• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[Anleitung] Jailbreak iOS 6 mit Evasi0n

ExWoW

Cox Orange
[Stand: 12.02.2013 - 18:42 Uhr]

In diesem Thread erfahrt ihr wie ihr auf eurem iPhone/iPad/iPod touch mit Firmware
6.0 , 6.0.1 , 6.0.2, 6.1 oder 6.1.1
einen
untethered
Jailbreak installiert.​

Ihr werdet nach dem Jailbreaken bis auf das vorhanden sein von Cydia keinen unterschied zum normalen Betriebssystem bemerken.
Jailbreak auf eigene Gefahr.

Kompatibel mit allen Geräten auf denen offiziell mindestens iOS 6.0 installierbar ist.
(iPhone 3GS | iPhone 4 | iPhone 4S | iPhone 5 | iPad 2 | iPad 3 | iPad 4 | iPad Mini | iPod Touch 4.Gen | iPod Touch 5.Gen)
Ausnahme: AppleTV 2.Generation | Apple TV 3.Generation

Unlock funktioniert auf 6.x möglicherweise noch nicht da kein Ultrasn0w Update erschienen ist. Grundsätzlich funktioniert es aber mit folgenden Basebands: 01.59.00 / 04.26.08 / 05.11.07 / 05.12.01 / 05.13.04 / 06.15.00 (HowTo siehe unten)

Evasi0n Tutorial (Windows + Mac + Linux)
Evasi0n by Evad3rs

Evasi0n ist ein Jailbreak Programm für Windows, Mac und Linux!
Um einen Jailbreak mit Evasi0n durchführen zu können muss die Firmware 6.x bereits installiert sein.

Schon einen Jailbreak installiert? Siehe unten

Da ständig neue Updates für die Tools erscheinen die bugs entfernen etc. und ich nicht dazu komme die Links hier ständig zu aktualisieren empfehle ich hier nach der neuesten Version zu gucken ;)

Vorraussetzungen für den Jailbreak
- iTunes sollte auf dem neuesten Stand sein.
- Das Gerät muss die Firmware 6.x installiert haben (am besten frisch installiert/wiederhergestellt)
Vorsicht Unlocker! Ihr solltet eine Custom Firmware mit RedSn0w erstellen und damit vorher das iPhone updaten sonst wird das Baseband mit geupdatet! (RedSn0w->Extras->Custom IPSW)
- iPhone per USB an PC angeschlossen
- Evasi0n auf dem PC (Download)

Tutorial:
1. Gerät per USB mit dem Computer verbinden
2. iTunes schließen
3. Evasi0n starten (Bei Windows 7/Vista empfiehlt sich Evasi0n im Kompabilitätsmodus XP SP2 auszuführen)
4. Jailbreak klicken (DFU-Modus oder ähnliches ist nicht nötig)
5. Ihr werdet irgendwann aufgefordert das iPhone zu entsperren (erst entsperren wenn Evasi0n es sagt)
6. Auf dem Homescreen ist ein Icon "Jailbreak" nur 1x drauf drücken
7. Der Bildschirm wird schwarz
8. Der nächste Prozess dauert etwas einfach machen lassen
9. Euer iPhone startet neu. Das dauert. Geduld.
10. Wenn euer Sperrbildschirm wieder erscheint entsperren
11. Cydia öffnen (laden lassen und wenn springboard neustartet nochmal Cydia öffnen)
12. "Benutzer" auswählen
13. Laden lassen
14. Reiter auswählen Änderungen
15. Alle Aktualisieren
16. Wenn er durch ist -> FERTIG

Das Gerät ist nun auf Firmware 6.x und hat Cydia installiert wie ihr es gewohnt seit.
Viel Spaß mit dem Jailbreak!^^
iTunes Fehler - Lösungen
“This device isn't eligible for the requested build"
Die Host Datei wurde manuell oder durch TinyUmbrella manipuliert.
Lösung 1: TinyUmbrella öffnen -> Advanced -> Haken weg bei "Set Hosts to Cydia on Exit" -> Beenden
Lösung 2: hosts Datei bearbeiten so das sie so aussieht:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
#74.208.10.249 gs.apple.com
--> Dann Speichern und Konsole flushen oder PC neustarten

Fehler 1013
Fehler weg klicken, TinyUmbrella starten (Download rechts bei Download Links), Exit Recovery drücken.
Das iPhone sollte trotz Fehler fertig wiederhergestellt sein ;)

Fehler 1604, 1603, 1602, 1601, 1600
iREB r6 downloaden, iTunes schließen, iREB starten -> Gerät in Pwned-DFU Modus bringen -> nochmal versuchen
Schon ein Jailbreak auf dem Gerät! Wie gehe ich vor?
Vor einem Evasi0n Jailbreak wiederherstellen auf 6.1 und anschließend Jailbreaken.
Eure Daten werden also gelöscht aber können nach der Wiederherstellung sofort wieder synchronisiert werden oder mit einem Backup wieder aufgespielt werden.
Keinen Eintrag für einen Personal Hotspot in den Einstellungen
Für alle die nach einem Jailbreak und Update auf 6.x noch keinen "Personal Hotspot" erstellen können bzw gar nicht den Eintrag dazu haben.
Diese Option ist bestimmten Netzbetreibern vorenthalten. Damit man es immer nutzen kann einfach TetherMe (4,99$ in Cydia) installieren und alles läuft perfekt. Von da an ist der Punkt "Personal Hotspot" unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk
HowTo Unlock

Ultrasn0w hat noch kein offizielles Update vom iPhone DEV Team bekommen und funktioniert unter 6.x möglichweise nur bedingt. Um bedingt einen Unlock zu ermöglichen gibt es einen Fixer. Wenn dann auch nur mit folgenden Basebands:
-iPhone 5 -> Gar nicht!
-iPhone 4S -> Nur mit Gevey SIM
-iPhone 4 -> Baseband 01.59.00
-iPhone 3GS -> Basebands 04.26.08, 05.11.07, 05.12.01, 05.13.04 und 06.15.00

HowTo (Noch nicht selber getestet):
1. Cydia starten und folgende Quelle hinzufügen: "http://repo.iparelhos.com"
2. Erst das offizielle Ultrasn0w 1.2.7 installieren (Nicht Ultrasn0w Fixer aus der neu hinzugefügten Repo)
3. Anschließend bei Cydia Suche nach "Ultrasn0w Fixer for 6.0" suchen
4. Tweak installieren
Anschließend das iPhone neustarten und der Unlock ist fertig.

Zu mir: Ich bin ein begeisterter Apple User und war lange Zeit in anderen Foren unterwegs um Einsteigern das Jailbreaken nahe zu bringen. Das Apfeltalk Forum gefällt mir jedoch mittlerweile besser und ich gucke mal ob ich nicht hier sesshaft werde mit Tutorials, Tipps, Tricks und Hilfe bei Problemen ;)

MfG ExWoW

Hilfreich klicken hilft und macht mir gute Laune xP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Wiki eignet sich eigentlich besser für solche Tutorials und dort sind diese teilweise auch schon vorhanden. *räusper* ;)

ExWoW

Cox Orange
Oh tut mir leid wenn ich hier Nutzer verwirre. Als ich das Apfeltalk Forum geöffnet habe und in der extra Rubrik für Jailbreak keine Andeutung gefunden habe wie ich Jailbreaken kann, empfand ich das als nicht sehr einladend für Neulinge.
Ich würde mich als Anfänger dann nach einem anderen Forum umgucken.

Ich hoffe ich kann mit diesem Tutorial doch dem ein oder anderen einen Gefallen tun :)

MfG
ExWoW