• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Anfängerfragen zum Jailbreak

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hi zusammen,

auf Facebook und Twitter habe ich die ganze Vorfreude über den neuen Jailbreak für iOS 6.1. miterlebt und bin davon auch etwas angesteckt worden. Habe mir dann ein wenig Videos und Artikel angeschaut was man damit so anstellen könnte. Leider haben sich für mich als totalen Neuling auf desem Gebiet auch hier im Forum nicht alle fragen beantwortet.

1. Hat der Jailbreak irgendwelche Auswirkungen auf andere Programme? Appstore? Banking-App? Kalender oder Adressbuch?

2. Muss ich mein Iphone danach noch irgendwie anders "schützen" oder mein Verhalten sonst irgendwie anpassen? Frage besonders im Hinblick auf zB Banking Apps?

3. Kann ich den Jailbreak wieder rückgängig machen?

4. Habe irgendwas gelesen von: beim Auschalten oder neuer firmware wird der Jailbreak gelöscht? Was is da dran?

5. Könnt ihr mir verlässliche Tutorials, Videoanleitungen nenne die mir dabei helfen den Jailbreak zu installieren?

Vielen Dank im Voraus und schöen Grüße,
HR

Nathea

Admin
AT Administration
Bitte wirf einen Blick in diesen Thread: Klick

Der erste Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch sind die dort gegebenen Erläuterungen noch immer im Wesentlichen gültig.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du keinen wirklich guten Grund hast, Dein iPhone zu jailbreaken, und ich meine einen wirklich guten (nicht etwa so Spielereien wie dynamische Icons und Widgets, die zwar nett, aber alles Andere als kriegsentscheidend sind), würde ich Dir davon abraten.

Offenbar nutzt Du Dein iPhone nicht nur als Spielzeug, sondern auch für ernsthafte und sicherheitsrelevante Anwendungen wie Online-Banking, und sofern Du keine weitreichenden, tiefen Kenntnisse zum Thema Jailbreak hast, würde ich das dann lieber lassen.

Das ganze Thema Jailbreak ist heutzutage ein mittlerweile so komplexes Feld, das neben ein paar wenigen Annehmlichkeiten auch einige negative Begleiteffekte mit sich bringt, wenn man nicht tierisch aufpasst, so dass man sehr genau wissen sollte, was man da macht, und zwar bevor man es macht.

Um Deine Fragen erschöpfend und mit gutem Gewissen zu beantworten, müsste man jetzt einen längeren Aufsatz schreiben, der alle Deine Fragen und die sich daraus weiter ergebenden angemessen behandelt. Ich finde, das ist mal eben so nebenbei in einem Forenbeitrag nicht möglich.

Mein Rat also: Wenn Dich das Thema Jailbreak wirklich so sehr interessiert, dann nimm Dir einige Stunden Zeit und google und lerne erst einmal ausgiebig. Das Thema ist zu umfassend, um es in einem Thread gebührend genug abzuhandeln.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bennyle

Zwiebelapfel
Ich steh vor der gleichen Frage. Denke der einzigste Grund ist eben SbSettings. Aber hab das Video angeschaut hier bei Apfeltalk. Und naja das Sicherheitsrisiko ist denke ich nicht ohne. Ios 6 läuft richtig stabil.

Ich warte mal noch ab, weil ich mich da auch nicht auskenne

hr_rausragend

Bismarckapfel
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es dennoch gestern Nacht mal probiert,a ber bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Es ist wie du, Genuine-G, sagst, dass es nur sehr wenig wirklich gute Neuerungen dadurch gibt. SBsettings oder solche Sachen sind praktisch, aber für mich nicht unbedingt auschlaggebend.

meine Fragen jetzt: Wenn ich mein iphone über Itunes anschließe und dann auf Backup wiederherstellen klicke kommt dann ganz automatisch wieder alles auf den ausgangszustand?

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja, die Software wird komplett neu installiert. Du kannst, falls vorhanden, anschließend ein Backup aufspielen lassen, dass vor dem Jailbreak angelegt wurde.

Ich habe den Jailbreak gestern auf iPhone und iPad durchgeführt und heute wieder entfernt. Zum Testen war es mal ganz ok. Cydia ist etwas flotter als ich es in Erinnerung habe (mein letztes jailbroken iDevice war ein iPod touch 2G mit iOS 3.x). Die Tweaks und Erweiterungen sind für mich alle ausnahmslos nicht relevant, als dass ich den Jailbreak bräuchte.

