• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Anekdote: auch iTunes arbeitet nicht gerne an einem Montagmorgen

doc_holleday

Signe Tillisch
[Vorverlagerter Nachtrag: eigentlich sollte das hier ein Thread mit einer Frage zu einem Problem werden, aber da sich dieses ohne mein Zutun in Luft aufgelöst hat, ist wenigstens der Punkt erledigt. Auch wenn ich nicht verstanden habe, was da los ist. Anyway, nachdem ich den Post schon weitestgehend fertig gestellt hatte, als das Problem weg war, dachte ich mir ich kann ihn auch ins Forum einstellen. Vielleicht hilft es ja irgendjemandem weiter oder vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, was das eigentliche Problem war.]

Hallo zusammen,

Mein iTunes oder vielmehr ich, scheitere gerade an der Aufgabe ein Album auf einen iPod Classic zu übertragen und ich würde gerne (a) verstehen warum und natürlich (b) das Problem beseitigen.

Beteiligte Komponenten
iMac 21.5" Mid 2011 - OS X 10.11.2 - iTunes 12.3.2.35
iPod Classic 160 GB - Softwareversion 2.0.4, Format "Macintosh"
Album: Massive Attack "Heligoland", bezogen über iTunes Store, Details zu einem Song siehe:

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 08.22.05.jpg

Für den iPod ist in iTunes eingestellt, dass die komplette Mediathek synchronisiert werden soll. Besagtes Album lässt sich in iTunes ganz normal abspielen.

Beim ersten Start der Synchronisation (iPod enthielt zu diesem Zeitpunkt gar keine Musik) meldete iTunes, dass einige Dateien nicht synchronisiert werden können, da ein Problem mit dem Dateiformat bestehe. Gelistet werden in den Details zur Meldung die 14 Titel des besagten Albums. Nach stupidem erneuten Start der Synchronisation wurden 4 Titel des Albums übertragen, aber für die übrigen 10 bleibt es hierbei (weitere Versuche brachten keine Änderung):

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 09.34.46.png

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich dieses Album in der Vergangenheit auf diesen iPod übertragen ließ (zumindest erinnere ich mich an keine Fehlermeldung). Platz ist auch noch ausreichend auf dem iPod vorhanden.

Habe zur Kontrolle mal versucht besagtes Album auf einen iPod Shuffle 2G zu übertragen. Bei dem Gerät bin ich mir 100%ig sicher, dass das Album schon mal übertragen werden konnte. Und tatsächlich: das funktioniert problemlos.

Im Anschluss leicht frustriert einfach noch mal auf "Synchronisieren" für den iPod Classic gedrückt. Und siehe da! Die fehlenden 10 Titel werden kommentarlos übertragen.

What the hell?! Also manchmal zweifelt man schon an sich selbst und der Technik, die einen so umgibt. Ein Glück hatte ich es nicht eilig.

Hängt das ganze vielleicht mit der Verfügbarkeit des iTunes Store zusammen? Irgendwas in die Richtung, dass nicht erfolgreich geprüft werden kann, dass ich tatsächlich dieses Album gekauft habe?

Danke für's Lesen und ein frohes Fest!

MacAlzenau

Golden Noble
Warum sollte der iTunes Store da involviert sein? Woher du deine Musik hast, ist dem iPod doch egal.

doc_holleday

Signe Tillisch
Reine Raterei.

Ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur iCloud oder dem Store hergestellt werden konnte und da ich mir relativ sicher war, dass dieses Album schon mal auf dem iPod war, ist mir nichts besseres eingefallen. Zumal die im iTunes Store gekauften Artikel ja die Apple-ID enthalten mit der sie gekauft wurden. Sprich mein Gedanke war, dass jedesmal beim Versuch diese Titel auf ein anderes Gerät zu transportieren abgefragt wird, ob der momentan angemeldete User das überhaupt darf.

Wie gesagt, ich bin immer noch verwirrt, was das gewesen sein könnte.

double_d

Baumanns Renette
Meines Wissens gab es vor gaaaaanz langer Zeit mit einem gaaaanz alten iTunes und ähnlich alten iPods wie dem Classic mal das Problem, dass diese Fehlermeldung bei gekauften Titeln aus dem Store aufkam und etwas später gefixt wurde.

Möglicherweise hat iTunes bei Dir nur einen Schluckauf gehabt.
Ich kann unabhängig einer Internetanbindung und somit ohne Abgleich meiner AppleID meine gekaufte und "ungeschützte" Musik fröhlich mit jedem iPod in meinem Haushalt synchronisieren. Und der Classic kennt doch so etwas wie eine AppleID oder Cloud überhaupt nicht.

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn auch etwas spät, hier noch mein Dank an Euch für's Mitgrübeln.

Möglicherweise hat iTunes bei Dir nur einen Schluckauf gehabt.

Das scheint es wohl gewesen zu sein, da ich heute bei erneutem Sync des Geräts (wieder) keinerlei Probleme hatte.

Wie einleitend vermutet, hatte iTunes wohl einfach einen schlechten Tag erwischt. ;)