• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Androidliebhaberin war im Appleladen (HH) und entdeckte IPad Pro ;-)

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Einen herrlichen guten Morgen,

Ich bin Glücksmomente :) und freue mich Euch entdeckt zu haben.

Als erstes möchte ich mich outen, selbst bin ich eine eingefleischte Androidliebhaberin ( Galaxy 5S, Entsprechende Watch ;)))) )mein Mann findet sein neues IPhone 6 klasse.
Wir waren übers Wochenende in Hamburg, eine tolle Stadt.
Natürlich waren wir auch im Appleladen.

Und was hat mich dort gepackt, das IPad Pro.

In unserem Haushalt gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr einen PC als Gerätschaft, sondern ich habe hier ein IPad der wirklich älteren Gerneration.. Eines hängt unteranderem an meinem Küchenschrank.

Leider gibt es auch viel Zettelwirtschaft.. Schnell mal etwas notieren..überlegen.. Gedanken festhalten...Einkauf.. Planung..
Elternabende.. Und und und..


Vor meinem Samsung war ich nicht gerade dass, was man ein Handyfan nannte. Doch bei diesem Hersteller ging mir in der Benutzung endlich ein Licht auf. Ich achte sehr auf die Anwesenheit dieser Technik ( Vetragshandy)

Wir führen zum Beispiel ( neben unserem Beruf) eine private Zimmervermietung ( Handwerker, Monteure, Touristen) ..
Privat sind wir eine 4 köpfige Familie.. Bald 5 ;))))

So pflegen wir eine Homepage, mein Mann macht via App die Rechnungen, Kalenderführung auch mit dem Handy..

Summa summarum kann man festhalten.. Ich bin der Stift und Papiergroupie, er hat sich der Technik verschossen ;)



Da kommt nun wieder das neue IPad pro zum Vorschein. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich mit solchen Emotionen aus dem Appelladen komme.
Was mich begeistert:
Der Pencil und seine schnelle Sichtbarkeit, für mich keine zeitliche Differenz
Die Größe, endlich muss ich nicht mehr so scrollen
Das Arbeiten des Tablets ohne Warten meinerseits, traumhaft.

Selbst muss ich aber gestehen , von den ganzen anderen Daten habe ich keine Ahnung.. Prozessor, Pixel, Programme, mögliche Apps.. Darüber habe ich überhaupt keine Ahnung.


Das Gerät als Solches wird ( bei tatsächlicher noch fragwürdigerer Anschaffung) hauptsächlich daheim bleiben.

Doch jetzt kommt ( von Onkel Finanzen mal ganz abgesehen), dass es wahrscheinlich auch ein Handywechsel von mir nach sich ziehen würde, ODER??????????????????

Nur so ein kleines Beispiel.. Wie oft verlege ich meine Notizen .... Neulich erfasste ein Wind meinen langenen Einkaufszettel.. Jemand anderes schreibt bei meinen schriftlichen Brainstorming etwas unpassendes hinzu.


Aber wenn ich die tollen Details wirklich nutzen möchte.. Werde ich wohl auf IPhone wechseln müssen ????
Das widerrum wären ja noch höhere Kosten...



Ich bin mir ja bewusst, ich bin im Apfeltalk ;))))... Doch trotzdem traue ich Euch eine realistische Empfehlung zu.


Mir selbst will das IPad Pro nicht mehr aus dem Kopf.. Und das entspricht sonst so gar nicht meiner Art zu Computern.