Die 3G Limitierungen aufzuheben oder die Hotspot Funktion war früher mal interessant, aber mittlerweile unnötig. Facetime über 3G habe ich noch nie benutzt. Hotspot wird von meinem Vertrag unterstützt, da das iPad allerdings selbst 3G-fähig ist, ist die Hotspotfunktion obsolet. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die ständig ihr WLAN/Bluetooth ein- und ausschalten müssen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Mein letztes Gerät, das ich gejailbreakt hatte, war mein altes 3GS. Da musste ich es damals machen, weil es seinerzeit noch keine freien Geräte gab und Voraussetzung für einen Unlock nunmal ein Jailbreak gewesen ist. Und meine damalige debitel-SIM-Karte im T-Mobile-Netz wollte das 3GS nicht akzeptieren.

Aus dieser Erfahrung heraus kann auch ich sagen, dass wenn überhaupt nur SBSettings wirklich attraktiv ist. Die restlichen Optionen, die sich aus einem Jailbreak ergeben, sind in meinen Augen bestenfalls "nice to have", keinesfalls "need to have". Jedenfalls ist es den ganzen Umstand bei iOS-Updates und die ganzen Unsicherheitsfaktoren und Unzulänglichkeiten nicht im Geringsten wert.

Ich werde ganz sicher keins meiner aktuellen iOS-Devices jemals jailbreaken. Dafür hab' ich mich viel zu sehr an den Komfort und die Bequemlichkeit mit einem jailbreaklosen Gerät gewöhnt. Ich bin sehr froh, dass es mittlerweile unlocked iPhones gibt und ich nicht mehr auf einen Jailbreak angewiesen bin. ;)

hr_rausragend

Bismarckapfel
Dazu dann noch eine Anfängerfrage:

Wie klappt das wiederherstellen genau?

ich habe vor dem Jailbreak manuell per Itunes "Auf diesem Computer" ein Backup erstellt. ich habe gerade ebenso den Haken bei "Auf diesem Computer" und dann auf wiederherstellen geklickt allerdings hab ich cydia immer noch drauf. kann es sein dass danach noch ein Backup gemacht wurde sodass das aktuellste jetzt nur mit Jailbreak ist? Wie bekomme ich denn ein älteres Backup her?

kelevra

Stahls Winterprinz
Du hättest beim Wiederherstellen zum Löschen des Jailbreaks kein neues Backup anlegen lassen sollen.

Schau mal in iTunes unter Einstellungen -> Geräte ob mehrere Backups vorhanden sind.

Wenn ja, kannst du das iPhone Wiederherstellen lassen. Nachdem die Software neu aufgespielt wurde, wirst du gefragt ob das iPhone als neues Iphone oder aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Hier kannst du dann das entsprechende Backup auswählen.

Wenn nein, musst du es als neues iPhone einrichten um den Jailbreak los zu sein.

hr_rausragend

Bismarckapfel
Ja es gibt zwei Backups:

Iphone
Iphone - 6.2.13

bei beiden steht zudem das Datum in der rechten spalte, das noch VOR dem Jailbreak sein müsste. Wie muss ich das denn nun anstellen dass der jailbreak gelöscht wird? ich hab da leider nicht so viel Ahnung ;) Kann mir denn die Cloud da nciht auch helfen? müsste doch auch ein komplettes backup sein oder nicht?

kelevra

Stahls Winterprinz
Also zuerstmal muss ich sagen, wenn du damit schon Schwierigkeiten hast, hättest du gleich auf den Jailbreak verzichten sollen. Damit kann man sich das Gerät nämlich auch schnell zerlegen.

Zum Problem: Auf eine Wiederherstellung aus der Cloud solltest du jetzt mal verzichten. Immerhin willst du den Jailbreak ja loswerden.

1. iPhone an den Rechner anschließen, in iTunes auswählen und auf Wiederherstellen klicken.
2. iTunes lädt ggf. die aktuelleste Software herunter, entpackt sie und installiert sie auf dem Gerät.
3. Nach einem Neustart meldet sich das iPhone mit dem Begrüßungsbildschirm
4. In iTunes erscheint es als unkonfiguriertes Gerät und du kannst wählen, ob du es als neues Gerät oder aus einem Backup wiederherstellen möchtest.
5. Du wählst das entsrechende Backup, dass vor dem Jailbreak lag aus, drückst OK und wartest bis es fertig ist.

NewOne

Granny Smith
naja, dieses Anraten was zu tun oder zu lasen finde ich immer so hausmütterlich. Lasst die Leute es doch probieren. Wenn irgendwas nicht geht, dann können sie ja nach fragen. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Nathea

Admin
AT Administration
NewOne: Wenn das Gerät unumkehrbar mittels eines Jailbreak unbenutzbar gemacht worden ist, wird sich derjenige sehnlich wünschen, er hätte sich vorher informiert und ihm seien alle eventuellen Pferdefüße deutlich genannt worden.

