iDim
Gast
Hallo, liebe Apple-Gemeinde!
Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2-3 Monate ein Notebook zulegen. Als Schüler habe ich nicht gerade viel Geld (muss den Kauf selber finanzieren) und liebäugle deshalb momentan mit dem 12" iBook. Dies wäre nicht nur mein erster Laptop, sondern auch mein erster 'Apfel'. Deshalb hätte ich einige Fragen zur Soft- und Hardware.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit intensiv mit 2D- und 3D-Grafik, sowie deren Programmierung. Soviel ich weiß, gibt es so ziemlich alle bekannten Programme für 2D-Grafik (Photoshop, Freehand, Flash etc.) auch für Macs. Aber wie sieht es mit 3D aus? Auf der Autodesk-Page konnte ich keine Mac-Version von 3ds max entdecken. Gibt's sie nicht, oder bin ich nur zu blind, um sie zu finden? Falls nein: welche etablierten Alternativen gibt es in diesem Segment? Und inwieweit ist die verbaute Hardware für die Aufgabenstellung geeignet?
Von Windows her bin ich bei der Erstellung von C#-Programmen an MS Visual Studio gewöhnt. Gibt's da etwas für Macs, das ähnlich viel Bedienkomfort (z.B. das wunderbare Autocomplete in VS 2005) bietet bzw. wäre es denkbar, VS mittels Virtual PC zum Laufen zu bringen und die erstellten C#-Applikationen dann irgendwie mithilfe von Mono auszuführen?
Wie sieht es mit Spielen aus? Würde z.B. die Mac-Version von Unreal Tournament 2004 auf dem iBook flüssig laufen? Auf x86 würde eine Radeon 9550 bei mittleren Qualitätseinstellungen wahrscheinlich ausreichen, aber wenn ich an die grauenhafte Geschwindigkeit von Doom 3 auf dem sonst so schnellen Dual G5 denke, zweifle ich daran...
Nicht dass ich viel spielen würde, aber es wäre vielleicht ganz nett, während einer längeren Zugfahrt das eine oder andere Match zu spielen. :-D
Ich hoffe, Ihr könnt mir zumindest ein paar dieser Fragen beantworten. Danke im Voraus

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2-3 Monate ein Notebook zulegen. Als Schüler habe ich nicht gerade viel Geld (muss den Kauf selber finanzieren) und liebäugle deshalb momentan mit dem 12" iBook. Dies wäre nicht nur mein erster Laptop, sondern auch mein erster 'Apfel'. Deshalb hätte ich einige Fragen zur Soft- und Hardware.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit intensiv mit 2D- und 3D-Grafik, sowie deren Programmierung. Soviel ich weiß, gibt es so ziemlich alle bekannten Programme für 2D-Grafik (Photoshop, Freehand, Flash etc.) auch für Macs. Aber wie sieht es mit 3D aus? Auf der Autodesk-Page konnte ich keine Mac-Version von 3ds max entdecken. Gibt's sie nicht, oder bin ich nur zu blind, um sie zu finden? Falls nein: welche etablierten Alternativen gibt es in diesem Segment? Und inwieweit ist die verbaute Hardware für die Aufgabenstellung geeignet?
Von Windows her bin ich bei der Erstellung von C#-Programmen an MS Visual Studio gewöhnt. Gibt's da etwas für Macs, das ähnlich viel Bedienkomfort (z.B. das wunderbare Autocomplete in VS 2005) bietet bzw. wäre es denkbar, VS mittels Virtual PC zum Laufen zu bringen und die erstellten C#-Applikationen dann irgendwie mithilfe von Mono auszuführen?
Wie sieht es mit Spielen aus? Würde z.B. die Mac-Version von Unreal Tournament 2004 auf dem iBook flüssig laufen? Auf x86 würde eine Radeon 9550 bei mittleren Qualitätseinstellungen wahrscheinlich ausreichen, aber wenn ich an die grauenhafte Geschwindigkeit von Doom 3 auf dem sonst so schnellen Dual G5 denke, zweifle ich daran...

Ich hoffe, Ihr könnt mir zumindest ein paar dieser Fragen beantworten. Danke im Voraus