Was mir noch auf dem Herzen liegt.. Unser ältester Sohn hat ein Handicap, so haben wir auch eine vermehrte Korrospondenz mit Krankenkassen, Behörden, Schule, Förderung..
Könnte ich auf dieser neuen Errungenschaft Briefe scanne bzw, abfotografieren > als PDF abspeichern.. Oder sogar auf diesem Wege mit dem Pencil ausfüllen? Um dann via Email gleich zu versenden?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Zeit, Glücksmomente
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Herzlich willkommen in unserem Schuppen und viel Spaß hier! ;)
Könnte ich auf dieser neuen Errungenschaft Briefe scanne bzw, abfotografieren > als PDF abspeichern.. Oder sogar auf diesem Wege mit dem Pencil ausfüllen? Um dann via Email gleich zu versenden?
Das dürfte eigentlich jetzt schon mit deinem Android Telefon gehen. ;)
Die zauber App kommt wiederum von Microsoft und nennt sich Office Lens,- womit man auch super Visitenkarten scannen und gleich als Kontakt abspeichern könnte.

PDF's ausfüllen funktioniert mit dem iPhone auch. Zumindest aus Mails habe ich das bereits gemacht.

Über den Punkt:
Prozessor, Pixel, Programme, mögliche Apps.. Darüber habe ich überhaupt keine Ahnung.

Apps kann ich nichts zu sagen, das sollte aber nach und nach von den Entwicklern bereitgestellt werden.

ein Handywechsel von mir nach sich ziehen würde, ODER?
mmmmh... zu 89% ja. =)

Aber es muss ja nicht zwingend das neuste sein. ;) Die Vorgängerversion ist meist noch mal ein ganzes Stück günstiger.

Hauptaugenmerk wäre generell auf den Speicher zu legen. 16 GB sind generell nicht zwingend empfehlenswert,- da die iOS Version schon gut 4-5 GB beansprucht. Bilder/Videos sind Mittlerweile so groß das der Speicher dann schnell aufgebraucht ist.

Das gilt für das iPad wie auch für ein iPhone.

Der Preis ist natürlich eine Hausnummer,- bei beiden Geräten und auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.

Der Vorteil ist allerdings schon, das du am iPad eine Notiz erstellst und diese (im Normalfall) binnen Sekunden auch auf dem iPhone abrufbar bzw. weitergeführt werden könnte.

Ob du dich nun Hinsetzt, das iPad in die Hand nimmst und da deinen Einkaufszettel schreibst oder dies weiterhin auf Stift und Papier erledigst ist ein kleines Luxusproblem. ;)

Weil: Das iPhone oder iPad kann in der Kaufhalle genau so oft runter fallen wie dir schon Einkaufzettel flöten gegangen sind. ;)

Am Ende muss es dir das Geld Wert sein.
 

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Einen wundervollen guten Morgen Maddi,

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung :)

Scannen mit dem Handy mache ich bereits.. Doch meine Frage war vielmehr auf das IPad pro gerichtet...
Wäre es denn via App möglich zwei "Notizblöcke " gleichzeitig zu öffnen.
Zum Beispiel ein Dokument in dem man bereits seine Gedanken notiert hat.. Und beim andren zweitgleich ein Protokoll zu erstellen?

Könnte ich handschriftlich auch Mails verfassen?


Gruß Glücksmomente
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es ist jetzt nicht so das ich das iPad hätte aber ich kann zu 99%iger Sicherheit sagen das alles mit Nein beantwortet werden könnte.
Klar, du kannst mit 2 verschiedenen Apps arbeiten, das würde mit einem Android aber genau so funktionieren (App Switcher).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wäre es denn via App möglich zwei "Notizblöcke " gleichzeitig zu öffnen.
Zum Beispiel ein Dokument in dem man bereits seine Gedanken notiert hat.. Und beim andren zweitgleich ein Protokoll zu erstellen?
Wenn es zwei verschiedene Apps sind, dann doch durchaus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Notizen, welche sich ja auch via Cloud synchronisieren lassen als finale App zur Erstellung von eben Notizen verwendet, welche man in einer anderen App den ganzen Tag über gesammelt, verworfen, gemarkert oder nur in Stichpunkten aufgekritzelt hat.

