• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Anfänger GarageBand: Vocal mit Backing Track aufnehmen

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,

ich möchte mit GarageBand ein MP3-Backing-Track importieren und dann meine Stimme darauf aufnehmen. Ich habe eine Mini MBox2 angeschlossen, Receiver und kabelloses Mic. Empfangen tut immer nur die Spur, auf die ich gerade klicke. Ich muss natürlich die Spur mit dem Backing Track auch hören während ich singe.
Mag mir jemand helfen, wie die Settings für mein "Projekt" sind?
Ich danke euch!
Viele Grüße aus HH
Hixi

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
An der Mbox mini gibt es einen Mix-Regler, der das Verhältnis von Rechnerplayback zum direkten Eingangssignal bestimmt.

Üblicherweise wählt man hier eine Stellung um ca. 12:00 - das bedeutet beide Signale sind ca. gleich laut. So hat man keine Effekte auf der Stimme, dafür hört man den eigenen Gesang verzögerungsfrei. (= Direkt-Monitoring) Man sollte dann die aufzunehmende Spur in der Lautstärke auf null regeln, damit kein doppeltes Signal (das führt zu einem "komischen Effekt") hörbar wird.

Die Alternative - wenn der Rechner schnell genug ist - ist, das Monitoring über Garageband zu machen - Mix-Regler ganz auf Rechnerplayback drehen (üblicherweise ganz nach rechts) - und in Garageband die aufzunehmende Spur "scharfschalten". (Der runde Button bei dem Spurnamen leuchtet dann rot) Diese Spur wird dann immer wiedergegeben.

Clemens