• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Andere Font-Namen nach Transport von Windows nach Mac OS

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich hab unter Windows eine ganze Reihe Dokumente erstellt, in denen ich den Font Futura in der Light-Variante verwende. Unter Windows ist die Bezeichnung "Futura Lt BT".

Da es Futura auf dem Mac nur in Medium gab, habe ich den Font auf den Mac geholt (via Schriftsammlung), was auch problemlos zu gehen schien. Dort schien sie auch weiterhin "Futura Lt BT" zu heißen (Oberbegriff in der Spalte "Schrift").

Nachdem ich aber eines meiner Dokumente ins NeoOffice geladen habe, dachte ich "da stimmt doch was nicht??!?" - NeoOffice hat Futura Lt BT überall durch die Medium-Variante ersetzt. Sieht öd aus. Beim Zurückstellen des Fonts sah ich auch wieso: NeoOffice kennt "Futura Lt BT" nicht, denn dort heißt der Font nun "Futura Light BT".

Also was tun? Am liebsten wäre mir, wenn ich "Futura Light BT" und "Futura Lt BT" auf dem Mac synonym verwenden könnte. Denn eine Zeitlang werde ich die Dokumente noch auf beiden Systemen verwenden müssen. Kann man in der Schriftsammlung eine Art Alias erstellen?

Alternativen? Gibt es eine "Ersetzen"-Möglichkeit für Schriften in NeoOffice? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?