• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Anfängerfrage: Schriftarten beeinflussen

Maksi

Gast
Hallo,


hätte mal eine Anfängerfrage, deren Lösung ich nicht mit der Suche finden konnte, wohl auch deshalb weil mir die korrekten Ausdrücke fehlen.
Ich wollte fragen, inwiefern man z.B. in Pages die Schriftarten beeinflussen kann, also z.B. hat ja Zapfino eine ganze Reihe an Buchstaben und auch an Alternativen, so kann ein einzelner Buchstabe verschieden aussehen und ändert sich je nach Stellung im Wort und vorhergehenden wie auch folgenden Buchstaben (soweit ich das sehen kann). Das Extrembeispiel ist dann das geschrieben Wort Zapfino selbst, das praktisch automatisch zu einem Logo der Schriftart wird.
Bei Linotype.com habe ich gesehen, dass man da wohl auch manuell eingreifen kann, aber mangels Kenntnissen in Layout und Typographie nicht verstanden wie. Geht das dann nur mit speziellen Programmen, die auf die »Schnittstellen« zugreifen können (also nur wenn halt Quark XPress oder InDesign das mitliefern) oder geht das auch z.B. in Pages bzw. OS X im Text-/Schrift-Menü (wo ich ja je nach Schriftart auch auf andere Parameter zugreifen kann)?

Danke für eine Antwort :)
 

Maksi

Gast
Mein Gott, bin ich blöd. Die Frage hat mich schon mehrere Monate beschäftigt und kaum traue ich mich mal, doch einen Thread zu starten, finde ich die Lösung :(
Apfel+T dann auf das Zahnrad, dann Typographie und schon kann man auf alles zugreifen.
Betrachtet diesen Thread einfach als gegenstandslos :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das ist ja alle eine Spezialität von OpenType - die allerdings auch vom Programm unterstützt werden muss. Es geht also nicht darum, nur den Fotn anzeigen zu können, sondern das Programm muss auch die Spezialtabellen in der Fontdatei lesen und auswerten können. Und das können z.Zt. wohl nur wenige Profi-Programme.

Schau mal hier:

http://linuxlibertine.sourceforge.net/#spezial

Bei meinem Lieblings-Font sind ein paar kurze Hinweise zum Thema - und eben auch die Einschränkung am Ende des Abschnittes ("Zum Abschluss muss gesagt werden...")

*J*
 

Maksi

Gast
@crossinger: Danke für den Link, hat mein Wissen mal wieder etwas erweitert :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich glaube Mellel kann das auch.

Ja, offenbar kommt auch Pages damit klar. Somit ist die Aussage auf der von mir zitierten Seite (die ausschließlich auf Indesign verweist) hinfällig.

Es gibt auch andere Nachzügler, z.B. iCalamus, die bereits mit den OTF-Spezialitäten umgehen können.

Ist ja immerhin gut für uns - Demokratisierung der OTF-Features. :)

*J*