• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Android Besitzer hat Fragen zu iOs und iPad :)

Errschaffer

Jonagold
Hallo,

ich betrete heute mal feindliches Gebiet (bin glücklicher Android Besitzer) :D. Derzeit bin ich am überlegen welches Tablet ich mir anschaffe. Ich tendiere Momentan stark zum iPad 2 bin mir aber noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich finde ich für mich persönlich Android besser geeignet bin da aber sehr offen. Allerdings passt die Hardware des iPad 2 besser zu meinen Anforderungen und auch mit dem App Angebot kann Android im Tablet Bereich noch nicht mithalten. Wenn sich Android so schnell entwickelt wie bei Smartphones und Google an der ein oder anderen Stelle noch was ändert wird mein zweites Tablet bestimmt wieder ein Android (außer iOs wird mich anderes lehren). Zuvor habe ich allerdings noch ein paar Fragen die das Gerät selber und iOs betreffen.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen USB Stick reinzustecken ?
Kann ich einfach so Daten vom PC drauf schieben oder brauch ich dafür immer iTunes ?
Gibt es einen FileBrowser um auf das Dateisystem zuzugreifen ?
Kann ich auf Laufwerke im Heimnetzwerk (ohne iTunes zugreifen) oder funktioniert das Homesharing auch mit normalen Dateien (außer Musik , Bilder , Videos)?
Unterstützt iOS überhaupt Dual – Core (bitte mit Quelle) ?
Die Betriebstemperatur des iPads ist mit maximal 35 Grad angegeben. Mir erscheint das etwas wenig. Ich habe aber auch keine Vergleichswerte von anderen Herstellen. Hattet ihr Probleme mit dem iPad 1 diesbezüglich?

So das sind erstmal die Punkte die mich am meisten interessieren.

Viele Grüße
Errschaffer :)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen USB Stick reinzustecken ?
Per Jailbreak gibt es die Möglichkeit

Kann ich einfach so Daten vom PC drauf schieben oder brauch ich dafür immer iTunes ?
idR brauchst du iTunes

Gibt es einen FileBrowser um auf das Dateisystem zuzugreifen ?
Per Jailbreak

Kann ich auf Laufwerke im Heimnetzwerk (ohne iTunes zugreifen) oder funktioniert das Homesharing auch mit normalen Dateien (außer Musik , Bilder , Videos)?
Da muss ich leider passen.

Unterstützt iOS überhaupt Dual – Core (bitte mit Quelle) ?
iOS ist dualcoreoptimiert (entweder stand das auf der Appleseite oder es ist auf der Keynote gefallen)

Die Betriebstemperatur des iPads ist mit maximal 35 Grad angegeben. Mir erscheint das etwas wenig. Ich habe aber auch keine Vergleichswerte von anderen Herstellen. Hattet ihr Probleme mit dem iPad 1 diesbezüglich?
Damit ist die Außentemperatur gemeint, sprich was auf dem Thermometer steht, ist bei den meisten elektronischen Geräten gleich.

karolherbst

Danziger Kant
1-4: Nein, iOS so geschlossen, dass nur über iTunes Zugriff hast, es gibt aber Apps mit denen du Daten transportieren kannst.
5. klar, weil iOS auf Darwin aufsetzt, was auch die Basis für Mac OS X ist und daher ein vollwertiges Unix ist. Das heißt, dass es auch Dual-Cores unterstützt.
6. Damit ist ja nur die Außentemperatur gemeint und ich meine 35° erleben wir in Deutschland echt selten.

harden

Roter Eiserapfel
Es gibt viele Wege Dokumente auf das iPad zu bekommen, da viele Apps eigene Weboberflächen und Dropbox Integration haben. Selbst die Apple Apps können auf Webdav Server zugreifen und sind nicht auf den iTunes import angewiesen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Als Allesfresser kann man da z.B. Goodreader nennen. Zugriff auf Dropbox, Google Docs, Webdav, Ftp etc pp. Öffnet eigentlich so gut wie alles, und man kann ihn auch von extern per Wlan füttern.

Das Programm reißt ne Menge raus, sonst würde ich auch zwischendurch n Wutanfall bekommmen.

---

Habe übrigens ebenfalls n HTC Desire, d.h. auch ein Androidgerät.

Würde aber trotzdem zu einem iPad greifen, da es einfach ausgereifter ist.

Habe meine Gedanken zu den derzeitigen Problemen von Android mal unter der folgenden Adresse zusammengefasst:

http://derkamener.posterous.com/

Errschaffer

Jonagold
Danke.

@Reservist Super Blog. Genau das ist auch meine Meinung über Android. Die aktuellen Android Tablets sind vollgestopft mit Technik. Für produktives arbeiten brauche in z.B keine 3D Kamera. Da hat Apple einfach mehr nachgedacht und nur das verbaut was auch gebraucht wird. Auch habe ich beim iPad vor allem mit Pages usw. eine hervorragende Office Lösung. Ich denke meine Entscheidung ist gefallen ;) . Sofern der Market bei Android mal grundlegend bearbeitet wird und sich Android so schnell und gut entwickelt bei bei Smartphones kann man beim nächsten Tablet nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Errschaffer :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wobei produktiv arbeiten mit nem Tablet ist so ne Sache. Mir ist das auf ner virtuellen Tastatur einfach zu langsam und zu fummelig größere Texte zu tippen.

Acemachine

Fießers Erstling
Wobei produktiv arbeiten mit nem Tablet ist so ne Sache. Mir ist das auf ner virtuellen Tastatur einfach zu langsam und zu fummelig größere Texte zu tippen.

Man kann ja immerhin noch das Apple Wireless Keyboard mit dem iPad per Bluetooth koppeln, wenn man es unbedingt braucht.

Errschaffer

Jonagold
Ich will ja keine Aufsätze darauf schreiben. Aber halt in der Schule mitschreiben oder kleinere Sachen eben. In meiner alten Klasse hatte jemand das erste iPad. Der hatte in die Schule nur sein iPad und ein Block Papier mitgebracht. Alle seine Schulhefter und Unterrichtsmaterialien waren auf dem iPad oder in der Cloud. Für sowas in der Art soll es eher dienen.