• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anfängerfrage... was bringt mit 802.11N ???

simpson-mania

Bismarckapfel
Hallo!
Was bringt mir eigentlich die N Geschwindigkeit?
Ich habe ein Fritzbox 7270, die auch N kann... aber wofür ?
Surfe ich dadurch schneller, oder ist die Übertragung im Hausnetzwerk schneller z.B. stream Filme vom Pc aus ?
Habe DSL 6000... wie gesagt, weiss noch nicht so recht wofür das sein soll...
Danke

Doc Brown

Transparent von Croncels
Selbst DSL 16000 ist sehr viel langsamer als 802.11n, du wirst also keinesfalls schneller damit surfen können.
Aber die Gerätschaften, die über die Fritzbox verbunden sind, d.h. dein(e) Rechner, evtl. AppleTV usw. können dann flotter miteinander kommunizieren, was sich natürlich besonders bei großen Dateimengen bemerkbar macht. Voraussetzung ist natürlich, dass alle 802.11n beherrschen. Die Geschwindigkeit im Netzwerk richtet sich immer nach dem langsamsten "Teilnehmer".

Ralf

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte hier einen Linksys WRT320N mit zwei Macbooks (n-fähig) und einer Xbox 360 (nicht n-fähig) im Einsatz. Trotzdem war die Geschwindigkeit zwischen den Macbooks und der NAS (per Kabel am Router angeschlossen) schnell - die Geschwindigkeit wurde durch die langsame Xbox 360 (bei meinem alten Adapter nur g-Speed) runtergedrosselt.

Ansonsten hat Doc Brown aber recht: Deine Surfgeschwindigkeit steigert sich nicht, dafür gehen z.B. Time Machine Backups über WLAN sehr viel flotter vonstatten.