• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Anfänger braucht Hilfe beim System aufsetzen bei MacMini

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin seid heute ein MacMini-Besitzer :) und habe da leider ein Problem.

Also folgendes:
Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten MacMini gekauft ohne System.
Technische Daten:


  • Modellbezeichnung: PowerMac 10,1
  • Prozessorgeschwindigkeit: 1,25 GHz
  • Prozessorentyp: PowerPC G4
  • Arbeitsspeicher: 1 GB (1 x 1 GB DDR SDRAM)
  • Festplattenkapazität: 80 GB
  • Laufwerk: Matshita CD-RW CW-8123
  • Grafikkarte mit Speicherangabe: ATI Radeon 9200 (32 MB) AGP
  • Betriebssystem: Keins
Dazu habe ich mir dann ein Snow Leopard 10.6 bestellt.
Ja zu spät gemerkt das ich ja kein DVD-Laufwerk habe. Dachte mir erstmal halb so wild,
weil ein Bekannter hat noch ein 9.2 ich mir das mal eben geholt und dachte mir erstmal ein System drauf das
Snow Leopard bekomme ich dann schon irgendwie drauf.

Nur jetzt das Problem.
Ich schalte den Mac ein bekomme nur das Gesicht von Apple und den Ordner mit dem Fragezeichen im Wechsel.
Gut ich mal schnell gegooglt. Gefunde habe ich "c" drücken bringt aber nichts. Okay, was geht noch ? "alt" drücken
dann kommt der Bildschirm mit den 2 Pfeilen. Gut nur leider bringen bei nichts. Komische Sache

Könnt ihr mir helfen?

In Sachen Mac bin Vollblutanfänger
Achja und die Suche habe ich auch schon probiert nur habe nichts passendes gefunden :(

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Wickman
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Auf deinem Rechner läuft kein Snow Leopard( da gibt es keine Chance, das das läuft).
Die letzte OS X Version die auf dem Rechner läuft ist Leopard(10.5.x) und dort auch nur die Kaufversion, die ist schwarz bedruckt, graubedruckte anderen Rechnern beigepackte Versionen laufen nicht.
 

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Okay, also brauche ich eine Leopard Retail. Gut dann wäre das mit dem OS schonmal geklärt.

Aber wie bekomme ich das 9.2 drauf um dann eine Leopard aufzuspielen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie lange hast Du "C" gedrückt, als Du den Rechner gestartet hast?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Gar nicht, dein Rechner kann nativ kein OS 9 ausführen.
Also wird der Install von 9.2 auch nicht gehen, OS 9 geht nur noch auf deinem Rechner in Classic, das allerdings auch nur bis Tiger 10.4.x
Die Leopard Kaufversion ist übriugens auch auf einer DVD, du brauchst also ein externe DVD Laufwerk um zu installieren.
Nur als Nebensatz, auf meinen noch laufenden PPC Rechner mit Leopard, läuft das OS gefühlt langsamer als 10.4, eventl. wäre also Tiger 10.4 besser geeignet für dich, sofern du nicht unbedingt Leopard benötigst.
 

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Wegen Tiger habe ich noch nicht nach geschaut. Ja das mit dem externen DVD-Laufwerk habe wollte ich dann demnächst in Angriff nehmen.

"C" habe ich öfters gedrückt, ich probiere es morgen nochmal. Für heute will ich erstmal weitere informationen Sammeln.

Also kann ich im moment keins von den vorhandenen Betriebssystem nutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Nein, Snow Leopard ist zu neu und OS 9.2 zu alt.

Das Drücken von C wird keinen Start von der CD/DVD ermöglichen, es geht einfach nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... na ja. OS 9 geht ja nun gar nicht. Wenn Du aber von CD oder DVD starten willst, musst Du "c" so lange gedrückt halten, bis der lächelnde Mac auf dem Bildschirm erscheint.
 

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Okay ich werde mal schauen wer noch welches Os zuhause hat für mich.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bei dem im Mac mini verbauten optischen LW handelt es sich um ein sog. "Combo-LW"; die vollständige LW-Bezeichnung lautet demnach Panasonic/Matsushita CW-8123(B) DVD-ROM/CD-R/RW Combination Drive.

Normalerweise müsste dieses LW in der Lage sein, Apple BS-CDs/DVDs lesen zu können.

Einzige Ausnahme: Das Laufwerk kommt evt. nicht mit doppellagigen Medien zurecht; dazu gehören die Apple DVDs. Ausprobieren.


MfG, Sawtooth
 

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Okay werde mal schauen was klappt und was nicht

So übernacht habe ich mir noch eine Sicherheitskopie von dem 10.3 Panther besorgt als CD-Version. Diese kommt aber nur erstmal drauf um einen Anfang auf meinem Mini zu haben.

Beim booten kommt es aber nun zu einem anderen Fehler:
CD wird gebootet das Applelogo erscheint und einen Augenblick später kommt dann ein Verbotszeichen wie man es von dem Nichtraucherzeichen her kennt.
Liegt das jetzt an der Sicherheitskopie oder habe ich vergessen irgendwas zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
So übernacht habe ich mir noch eine Sicherheitskopie von dem 10.3 Panther besorgt als CD-Version.
Diese kommt aber nur erstmal drauf um einen Anfang auf meinem Mini zu haben.


Genau da liegt das Problem. Über Nacht "besorgt", "gesaugt", "organisiert" sind die Stichworte, die hier zu hoch allergischen Reaktionen führen und schließlich in den meisten Fällen auch dazu, dass derartige "Sicherungskopien" nicht laufen –> Stichwort "Denn sie wissen nicht, was sie tun."

Mindest-Betriebssystem Voraussetzung G4 Mac mini (PowerMac 10,1): Mac OS X 10.3.7 "Panther" (7T21), graue Original-CD/DVD oder "Panther" Retail-CD/DVD 10.3.8.

Wahlweise Retail-DVD 10.4 "Tiger" oder 10.5 "Leopard".


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

wickman

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Ja ich weiß wegen Sicherheitskopie und so... Bin ja auch kein Freund davon, habe die ja nur geholt um einen Anfang auf meinem Apple zu bekommen.

Also es eine 4CD-Version. Die 1.CD wird sogar als Installationscd erkannt.

Geht Leopard doch, also die 10.5? Weil gestern hatte mir einer gesagt das mehr als Tiger nicht läuft.