• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Android auf iOS?

elcrian

Gala
Hi,
ich hoffe hier findet man da, trotz Fachforum, neutrale Antworten drauf. ;)
Ich benutze aktuell ein 1 1/2 Jahre altes Motorola Defy mit Custom ROM auf 4.1.2 Android. Mir geht das Ruckeln,die schlechte Kamera, diese Bastelei mit den Roms wegen ausfallenden Updates usw. und die fehlende "Outta-Box"-Funktionalität wirklich auf den Sack. Ich benutze mein Smartphone echt nicht wenig...

1. Reichen 16GB für Apps, Bilder UND Musik? Ich möchte meinen treuen iPod Nano 5G 16GB ablösen. Ich würde ja Spotify Premium nutzen, das ist bei 500 bis 1024MB Datenvolumen aber kaum möglich denke ich.
  2. Wie stabil ist das iPhone wirklich? Die Haptik ist ja im Gegensatz zu dem Plastikbomber S3 auf jeden Fall besser. Ich habe aktuell ein Outdoor Smartphone was alles ab kann, würde das iPhone 5 bei einmal Nachttisch -> Boden sich verabschieden wäre das ungünstig. Eine extra-Versicherung kostet ja auch noch extra Geld.
  3. Wie viele "Standard-Apps" kosten bei iOS wirklich extra? Ich habe, trotz Account, bei Android nicht eine App kaufen müssen. Ich hab heute was von Preiserhöhungen gelesen und finde das schon ziemlich hart.
  4. Gibt es Sachen wie Docking für die HiFi-Anlage, Halter fürs Auto (Navi + Musik) etc. bereits brauchbar fürs iP5? Das wäre für mich definitiv ein großer Vorteil, bei Android gibts halt einfach keinen Standard.
  5. Kann ich Google Contacts und Calendar weiter verwenden?
  6. Was sagt der Akku im Realtest - sind so Kram wie Akku-Spar-Apps nötig?
  7. Sind 4 Wochen Lieferzeit aktuell normal oder ist der Apple Store einfach überlaufen?

Danke im Voraus!

bifi

Welscher Taubenapfel
1) 16 GB für Apps, Bilder und Musik... Kommt immer drauf an wie viel von allem. Wenn du deinen iPod Nano mit 16 GB schon recht voll bekommen hast, dann nimm ein 32 GB iPhone (weil ja noch Apps und Bilder dazukommen). Wenn du bei deinem iPod Nano noch 10 GB frei hattest, dann sollte ein 16 GB iPhone auch reichen.

2) Es ist schon ziemlich robust. Es ist aber immer eine Frage wie es auf was landet beim runterfallen. Aber ich nehme mal an, dein altes Handy hatte auch ein Glas-Display (wie ja mittlerweile alle Smartphones). Nachttisch --> Boden sollte aber definitiv kein Problem sein (natürlich ohne Gewähr).

3) Kommt immer auf die Apps an. Gut gemacht Apps kosten meistens schon ein bisschen was. Bzw. es kommt darauf an wofür die Apps sind: zur Nutzung von anderen Angeboten (z.B. eBay, Facebook, Spiegel Online, etc.) oder ob die App die eigentliche Funktionalität/Nutzung ist (RunKeeper, iOutBank, etc...). Die Preise halten sich aber in der Regel in Grenzen. Auch nach der Erhöhung wird man vermutlich nicht arm werden.

4) So langsam dürften wahrscheinlich die ersten Zubehör-Sachen kommen, aber wegen dem neuen Lightning-Anschluss verzögert es sich evtl... Aber auf den Zubehör-Markt von iPhones ist Verlass. Da wird schon früh genug ausreichen Zeugs kommen. Aber jetzt im Moment gibt es vermutlich eher noch eine ziemlich begrenzte Auswahl.

5) Ja: Google hilft dir hier auch gerne:
http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answer=2753077
http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=151674

6) Realtest... naja, jeder nutzt sein Gerät anders. Manche kommen ein paar Tage mit der Akkuladung aus, andere einen halben Tag. Aber normalerweise wirst du spätestens jeden zweiten Tag laden. Wenn du dein Smartphone "echt nicht wenig" benutzt, dann wohl eher jeden Tag. War aber mit deinem bisherigen bestimmt genauso. Akku Spar Apps: so ein Schmarrn. Hat beim iPhone sowieso keine Wirkung (Apps stecken alle in einer Sandbox und haben aus Prinzip schon keinen Einfluss auf andere Apps und auf das System sowieso nicht, was sollen die also bewirken können?), und würden wohl eher mehr Strom als weniger verbrauchen...

