• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] Anfänger Frage ?

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Hallo an alle

ich bin neu hier im Forum un gerade erst von PC auf iMac umgestiegen. Ich muss sagen dass es nicht
so einfach ist wie gedacht.

Ich habe versucht meine Fotos, Videos und Dokumente zu importieren.

Ich habe sie auf den Desktop gelegt und wollte sie dann in die Foto Library importieren
während die i-Cloud eingeschaltet war.

Ich habe die i-Cloud abgebrochen, da die Datenmenge zu groß war.

Meine Fragen:
1) Ich habe nun irgendwo ca. 350 GB auf der Mac Festplatte belegt, die vorher nicht da waren.
Im Finder sind die nicht zu finden. Wo und wie kann ich sie finden und löschen ?

2) Wie bekomme ich es hin Fotos , Videos und Dokumente auf die Lokale Festplatte zu bekommen und dabei
die tollen Ansichten/Funktionen der Foto Library zu nutzen (das bunte Teil)

3) Wie bekomme ich es hin, dass nur die aktuellsten Daten mit der iCloud synchronisiert werden ?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke und Gruß
Jo
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.449
Wenn die iCloud-Fotomediathek eingeschaltet ist, landen dort alle in Fotos importierten Bilder. Du solltest auf einem "neuen" System nicht mit Gigabytes experimentieren, sondern mit übersichtlichen Mengen testen und zunächst die Ergebnisse prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ad 1) lade DiskinventoryX runter und lass es laufen. Da kannst Du sehen, wo Deine Speicherfresser sind

Ad 2) in der Systemsteuerung unter Icloud die Nutzung der Icloud Mediathek abschalten

Ad 3) wüsste da keine einfache Lösung. Am besten einem ausreichenden Speicherplsn kaufen. Alternativ Daten die nicht in die Cloud sollen in einem Ordner ausserhalb Desktop und Dokumente speichern
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Danke für eure Ratschläge.
Mit kleinere Datenmengen testen das macht Sinn.

Punkt 1 und 2 haben geklappt. Es war das i-Cloud Archiv, dass voll war.

Habe nun Medien von der externen Festplatte in die Mediathek geschoben. Frage mich nun, ob die kompletten Daten
kopiert werden, oder nur "Links" in der Mediathek sind. Die i-Cloud ist abgeschaltet.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Markiere in Fotos eine Datei. Unter "Ablage" siehst Du ob es eine verknüpfte Datei ist.

Bin mir nicht 100 % sicher aber ich glaube wenn Du über "Importieren gehst, werden Links erstellt. Wenn Du Dateien perDrag & Drop in Fotos ziehst, wird kopiert.

Du kann st aber auch Links über Ablage/Zusammenlegen in Kopie umwandeln
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Verknüpfte Datei im Finder anzeigen ist ausgegraut. Dann gehe ich davon aus, dass kopiert wurde.
Guter Tipp mit dem Zusammenlegen. Vielen Dank!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Das kannst du in den Einstellungen der Fotos-App nachschauen.

Der Punkt heißt sinngemäß Bilder beim Importieren in die Mediathek kopieren. Nur wenn der zugehörige Haken rausgenommen wird werden Verknüpfungen erstellt. Andernfalls wird entsprechend eine Kopie in der Mediathek angelegt.