• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Andere Apple-ID immer Anmelde-Fenster nach Start trotz Deautorisierung

implied

Melrose
Guten Morgen

An meinem Rechner in der Arbeit hatte ich mich, ich glaube mal wegen der music.app, mit meiner privaten Apple-ID angemeldet
Ich habe den Rechner in der music.app "deautorisiert", in der Geräteliste meiner privaten Apple-ID habe ich das Gerät entfernt.

Trotzdem kommt nach Start des Rechners immer die Frage nach der Apple-ID Anmeldung zu der privaten Apple-ID.
Wie bekomme ich das endgültig weg?

Vielen Dank schon mal, habt einen schönen Tag

voyager

Moderator
AT Moderation
ist die ID vielleicht in einem Paswortmanager oder ähnliches noch drin?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ohne Informationen über die Betriebssystemversion kann man dazu nichts sagen und selbst dann ist es sehr schwierig. Einmal eingegebene Anmeldedaten für einen Apple-Account teilen neuere Systemversionen für einen macOS-Benutzer aggressiv mit anderen Apple-Diensten. Beispiel: Wenn man sich im App Store anmeldet, kann das eine Anmeldung auch bei iCloud auslösen.

In diesen Fällen ist es allerdings klar:
Ich habe den Rechner in der music.app "deautorisiert"
Das hat auf den Account und das System keine direkte Wirkung. Das heißt nur, dass über diesen Account gekaufte Medien auf diesem Gerät nicht mehr abgespielt werden dürfen.

in der Geräteliste meiner privaten Apple-ID habe ich das Gerät entfernt.
Auch das hat keine direkte Wirkung auf den Account. Das bedeutet nur, dass Apple das Gerät nicht mehr als "bestätigten Besitz" des Accounts ansehen soll, obwohl der Account bei einem Dienst auf diesem Gerät angemeldet ist oder war.

ist die ID vielleicht in einem Paswortmanager oder ähnliches noch drin?
Dann "wüsste" das System ja das Kennwort und würde nicht danach fragen.

Ist denn konkret sichtbar, welches Programm nach einer Anmeldung fragt?

Du könntest für diesen macOS-Account alle Apple-Dienste einzeln durchgehen und manuelle Abmeldungen erzwingen. Das führt leider nicht in allen Fällen zu einer endgültigen Lösung:
- Apple-Account / iCloud in den Systemeinstellungen
- App Store
- im App Store gekaufte Apps mit In-App-Käufen
- Musik
- Bücher
- Nachrichten
- FaceTime

isidor

Carola
Hallo Gemeinde!
Ich häng' mich hier mal 'ran. Nachdem ich lange, lange Zeit entsprechende Updates hinausgezögert habe, ging es jetzt nicht mehr anders und ich muss mich jetzt mit dieser unglückseligen App "Musik" (auf Catalina) auseinandersetzen.
Jedes Mal wenn ich sie starte bin ich genötigt mich doch bitte im iTunes Store anzumelden. Es ist eine undefinierte Anzahl von Klicks auf "Abbrechen" nötig um schließlich Ruhe zu haben.
Ich habe mit dem Store nix am Hut und brauch' das nicht. Eine Suche nach Erlösung war erfolglos. Jetzt wollt' ich hier nach Hilfe fragen und bin auf diesem Thread gestoßen.

Wie macht Ihr das? Gibt es überhaupt eine Lösung oder meldet Ihr Euch immer im Store an? Ewig Abbrechen klicken?
Oder hat eventl. jemand eine gute Alternative um lokal vorhandene MP3s abzuspielen und via Airplay im Haus zu verteilen?

Vielen Dank für jede hilfreiche info!
:)