7) Normal. iPhone 5 ist gerade mal ca. 2 Wochen im Handel. Das ist das alljährliche Ritual der Markteinführung der neuen Geräte-Generation. Das dürfte sich aber im Frühjahr halbwegs legen, dass man normale Lieferzeiten hat.

• Like
Reaktionen: Nathea

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
1: bei der Telekom gibt es einen Tarif in dem Spotify zwar die normalen 10€ Abo für Mobilgeräte kostet, aber der entsprechende Datentraffic nicht von der Freimenge abgeht.

1.1: Je nachdem wie groß deine Musikmediathek ist. Wenn du jetzt mehr als 10GB an Daten zusammenkriegst solltest du eindeutig die 32GB nehmen.

2: Ich habe mein iPhone 4 schon oft auf den Boden fallen lassen. Grade letzte Woche erst schön beim rennen auf den Betonboden geballert. Bisher hat es nur ein paar Kratzer und das Glas auf der Rückseite einen Abplatzer in der Ecke von weniger als einem Millimeter größe. Das sieht man beim normalen betrachten nicht mal. Das iPhone ist also sehr stabil.
Beim iPhone 5 ist die Rückseite ja aus Alu, von daher ist es noch wesentlich stabiler. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ein ordentlicher Bumper darum ist.

3: Ich weiß ja nicht was du unter "Standart App" verstehst, aber für so ziemlich jeden Zweck gibt es eine kostenlose App. Natürlich hat Qualität aber auch seinen Preis. Navigon kostet halt ordentlich, aber wer nicht allzu anspruchsvoll ist kann auch mit Apple Maps auskommen. Alles andere ist dabei oder günstig erhältlich. Ich möchte wetten, dass du für einmal 20€ für alle deine Ansprüche eine passende App findest.

4: Entsprechende Adapter und Halterungen lassen nicht lange auf sich warten. spätestens in 3 Monaten wird der Billigmarkt davon überschwemmt sein. Auf eBay kann man sich immer eine gute Übersicht verschaffen. Die Premiumhersteller brauchen aber sicherlich auch noch ein wenig Zeit um entsprechende Dockingstations zu entwickeln. Sie wurden von Apple ja quasi überrumpelt. Mit einer normalen Stereoanlage gepaart mit einem Airplayempfänger (Apple TV, Airport Express) oder einer Airplayfähigen Musikanlage lässt sich aber auch das iPhone schon nutzen.

5: Ja kannst du

6: Akku-Spar-Apps sind Schwachsinn. Der iPhone Akku hält ziemlich lange.
Sollte der Akku gegen Ende gehen:
-Helligkeit runter
-Bluetooth und WLan wenn möglich aus
-3G Internet bzw LTE aus.

7: Wir haben dazu einen ausführlichen Thread im Café. Die Apple Retail Stores bekommen immer wieder neue Chargen rein. Wenn du Vormittags in einen Apple Store gehst stehen deine Chancen gut, eines abzugreifen. Am besten vorher anrufen und informieren

• Like
Reaktionen: Nathea

nanonymous

Stechapfel
Zum Punkt 1, oder eher Spotify Premium: Darf ich fragen bei welchem Mobilfunkanbieter du landen wirst? Bei der Telekom gibt es die Möglichkeit Spotify Premium für ca. 10 € zu bekommen, eigentlich der normale Preis, ABER: Spotify geht bei diesen Verträgen NICHT vom Datenvolumen ab! Zusammen mit der Möglichkeit der LTE-Nutzung also eigentlich die beste Variante ;)

Gruß

Reservist

Stahls Winterprinz
zu 1)

Reicht. Zumindest bei mir. Kommt natürlich drauf an.

zu 2)
Bei Nachttisch -> Boden würde ich zumindest beim 4S keine Garantie übernehmen. Je nachdem wie es aufkommt, splittert da gerne mal die gesamte entsprechende Seite. Das 5er soll dahingehend wohl stabiler sein. Allerdings generell weniger robust:

Während das iPhone 4S während neun Monaten Benutzung bei mir fast keine Gebrauchsspuren hatte, sieht das iPhone 5 schon nach vier Wochen schlimmer aus. Ich habe ganz kleine Macken und Kratzer und ich schwöre euch: ich habe es wie alle meine Geräte mit Sorfalt behandelt. Auch die Rückseite hat an der Kante gelitten, hier ist der Lack quasi ab. Apple argumentiert: Aluminium kann verkratzen.
http://stadt-bremerhaven.de/iphone-5-mein-bericht-nach-einem-monat-der-intensiven-nutzung/ <-- generell lesenswert

zu 3)
Pauschal kann man sagen, dass alle vernünftigen Apps Geld kosten, außer du erwischt mal irgendeine Gratisaktion. Das fängt bei Whatsapp an, geht über RSS-Reeder und hört bei Spielen auf.

zu 4)
Keine Ahnung

zu 5) Natürlich.

zu 6) Nein, nicht nötig. Sind aber auch bei Android nicht nötig.

alex34653

Wilstedter Apfel
Zu 5.: Wenn du mehrere Kalender bei Google syncen willst musst du dies mittels Kostenpflichtiger App machen, der iOS-Standardkalender nimmt nur einen Kalender an (kostet glaublich ca. € 4,--) - funktioniert tadellos.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zu 5.: Wenn du mehrere Kalender bei Google syncen willst musst du dies mittels Kostenpflichtiger App machen, der iOS-Standardkalender nimmt nur einen Kalender an (kostet glaublich ca. € 4,--) - funktioniert tadellos.

Ne, wenn man den über Exchange einbindet (was man machen sollte), dann kann man auch mehrere. Funktioniert bei mir problemlos.

Muss man nur auf m.google.com/sync und dann Sprache auf Englisch umstellen und dann den Kalender hinzufügen.-

kulmbaer

Meraner
Bin jetzt aktuell vom iPhone 4s (hatte vom 2er iPhone bis zum 4s alle am Markt befindlichen) auf ein Samsung Galaxy S3 umgestiegen, da ich das 5er zum testen hatte und mir erstmals ein iPhone net wirklich getaugt hat! Aber egal und auch nicht wichtig (falls das nächste iPhone wieder entspricht, werde ich im nächsten Jahr wieder retour wechseln!) Zu den Kalendern: Davor hatte ich die meiste Angst, da ich nur Apple Geräte habe und demnach mein iMac, mein iPad und mein 4s, welche setzt meine Frau benützt, sowie das Galaxy punkto Termine synchron zu halten sind. Aber diese Angst war unberechtigt: Mit meinem google Konto und der iCloud wird alles perfekt synchron gehalten, besser geht's sicher nicht. Und: Alles kostenlos! Habe auch mehrere Gmailacounts.
lg
hubert

elknipso

Murer Reinette
Ich bin auch nach 3 Jahren von Android auf ein iPhone umgestiegen. In meinem Fall allerdings ein 4S da ich das 5er unhandlich finde durch die Länge und ich die Haptik des 4S deutlich besser fand, das ist aber Geschmackssache.
Habe vorher auch die Google Dienste intensiv für alles genutzt (Mail, Kontakte, Kalender) und das funktioniert mit dem iPhone einwandfrei. Wichtig ist, das ganze über das "Exchange Protokoll" einzurichten, steht aber auch auf den Google Seiten erklärt. Darüber gehen dann auch mehrere Kalender etc.

Generell ist mir schon aufgefallen, dass die eine oder andere App die es bei Android kostenlos gab bei iOS etwas kostet. Aber das sind erstens lächerlich geringe Beträge wenn man das mal in Relation dazu setzt, dass man sich immerhin für mehrerere hundert Euro ein Handy gekauft hat, und dafür sind die Apps sehr häufig auch qualitativ wesentlich besser umgesetzt für iOS.
Ich habe es bei mir so gemacht, habe mir gleich bei einer 20% Aktion einen 50 Euro iTunes Gutschein für 40 Euro gekauft und bin damit erst mal gut versorgt. Habe mir alles gekauft was ich so brauche und auch noch die eine oder andere witzige aber eigentlich unnötige App (wie zum Beispiel "Unnützes Wissen") und hab dafür bis jetzt 25 Euro verbraucht von meinen 50 Euro. Also hält sich wirklich absolut in Grenzen :).

