• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Anführungszeichen bei QuickType-Vorschlägen

ultraplex

Granny Smith
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt über die Feiertage mit iOS8 QuickType befasst und eins wird mir im Moment nicht so klar. Bei den drei Vorschlägen, die einem über der Tastatur gemacht werden, stehen öfters Wörter in Anführungszeichen und sind ganz leicht dunkler als die anderen zwei Vorschläge. Als Beispiel habe ich ein Screenshot von meinem iPhone gemacht und hier angehängt, damit besser klar wird, was ich meine. Als Beispiel habe ich einen Satz in Threema mit Also angefangen und dann wurde das Wort auch entsprechend vorgeschlagen, jedoch in Anführungszeichen und dunkler als die anderen zwei. So weit so gut, mich würde es aber interessieren, warum viele Wörter in Anführungszeichen und leicht abgedunkelt dargestellt werden? Hat das eine Bedeutung/Funktion? Und wenn ja, was für eine?

iOS8 QuickType.jpg

Gruß
ultraplex

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Da steht nicht öfters was in Anführungszeichen, sondern immer. Und dunkler. Damit will dir das iOS sagen, das es das Wort so übernehmen kann, wie DU es getippt hast, wenn du den Text in Anführungszeichen antippst, oder aber es werden die beiden in heller daneben stehenden Begriffe vorgeschlagen, die du Auswählen kannst oder die Automatik übernimmt mit Leerzeichen dann.

ImageUploadedByApfeltalk1420389682.754802.jpg

Follow a Vision - not a Path.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ultraplex

Granny Smith
Ach stimmt! Hab da wohl zu sehr ums Eck gedacht! :)
Im Grunde wird im linken Vorschlag immer das bereits geschriebene als Vorschlag gebracht.
Danke für den Klaps auf den Hinterkopf! :)
Eins ist mir im Moment aber auch noch nicht klar... (siehe Dateianhang)
Wenn ich als Beispiel den Satz "Es ist unmöglich." schreibe oder schreiben möchte.
Wie im Bild zu sehen ist, habe ich die drei Buchstaben unm getippt und möchte anschließend das Wort unmöglich wählen, weil es das ist, was ich schreieben will.
Soweit so gut...
In diesem Beispiel soll direkt nach dem Wort unmöglich ein Punkt kommen. Es wird aber ein Leerzeichen eingefügt, wenn ich den Vorschlag auswähle.
Dann hab ich bisher das Leerzeichen löschen und den Punkt einfügen müssen.

Übersehe ich da irgendetwas bei der Funktionalität? Oder geht es in so einem Fall nicht anders?

IMG_1349.jpg

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Kein Thema! ;) Nein, du übersiehst da nix. Wenn du einen der Wortvorschläge übernimmst, wird immer ein Leerzeichen angefügt. Den Punkt bekommst du nur nach doppeltem Antippen der Leertaste automatisch.

ultraplex

Granny Smith
Das mit der Leertaste weiß ich schon länger, dass man so einen Punkt setzen kann.
Ich versuche halt möglichst alles aus einer Funktionalität herauszuholen, was sie bietet, wenn ich da neu bin.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht übersehe.
Den Glauben an eine eierlegende Wollmilchsau überlasse ich gerne anderen Leuten. :)
Mal sehen welche Fragen mir noch kommen... ;)

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Wer hier bei AT nett fragt und mitmacht, dem wurde immer geholfen. Finde deinen Ansatz genau richtig, das bestmögliche rauszuholen.

Flux gesendet dank Kompensator!

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Übrigens wird das Leerzeichen vor dem Punkt in diesem Fall automatisch entfernt.

ultraplex

Granny Smith
Aber nochmals zu den Wörtern in den Anführungszeichen...
Wenn ich z.B. das Wort Traktor voll ausschreibe, bis es als Vorschlag in Anführungszeichen in der Leiste auftaucht.
Dann habe ich die Möglichkeit dann einfach weiter zu schreiben oder auf den Vorschlag "Traktor" zu Tippen.
Vom bereits geschriebenem Text ändert sich da ja nix.
ABER:
Könnte es sein, dass es für das Anlernen zwecks zukünftigen Vorschlägen und Vorhersagen trotzdem sinnvoll ist?
Apple sagt ja, dass QuickType ja mit der Zeit dazulernt...

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Ja. Tipp auf das Wort und es wird angelernt. QuickType lernt auch so, trotzdem hilfst du dann selber noch mit.

ultraplex

Granny Smith
Hab mir schon gedacht, aber eine Bestätigung hat noch nie geschadet! ;)