• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anfänger und viele Fragen (unsicherheit)

rolibuu

Golden Delicious
Hallo Appel "Freunde"

ich möchte in naher Zukunft von Win auf Apple umsteigen! Objekt der begierde ist der 27 zoll große Mac! :p
Ich habe viele Fragen zu Musik- und Bilder Verwaltung?! Ich habe sehr viele Mp3 Datein auf meinem Pc und habe diese nach Ordner angelegt. zb.Oldies , HipHop , Deutsch , Schlager usw. kann ich diese Ordnerstruktur auch in itunes behalten oder kennst ihr ein gutes Programm das mir das ermöglicht? Ich habe meine Mp3 nach Sternen bewertet kann ich diese Wertung bei OS X übernehmen?

Bei meinen Fotos habe ich auch Ordner angelegt zb. Hauptordner Leonie in diesen befinden sich zb. mein erster Geburtstag mein zweiter Geburtstag oder Weihnachten 2012 oder meine Lebensjahre von 0-4 usw. kann ich diese auch so in iPhoto anlegen?

wäre super wenn sich einer für mich die Zeit nehmen würde und mir antworten könnte..!

Danke und einen schönen Rest Sonntag
Roland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst iTunes verwenden und deine Ordner-Struktur beibehalten. Zur Verwaltung der Lieder darfst du aber dann nur iTunes verwenden (löscht du etwa aus einem Order Lieder oder verschiebst sie, sind iTunes diese Änderungen nicht bekannt). Generell ist eine Verwaltung über Ordner weitaus unflexibler als einfach die Datenbank machen zu lassen. Ob die Sterne-Bewertungen übernommen werden, weiß ich nicht. Wenn diese in den ID3-Tags gespeichert sind, vermutlich schon.

Ob es diese Einstellung bei iPhoto genauso gibt, weiß ich ad-hoc nicht. Ich glaube aber, dass du dort dein Ordner-Denken aufgeben müsstest.

rolibuu

Golden Delicious
Vielen Dank für deine Antwort!

Kann ich meine komplette mp3 Sammlung auch auf eine USB-Festplatte in regelmäßigen abständen sichern? Und sie so gegen Verlust (Festplatten schaden oder anderen Defekt sichern)

danke

rolibuu

Golden Delicious
Guten morgen,

vielen dank euch zwein für eure Antworten!
das ist ein super Hinweis! Eine Frage hätte ich noch.? Was ist wenn meine Frau irgendwann auch einen Mac hat, kann ich mir eine große Festplatte zb.3TB besorgen und auf der von beiden Macs das Backup erstellen lassen?
oder brauch jeder Mac seine eigene Festplatte?

einen schönen Tag
rolibuu

vortrom

Jerseymac
Backups von mehreren Macs ist kein Problem. Auf die Datengrösse sollte man halt achten.

MacAlzenau

Golden Noble
Löse dich von dieser anachronistischen Ordnersortierung. mp3-Dateien haben id3-Tags, und iTunes ist eine Datenbank, die diese Tags verwendet und dir damit eine hundertmal flexiblere und schnellere Bearbeitung ermöglicht. Was machst du, wenn du irgendein Genre weiter unterteilen willst? Neuen Ordner anlegen und verschieben? In iTunes markierst du die gewünschten Tracks und änderst dort das Genre in einem Rutsch, und weder auf der Platte noch im Backup werden Dateien verschoben. Wie lässt du dir denn jetzt z.B. alle Schlager + allen Rock'n'Roll aus den Jahren 1956 bis 1963 anzeigen?
Kannst du deine Musik jetzt nach Bewertungen sortieren? Das wird nämlich vermutlich ein Problem werden, meines Wissens liegen die in iTunes in der zentralen Library-Datei, nicht in den id3-Tags (ein zarter Anfang, iTunes zu einem echten Mehrbenutzersystem zu erweitern). Je nachdme, wo sie bei dir gespeichert sind, wird es wohl unterschiedliche Wege zur Übernahme geben.
Wenn es kein Skript dafür gibt (bei Doug Adams), würde empfehlen, die Titel blockweise zu importieren, also alle Fünf-Sterne-Titel, dann diese in iTunes markieren und in einem Rutsch die fünf Sterne eintragen. Dann die Viersternetitel usw.
Wenn allerdings die Genres bei dir nur über die Ordner eingeteilt sind, wird es problematisch, denn für die gäbe es dann den gleichen Weg - einen Ordner importieren, alle markieren und mit Genre benennen usw.
Falls du auch Interpret und Titel nur in den Dateinamen hast - dafür gibt es Skripte oder du schaust dir mal den TuneInstructor an.
Macht beim Übertragen sicher etwas Arbeit, dafür sparst du dir die hinterher und kannst ruckzuck nach beliebigen Kriterien sortieren und suchen.

MacAlzenau

Golden Noble
Was ist wenn meine Frau irgendwann auch einen Mac hat, kann ich mir eine große Festplatte zb.3TB besorgen und auf der von beiden Macs das Backup erstellen lassen?
Normalerweise kein Problem. TM behält aber bekanntlich ältere Dateien solange bei, bis die Platte voll ist, und da kann es zu Problemen kommen, wenn euer Nutzerverhalten und eure Datenmengen sehr unterschiedlich sind. Dann könnte die Platte so voll werden durch ständige große Backups des einen Benutzers, daß für den anderen später kein Platz mehr bleibt. TM löscht ja bei Bedarf alte Daten, aber natürlich nicht die eines anderen Rechners. Allerdings kann man auch manuell Platz schaffen. Oder vielleicht die Platte partitionieren. Da würde ich mir aber bei normalem Benutzerverhalten keine Sorgen machen.

rolibuu

Golden Delicious
Wow ihr seit echt Super!

@macAlzenau

ich mache es blockweise! Hab das gestern schon so probiert , diese Lösung ist für mich voll in Ordnung! Das mit dem flexibler hab ich gestern schon bemerkt! Hab zum testen einiges in iTunes kopiert und bin über Lieder gestolpert die ich schon Jahre nicht mehr gehört habe!!

danke

rolibuu

Golden Delicious
Hallo,

verwendet ihr eine vierensoftware? Wenn ja welche?