Eine Handyversicherung ist nebenbei bemerkt vollkommener Schwachsinn und nicht zu empfehlen. Die Versicherungen die im Fall der Fälle bei den üblichen Schadenszenarien wirklich zahlen sind derart teuer, dass es sich einfach nicht lohnt. Der Versicherungsbetrag steht hier in keiner Relation zu den Kosten. Versichern sollte man sich generell nur gegen Dinge die einen in seiner finanziellen Existenz bedrohen können, alles andere ist unnötig und verbranntes Geld.

Bödefeld

Meraner
1. und 5. fass ich jetzt mal zusammen, und zwar aus folgendem Grund: Hab selber n 4S mit 16 GB, was bedeutet, dass ich schon ordentlich ''haushalten'' muss, was Apps, Videos, und Musik angeht, aber da ich das iPhone abends deswegen eh ans Book anschließe, um irgendwelches Zeug rüber zu schieben und neue Musik drauf, wird es dabei ja geladen. Zum Akkuverbrauch bei meiner Nutzung, sind es abends ab 7 noch so um die 9-10%, und das bei eingeschaltetem Internet, den ganzen Tag, plus Nachrichten-Verkehr und ca. ner Stunde telefonieren.
Dabei ist zu beachten, dass ich allerdings ständig zwischen 3G und Edge switche, also wenn ich nicht surfe, dann habe ich nur Edge aktiviert, für zB WhatsApp und Emails.. WLAN nur dann aktiviert, wenn ich es brauche ( Uni), ansonsten ebenfalls aus. Das gleiche gilt für Ortungsdienste und Bluetooth. Ein Freund von mir hat auf seinem 4er immer alles laufen, von morgens 7 los hält es dann bis ca. 15 Uhr..ob es dabei so sinnvoll ist, immer ALLES anhaben zu müssen, ist ne andere Frage, aber
6. fällt damit also eigentlich, also hin und wieder mal unnützes einfach abstellen, dann solltest du auch über den Tag kommen ;)
Nochmal zum Speicher: Wenn du eh Spotify nutzen willst, dann würde ich den hier schon erwähnten Vertrag dafür nehmen, dann kannst du halt wirklich nur deine All-Time-Favourites und den die Neuen Liedern, die du jetzt gerne hörst, auf dem iPhone speichern, das normale dann halt über Spotify.
Zu 3. KOmmt natürlich an, was für dich ''Standardapps'' sind. Ich kann zB sagen, dass du den Spiegel, Fokus und die Tagesschau als kostenlose App bekommst, das sollte reichen, um sich nen Überblick der Nachrichten am tage zu verschaffen.
Daneben liegen die meisten Apps wie zb WhatsApp bei 79 ct ( bzw. lagen ;) ) jetzt also 89 ct, was wirklich klar geht..Hin und wieder gibt es auch Aktionen, dass diese kostenlos angeboten werden.
Bei Navigation muss es jetzt ja auch nicht unbedingt Navigon oder TomTom sein, es gibt auch günstigere Alternativen ( die dann aber natürlich jetzt auch nicht denselben Umfang haben wie die teurern Premiumpodukte) zB. skobbler oder Nav Free.
Natürlich ist es am Anfang etwas blöd, wenn man selbst für Apps bezahlen muss, während die Kollegen mit Android vieles kostenlos bekommen, auf der anderen Seite musst du dich aber nicht mit Android abkämpfen und gleichzeitig, wenn du jetzt doch mal ne kostenpflichtige App laden willst, brauchst du keine Kreditkarte, sondern kannst es ganz normal mit deinem Guthaben laden..
Das ist dann schon cooler, wenn man sich FIFA auf sein Handy laden kann ;) ( das hab ich sogar für 79 cent bekommen anstatt 5 Euro irgendwas, einfach Augen offen halten, und hier bei AT wird auch oft drauf hingewiesen ) ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Zum Akku: Das kommt ganz stark einfach auf die Nutzung an. Meine Freundin hat immer alles an, und hat abends noch 30-40%, ich hab auch alles an, und bin oft um 16 Uhr schon bei 0% angelangt. Irgendwas ausschalten o.ä. hat meiner Erfahrung nach nichts gebracht, da hab ich auch keine Lust zu. Da iOS in der Hinsicht so überragend benutzerfreundlich ist, muss man auch immer ewig durch die Menüs wursteln, bis man alles aus und ggf. wieder eingeschaltet hat.

Nachrichtenapps sind imho sowieso sinnlos, man hat auch n Browser.

elcrian

Gala
Hallo,
danke für die vielen ausführlichen Antworten!!

