• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Pro Max] Anderer Netzbetreiber im Ausland

Tector

Klarapfel
Hallo zusammen, sind gerade in Spanien im Urlaub und haben nur grausames Internet. Leider wählt sich mein Handy nicht in ein anders Netz ein. Nur bei Vodafone.es funktioniert es. Bei der Suche werden 4 andere Netze angeboten, aber in keinem wählt sich mein Handy ein.
Weiß jemand Rat?

mainzer999

Baumanns Renette
Dann hat dein Provider kein Rooming mit den anderen Netzen. Da kann man nichts machen…

Tector

Klarapfel
Kann nicht sein, weil die Hotline bei Vodafone bestätigt, dass auch die Einwahl in andere Netze möglich sein muss. Evtl Einstellungen?

mainzer999

Baumanns Renette
@Tector Rooming aktiviert? Andere Einstellungen wüsste ich nicht. Und wie immer, iPhone mal neu gestartet?

Tector

Klarapfel
@mainzer999
Schon alles ausprobiert:(
Leider ohne Erfolg. Ok wenn in den Einstellungen nix geht, dann wird das wohl nichts mehr.

Ijon Tichy

Clairgeau
Du kannst ein bestimmtes Netz gezielt auswählen unter Mobilfunk > Netzauswahl. Dort „Automatisch“ ausschalten, dann erscheint eine Liste der verfügbaren Netze (kann eine ganze Weile dauern). Dort ein anderes auswählen.

Manchmal dauert es ein paar Stunden nach Ankunft bis eine Verbindung möglich ist. Irgendwie muss wohl der Provider im Ausland von deinem Provider irgendwelche Infos bekommen oder ein OK oder so. Genau weiß ich es nicht, hatte nur diesen Effekt beobachtet.

Tector

Klarapfel
Bei unserer Heimfahrt nach Deutschland, ging die Funktion in Frankreich wieder. Ich konnte zwischen den Anbietern wechseln. Also lag es definitiv an Vodafone.es

Sequoia

Swiss flyer
An Vodafone.es liegt es nicht. Was haben die denn mit den anderen Netzen zu tun?

Da Du ja schon alles probiert hattest, war der Thread ja sinnlos. Denn mehr als alles geht ja nicht.
Da das aber nur so eine Floskel ist, zwei Dinge, die es sein können:

1) Dein Provider (nicht der Netzanbieter) hat kein anderes Roaming in Spanien, als mit VF.es.
2) Es gibt auf der SIM-Karte Prioritäten. Es könnte sein, dass die Priorität bei Deinem Anbieter bei VF.es lag, aber die anderen auch Nutzbar wären. Jedoch dauert das Anmelden und Einbuchen dann i.d.R. sehr lange. Man kann es forcieren, wenn man in der Netzliste von VF.es auf ein anderes Netz geht, direkt wieder auf VF.es, dann wieder auf das Andere. Manchmal geht es nach 2-3 Mal, manchmal dauert es 10 mal....

Tector

Klarapfel
Das schlechte Internet kam leider von Vodafone.es
Einwählen in eine anderes Netz war in Spanien nicht möglich. Grund dafür weiß ich nicht. Durch den Kauf der E SIM Karte war dann alles ok. War aber auch bei einem andern Netzbetreiber. Also muss ja der Fehler bei Vodafone bzw. Vodafone.es gelegen haben. Ist jetzt auch Wurst, bin wieder Zuhause und alles ist gut.