubfrei von Appel ausgeliefert. Der Dampf bindet den restlichen Staub im Raum - es funktioniert!

Ich frage mich ja immer in was für Staublöcher ihr lebt. ;) Ein normaler staubfreier Schreibtisch reicht vollkommen und schont das Gerät vor zu hoher Luftfeuchtigkeit.