• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Angst vor Masque-Attack ...

kk2

Erdapfel
Hi,

habe vor einigen Tagen unterwegs ein Hinweisfenster auf meinem vor kurzem wiederhergestellten Ausstauschgerät gesehen, den ich zuvor noch nie sah. Problem ist, ich war total im Stress und irgendwie kann ich mich nicht mehr zu 100% an das erinnern, was da stand. Blöd - ja, auch ärgerlich aber nicht mehr änderbar.

Meinen Mac habe ich mit dem Script auf eine mögliche Infektion überprüft - ohne negativen Befund. Angeblich also ist der Mac sauber.

Die Meldung - so kann ich mich noch vage erinnern - beinhaltete in etwa(!) folgenden Wortlaut: "... Mailkonto xxxx.de funktioniert nicht .." "... iPhone kann das reparieren" ..

Fand das im ersten Moment total klasse, dass iOS das wohl übernimmt (vermutete falsche Einstellung beim Mailserver oder ähnliches) - aber nun bin ich total verunsichert...

Nun bin ich mir sehr sehr unsicher, ob ich nicht auf eine Mail mit einer Installation eines Virus via Mail hereingefallen bin. Ich habe nun das iphone auf den Stand vor diesem Tag zurückgesetzt und hoffe, dass ich nicht irgendeinen Mist gemacht habe.

Hat von Euch jemand schon einmal einen ähnlichen Hinweis gesehen und kann mich beruhigen ?

Danke für Eure Hilfe ...

P.S.: Mein iphone ist nicht gejailbreakt !

dbrune

Ananas Reinette
Guten Abend,

was denn für ein Script?

Du schreibst "ohne negativen Befund", bedeutet also, "mit Virus"?!

Hast du etwas mehr Informationen für uns?

kk2

Erdapfel
Hallo,

ich habe den Wireluker Detector von PaloAltoNetwork in der Kommandozeile gestartet. Und der meldete keine Datei wäre infiziert. Also in dem Sinne - positiv für mich. Keine Infektion.

Aber diese Masque Attack arbeitet ja anders und stellt ja eine andere Angriffsform da. Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen..

Habe jetzt ein Backup auf mein Handy eingespielt, dass vor dieser Aktion lag. Hoffe, damit alles richtig gemacht zu haben.

Ich bin keinen Link in einer Email oder SMS gefolgt. Und von der Installation einer App war in dem Hinweis auf dem iPhone auch nicht die Rede. Lediglich, dass eine Einstellung von einem Malikonto nicht richtig funktionieren würde und das das iPhone würde das übernehmen (reparieren) können. An den genauen Wortlaut kann ich mich eben nicht mehr erinnern - weiß auch nicht mehr ob da akzeptieren, ausführen, ok, oder vertrauen stand.

Mich ärgert am meisten, dass ich so schnell zugestimmt habe. War total im Stress und hab das praktisch "überlesen". Normalerweise mache ich erst Mal ein Screenshot und lese so etwas zu Hause in aller Ruhe im Netz nach - aber die Finger waren irgendwie schneller als das Hirn.

Im Grunde glaube ich auch nicht wirklich Opfer dieser Attacke geworden zu sein - nur bleibt das so ein kleiner Restzweifel. :(

Eventuell hat jemand auch schon einmal einen solchen Hinweis gesehen / selbst auf seinem iPhone gehabt und kann mich beruhigen, dass es damit nichts Schlimmes auf sich hat.