Zwei Instanzen einer Standard-App wie Notizen werden wohl nicht gehen, sofern z.B. die Hersteller das nicht intern regeln, wenn ich da z.B. an Office denke.
Auch auf dem iPad würde es für mich die Notwendigkeit geben, zwei Instanzen von Word oder Excel geöffnet zu haben und wäre mehr als enttäuscht, wenn MS das nicht irgendwie umgesetzt hätte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin Glücksmomente
Die hatte ich heute noch nicht....

und freue mich Euch entdeckt zu haben.
Ich bin mir da noch nicht sicher... ;)

Als erstes möchte ich mich outen, selbst bin ich eine eingefleischte Androidliebhaberin
Wieso muss man sich da guten? Ist das ne Krankheit? Ich habe hier zig Windows Rechner und auch Android Geräte. Deswegen werde ich hier nicht mit Weihwasser besprenkelt....

Wir waren übers Wochenende in Hamburg, eine tolle Stadt.
Finde ich nicht....

Natürlich waren wir auch im Appleladen.
Für die Zukunft als eingefleischter Apple Fan... das ist der Apple Store....

In unserem Haushalt gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr einen PC als Gerätschaft, sondern ich habe hier ein IPad der wirklich älteren Gerneration..
Das bedeutet, Ihr wisst bereits wie es "ohne" PC ist und kommt anscheinend auch ohne PC aus?

Denn eines vorweg. Das iPad Pro ist kein wirklicher PC Ersatz. Du hast nicht wie beim Android Smartphone oder Tablet einen wirklichen Zugriff auf das Dateisystem und Dateihandling. Das schieben, versenden und bearbeiten von Daten ist oft etwas "umständlich". Auch musst Du mit den Apps leben, die es im App Store gibt. Das ist nicht wie bei Android! Auch das Anschließen und auslesen von USB Geräte und so weiter... alles etwas eingeschränkt...

Wenn Ihr aber damit zurecht kommt - ist das iPad Pro ein super Gerät!

Selbst muss ich aber gestehen , von den ganzen anderen Daten habe ich keine Ahnung.. Prozessor, Pixel, Programme, mögliche Apps..
Ersteres ist egal.... das iPad Pro und iOS passen perfekt zusammen, mach Dir über die CPU keine Gedanken. Eher über die Apps - es muss halt alles vorhanden sein was ihr so braucht...

Aber wenn ich die tollen Details wirklich nutzen möchte.. Werde ich wohl auf IPhone wechseln müssen ????
Nein.... es gibt zwei Möglichkeiten....

Ihr könntet Euch einen Account zulegen von Google oder Outlook.com oder sonst was. Dann sind Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben , Notizen etc... auf allen Geräten synchron - sowohl Android als auch iOS erlauben das Einbinden solcher Accounts und es wird immer schön synchron gehalten.

Der zweite Weg sind durch Apps, welche es eben für Android und iOS gibt. Wunderlist zum Beispiel um Aufgaben auf allen Geräten synchron zu halten. Oder OneNote für Notizen auf allen Geräten. Oder Dropbox für gemeinsamen Sync der Bilder und Dateien... es muss keine reine Apple Wirtschaft sein bei Euch zu Hause...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und Micky_DD

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja Mensch...reicht es denn nicht, dass Du heute Morgen wach geworden bist? Ein Geschenk, welches nicht zu unterschätzen ist, was den größten Glücksmoment des Tages darstellen sollte. Tsss Tsss.
Da hast Du sehr wohl recht... leider ist man sich dessen nicht immer bewusst....
Mich hat aber um 07 schon jemand dermaßen aus dem Freundeskreis aufgeregt, das glaubst Du nicht...
Aber hast ja recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
@Glücksmomente: Ich sehe es auch nicht unbedingt als Notwendigkeit an, nur wegen einem iPad auch am Smartphone auf ein iPhone zu setzen. Du musst ja nicht die Apple-Dienste für Notizen etc. verwenden sondern kannst plattformunabhängige Apps nutzen (Evernote, OneNote, …). Ich selbst verwende auch ein iPad Air 2 und habe kein iPhone – nennenswerte Einschränkungen spüre ich keine.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
JEHOVA!!! Brennen sollst du auf dem Scheiterhaufen. Steht nicht schon in der Bibel: "Du sollst haben ein iPhone immer da".
emoji23.png
Ne, aber es steht irgendwas von "Du sollst keine falschen Gottheiten anbeten" oder so. Aber nagle mich darauf nicht fest, diese Märchensammlung namens Bibel interessiert mich kaum. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.766
Bitte nicht zu den Sekten abdriften (gleich vorweg klargestellt: damit meine ich sämtliche Lügenbücher - die sich nicht mal recht voneinander unterscheiden wenn man sie richtig liest).

BTT: Aus meiner Sicht wird alles auch ohne iPhone gut funktionieren, auch die Synchronisierung läuft zwischen der Geräten recht gut (ich verwende z.B. den Kalender von Google in der originalen iOS-App, da meine bessere Hälfte auf Android eingeschworen ist. Ginge auch mit Kontakten, Mail, Notizen, soweit ich weiß sogar Erinnerungen, bedingt auch mit Fotos...)

Dass es einfacher ist sich komplett ins  Universum zu begeben (auch bei neuerlicher Einrichtung) ist wohl selbsterklärend. Aber wenns läuft merkt man kaum einen Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst ja nicht die Apple-Dienste für Notizen etc. verwenden sondern kannst plattformunabhängige Apps nutzen (Evernote, OneNote, …).
Wie Neunzehnhundertfünf ist das denn? Kann man mit den anderen Spaß Apps auch Notizen, welche mit dem Stift erstellt wurden synchronisieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Du kannst natürlich auch in OneNote mit einem Stift zeichnen und diese Zeichnungen mit anderen Geräten synchronisieren (und dort sogar weiterzeichnen). Warum sollte das nicht funktionieren? Wir sind ja nicht in 1905…
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
:p Ja stimmt... Als Bild. Das sind dann meine restlichen 11%, die einem Kauf des iPhones entgegen sprechen würden.
Aber Hey, wenn man sich schon wegen eine Tabletts so freut, welches man evtl. an den Kühlschrank hängt... :)

Wenn man der Vernunft nicht genug Gehör schenkt wird es nicht bei dem iPad bleiben >.< ;)
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.766
Wenn man nur vernünftig an diese Sache rangehen würde hätt ich wohl noch immer das HTC Desire in Verwendung (oder sogar noch den T-Mobile MDA compact III als 1. meiner "Smartphones" ;) )
 

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Ein fröhliches Hallo,

Ich bin überrascht über die regen Antworten .. Nicht selbstverständlich, vielen Dank.

Bei der aktuellen Preisbestimming des IPads Pro ( ganz zu schweigen vom Zubehör) möchte ich auf jeden Fall mit Vernunft angehen.
Um so besser, wenn. ( zu mind. Anfangs) ein zeitgleicher Wechsel von meinem geliebten Galaxyhandy auf ein IPhone vermieden werden könnte.

Wenn ich so überlege, könnten wir die Anschaffungskosten etwas reduzieren.. in dem es eher dahin bleibt, als mit auf die Reisen zu gehen.
Wir haben ja noch ein kleines IPad... Und noch die Alternative via Smartphone online zu gehen.



Ist es denn möglich, eine Notiz via Email zu verschicken? Z.B. Via Anlage?




Gruß Glücksmomente
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja klar. Via Mail, iMessage.... Das sollte kein Problem darstellen.

Natürlich kann man mit Android und iOS arbeiten. Aber am Ende ist es nicht viel anders wie jetzt schon. Nur dass das Display größer ist und man einen Stift nutzen könnte.

Notizen kannst du aber auch jetzt schon am iPad erstellen und per Mail versenden. Zumindest ist das dann gleich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird eine Notiz allerdings als Bild versendet. Zumindest wenn du mit dem Stift arbeitest.