So ist es aber, in Kenntnis der eventuell bevorstehenden Probleme, dem Threadersteller überlassen, ob er das Risiko sehenden Auges eingehen will oder ob er von seinem Vorhaben Abstand nimmt. Und das empfinde ich als nicht sonderlich "hausmütterlich", sondern eher fürsorglich, und zwar im besten Sinne.

elknipso

Spartan
Alleine SBSettings bzw. NCSettings ist meiner Meinung nach schon ein guter Grund. Wirklich schade dass Apple diese ungemein nützlichen Funktionen noch nicht von Haus aus integriert hat.

hr_rausragend

Bismarckapfel
So, um das ganze zu beenden: ich habe die Vorgehensweise von kelevra beherzigt und alles klappt wieder, ich bedanke mich herzlich dafür. Den anderen, sicher gut gemeinten Rat es in Zukunft besser sein zu lassen nehme ich selbstverständlich auch dankend an. Gerne komme ich auch bei künftigen Problemen auf dich zu, du scheinst mir ein sehr ausdauernder Lehrer zu sein.

Noch als kurzes Fazit zum Jailbreak von mir als Neuling auf diesem Gebiet: Gerade NCsettings bsp. hat mir sehr gefallen auch andere kleinigkeiten wie die "infini"-einstellung sind wirklich praktisch. Wirkich schade, dass es solche Einstellungen nicht schon von Haus aus bei Apple gibt. In summe jedoch dennoch viel Mist im Cydia-Store dabei, der mich persönlich nicht anspricht. Viele, die ihre Appleprodukte rein aus Image-Gründen als Accessoire benutzen, finden tolle Hintergründe, Effekte ... sicher toll, für mich ist und bleibt es ein gebrauchsgegenstand der hauptsächlich funktionieren muss. Oder wie Steve Jobs selbst sinngemäß über den Mac gesagt hat (gilt nämlich auch hier): er ist wie ein Fahrrad: du kommst leichter und schneller von A nach B! Dabei ist es mir relativ egal welche Farbe das Fahrrad hat ;)

Ich habe fertig.

• Like
Reaktionen: Nathea

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Ich hab den Jailbreak auch auf einem Gerät installiert , nur mir ist aufgefallen , dass ich außer SBSettings keine Cydia-App brauche.
Früher beim iPhone 2G und 3G fand ich den Jailbreak unverzichtbar , wegen dem Simlock und dem Hintergrundbild , sowie einige Sachen die es früher nur mit Jailbreak gab , welche Apple aber mit der Zeit selbst hinzugefügt hat (z.b. Multitasking).
Ich würde wenn es nur SBSettings ist , was man am Jailbreak attraktiv findet , lieber die Finger davon lassen.
Die Nachteile sind in diesem Fall größer als die Vorteile.

kelevra

Stahls Winterprinz
naja, dieses Anraten was zu tun oder zu lasen finde ich immer so hausmütterlich. Lasst die Leute es doch probieren. Wenn irgendwas nicht geht, dann können sie ja nach fragen. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Für deinen ersten Kommentar lehnst Du dich gleich mal aus dem Fenster. Es war sichrlich nicht bevormundent gemeint, den Jailbreak zu meiden. Anhand der Posts des Threaderstellers konnte man zweifelsohne herauslesen, dass er auf dem Gebiet noch nicht so bewandert ist. Daher mag es in deinen Augen hausmüterlich erscheinen, ich würde eher Vernünftig sagen. Immerhin habe ich ihm nicht verboten sein Gerät zu modifizieren, sonder eher davon abgeraten. Er kann sich ja in das Thema etwas einarbeiten und es evtl. irgendwann wieder jailbreaken. Ich sehe das Forum, wie du als Hilfeplattform. Dazu gehört meines Erachtens nach auch User davon abzuhalten sich selbst zu schaden. Immerhin habe ich mich auch nicht abweisend gezeigt und ihm eine Vorgehensweise erklärt, die man hätteauch ergoogeln können. Deine Kritik ist hier unangebracht und du hättest sie dir schenken können. Ich würde übrigens auch jedem davon abraten seinen E-Herd selbst anzuschließen. ;)

A den TE:

Freut mich das alles geklappt hat. Hier im Forum findest du mit Sicherheit kompetente Hilfe, zumindest habe ich das bisher nicht anders erlebt. Sei dir aber bewusst, dass manche Themen durchaus auch mal sehr kontroverse Diskussionen auslösen können. :)