• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anfängerfrage: Mediathek auf einen bestehendes Musik Laufwerk auf einem NAS legen

xador

Erdapfel
Liebe Expertinnen und Experten,

ich bin bisher noch kein iTunes Fan, selbst einfache Aufgaben bekomme ich nicht gelöst und die Apple Support Seite als auch in diesem Forum finde ich keine Treffer auf meinen diversen Suchanfragen. Dabei scheint das Problem in meinen Augen so einfach zu sein...

Auf meinem Laptop habe ich iTunes installiert. Auf meinen NAS habe ich ein Laufwerk erstellt, auf dem alle meine gekauften MP3s lagern. Dieses Verzeichnis möchte ich nun iTunes als Laufwerk für meine Musik zuweisen und mit ausgewählten Alben mein iPhone synchronisieren, ohne ein weiteres Verzeichnis erstellen zu müssen und die Daten doppelt vorzuhalten.

Ich kann iTunes einen entsprechenden Server anbieten, aber das hilft leider nicht für die Synchronisierung. Den Ordner der Mediathek wechseln hilft auch nicht, bzw. bekomme ich das technisch nicht hin, iTunes nimmt kein Verzeichnis als neue Mediathek an.

Was mache ich falsch? Wo denke ich falsch?

Brauche wirklich Hilfe!!!!

TAUSEND DANKESCHÖNS vorab!!!

Xador

orydz

Zwiebelapfel
iTunes Einstellungen, erweitert, neuen Speicherort, also Server-Ordner, zuweisen, beide Haken darunter anwählen, iTunes fängt an den neuen Ordner zu indizieren. Danach unter Ablage, zur Mediathek hinzufügen, den alten iTunes Ordner anwählen, iTunes kopiert jetzt alle alten Titel auf den neuen Server-Ort. Danach alte Wiedergabelisten importieren oder neue erstellen.

nomos

Borowinka
Und du kannst die Suchfunktion des Forums benutzen: Du bist nicht der erste, der das fragt.

Gib Mediathek und NAS in die Suche ein und Du wirst fündig. Musst dich halt ein wenig durch die Beiträge wühlen.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich tippe mal, da wird erwartet, daß iTunes die Arbeit macht, aber nichts machen darf. Also daß das ganze funktionieren soll, ohne daß iTunes Verwaltung und Import übernimmt.

xador

Erdapfel
Danke für Eure Antworten !!!

Ich habe jetzt den Standard Speicherort auf mein NAS gelegt, dort wo alle Alben liegen. Jedoch importiert iTunes die enthaltenen Alben nicht automatisch. Wie kann ich das jetzt anstoßen? Mediathek organisieren? Oder macht iTunes da etwas an meinen MP3 Dateien kaputt?

DANKE DANKE DANKE!!!

xador

Erdapfel
HABS GEFUNDEN :).

Über Ordner zur Mediathek hinzufügen funktioniert es Klasse...

Viele Grüße!!!