• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Anfängerfragen Mac-Mini

Zappel

Gast
Habe nun einen Mac Mini und bin mehr als zufrieden. Bald habe ich in meiner neuen Wohnung Telefon und eine 6MBit DSL Leitung. Da ich bisher nur mit Windows Rechnern im Internet war habe ich keine Ahnung was ich zum Schutz vor Hackern und diversen Viren brauche. Gibt es einen Browser den ihr mir empfehlen könnt? Da ich aus beruflichen Gründen auf die Datensicherheit achten muss ist mir das sehr wichtig.

Da der Mac Mini keinen Mic Eingang hat möchte ich mir ein USB Headset besorgen. Muss ich da irgendwas beachten, wegen der Kompatibilität....?

Bin für jeden Tipp dankbar :) Danke!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Du brauchst keine großen Schutzmaßnahmen ergreifen, OS X ist schon sehr sicher.
Empfehlenswert wäre vielleicht die Firewall in den Systemeinstellungen einzuschalten.

Viren gibt es bis dato für OS X keine.

Beim Kauf eines Headsets kann nicht viel passieren - müssten alle laufen. Schau beim Kauf vorher auf die Packung ob da was von Mac OS X steht.
Ich habe eins von Logitech, das funktioniert perfekt.

Als Browser ist der mitgelieferte Safari von Apple wärmstens zu empfehlen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.998
Die Gefahr mit Viren beim Mac ist bisher doch eher gering. Ich persönlich habe keine Virensoftware am laufen.

Aber unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall starten. Als Browser nutze ich mittlerweile Firefox.
 

Soul Monkey

Gast
Hallo, derzeit gibt es keine Viren für Mac OS X (da war zwar irgendwas mit MS Word/Office Macro Viren aber...) der Einsatz einer Antiviren Software ist also nicht nötig. Das Einschalten der internen Mac OS X Firewall (Apfel Menü -> Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall) ist sicher kein Fehler.

Als Browser kannst du ja mal Safari probieren, ist ja bei Mac OS X dabei, ansonsten gibt es ja eine Vielzahl von Browsern, OmniWeb, Shiira, Firefox, Opera,... nimm am besten den der dir am meisten zusagt. Ich verwende hauptsächlich den Safari aber auch Shiira und OmniWeb.
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
kann dir auch nur firefox wärmstens ans Herz legen, ist ein wunderbarer browser... arbeite ne woche mit ihm, anschließend mit safari, dann wird dir tabbed browsing unglaublich fehlen :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Bluetentraum schrieb:
kann dir auch nur firefox wärmstens ans Herz legen, ist ein wunderbarer browser... arbeite ne woche mit ihm, anschließend mit safari, dann wird dir tabbed browsing unglaublich fehlen :)

Äh? Wieso? Kann Safari doch auch?!
 

KayHH

Gast
Moin Zappel,

wenn du DSL bekommst, hast du evtl. auch einen Router, dort alles zunageln, also Firewall ein, Passwort setzen, …. Die Firewall von OS X zusätzlich schadet nicht. Wurde ja schon gesagt, die Virenzahl für OS X beträgt aktuell NULL! MS-Office Viren wirken unter OS X meist auch nicht, da so Dinge wie VB auf dem Mac gar nicht existieren.


Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
Phunky schrieb:
Äh? Wieso? Kann Safari doch auch?!

Ja und mit dem SafariStand Plugin kann man sich die Tabs dann auch so ähnlich anzeigen lassen wie OmniWeb das macht. (zwar nicht ganz so schön aber kostenlos).
 

Zappel

Gast
Danke für die schnellen Antworten! :-D

Die Firewall werde ich aktivieren, danke für den Tipp. Habe keinen Router, sondern ein ganz normales DSL-Modem. Aber schön zu wissen das Viren keine chance haben. ;)

Habe noch ein Problem mit Virtual PC. Ist zwar nur eine Software die zeitlich begrenzt ist, aber ich habe mein altes XP raufgespielt für ein paar Programme, die unter OS X nicht laufen. Probiere es aus um zu sehen ob ein späterer Kauf lohnt. Naja auf jeden Fall wird der USB Highspeed Anschluss nicht erkannt, es wurde nur ein Standard USB im Gerätemanager gesetzt, der eine geringe Geschwindigkeit besitzt. gibt es da einen Treiber für XP von Apple, oder dem Hersteller des USB-Ports den man irgendwo runterladen kann. Vielleicht kennt jemand das Problem.

Tausend Dank! Der Zappel...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hast du den USB-Port auch freigegeben in den V-PC Einstellungen?
Dort musst du nämlich alle Eingänge extra freigeben... und freu dich... danach muss Windows jedesmal neugestartet werden bei Änderungen ;) sehr sehr ärgerlich, wenn man OSX oder Linux gewohnt ist...