Ich werde, wenn es denn ein iPhone wird (hapere immer noch wegen des krassen Preises), zu 32GB greifen. Ich habe zwar nun einen Vertrag mit 1GB abgeschlossen, trotzdem wäre das fürs Streamen und mobiles Internet etwas wenig schätze ich. Im Grunde klar, mein iPod 16GB ist ja auch ziemlich voll.

Eine kleine Frage aber noch: elknipso meinte, dass eine Versicherung nutzlos wäre. Wie kann ich mich denn dann gegen Displayschäden versichern?

elknipso

Murer Reinette
In dem Du aufpasst :).
Schau mal, eine Handyversicherung die auch wirklich in den üblichen Schadensfällen zahlt kostet viel zu viel pro Monat in Relation zu dem damit versicherten Schaden betrachtet. Und will noch dazu (immer?) eine Selbstbeteiligung im Schadensfall. Das lohnt sich einfach nicht.

Wenn wirklich mal etwas passieren sollte und man sein Handy kaputt macht weil man nicht aufgepasst hat, ist das zwar ohne Frage ärgerlich, aber dann zahlt man halt die Reparatur und gut ist. Besser als jeden Monat Geld für eine Handyversicherung aus dem Fenster zu werfen, und dann im Fall der Fälle doch noch einiges selbst dazu bezahlen zu müssen.

Ich kanns wirklich nur wiederholen, Versicherungen sollte man generell nur für Fälle abschließen die einen in seiner finanziellen Existenz bedrohen können. Alles andere ist verbranntes Geld.
Wenn man sich anschaut, dass man bei einer privaten Haftpflichtversicherung z.B. für ca. 50 Euro im Jahr mit Schäden bis mindestens 50 Millionen Euro versichert ist (bei manchen Versicherungen sogar noch mehr), und dann dazu in Relation setzt, dass man für mehr als das doppelte an Versicherungsprämie im besten Fall nach Abzug der Selbstbeteiligung, und eventuellen Zeitwertanrechnung vielleicht noch mickrige 400 - 500 Euro von einer Versicherung bekommt. Und das im besten Fall, wenn man von einem Totalverlust des Gerätes ausgeht, und natürlich unter der Voraussetzung, dass das Ereignis das dazu geführt hat, auch von der Versicherung abgedeckt ist. Wenn man sich das mal in Relation anschaut wird denke ich schnell klar, warum eine Handyversicherung maximaler Schwachsinn ist.

kulmbaer

Meraner
Bin jetzt aktuell vom iPhone 4s (hatte vom 2er iPhone bis zum 4s alle am Markt befindlichen) auf ein Samsung Galaxy S3 umgestiegen, da ich das 5er zum testen hatte und mir erstmals ein iPhone net wirklich getaugt hat! Aber egal und auch nicht wichtig (falls das nächste iPhone wieder entspricht, werde ich im nächsten Jahr wieder retour wechseln!) Zu den Kalendern: Davor hatte ich die meiste Angst, da ich nur Apple Geräte habe und demnach mein iMac, mein iPad und mein 4s, welche setzt meine Frau benützt, sowie das Galaxy punkto Termine synchron zu halten sind. Aber diese Angst war unberechtigt: Mit meinem google Konto und der iCloud wird alles perfekt synchron gehalten, besser geht's sicher nicht. Und: Alles kostenlos! Habe auch mehrere Gmailacounts.
lg
hubert
Edit: Habe das Galaxy nach 1 Woche Test wieder zurückgegeben und doch wieder auf ein iPhone 4s getauscht! iPhone bleibt eben iPhone, auch wenn das 5er für mich nicht in Frage kommt. Da warte ich auf das nächste und dann werden wir schauen.

wasjuxi

James Grieve
Was hat dich zu diesem Schritt bewogen? Mein iPhone 4 macht bald schlapp und ich spiele mit dem Gedanken, ein Samsung Galaxy S3 zu kaufen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Was hat dich zu diesem Schritt bewogen? Mein iPhone 4 macht bald schlapp und ich spiele mit dem Gedanken, ein Samsung Galaxy S3 zu kaufen.

Habe ebenfalls mit den S3 geliebäugelt, aber habe dann doch das 5er genommen, MIR ist das Galaxy zu groß und unhandlich, vor allem unangenehm in der Hosentasche zu tragen. Android gefällt mir auch nicht so gut, dann dazu noch die billig wirkende Haptik...

soramac

deaktivierter Benutzer
Edit: Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet: