• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Andere App Fenstergröße nach Aufwachen

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Servus… ich habe ein etwas nerviges Problem.

Apple Mac Mini M1
Apple macOS Big Sur (aktuell)
HDMI
ViewSonic 34“ Zoll 3440x1440 Display

Ich habe eine App geöffnet - Safari, Mail, Kalender - egal welche. Das App Fenster ist so groß gezogen - oberer Rand oben an der Menüleiste - unterer Rand am Dock - also Fenster maximale Höhe.

Dann muss ich vom Rechner weg.
Irgendwann Monitor dunkel und irgendwann dann der Mac Mini im Ruhezustand.

Wenn ich jetzt den Mini wieder aufwecke und der Monitor wieder da ist - ist das App Fenster auf einmal nur noch halb so hoch. Und ich muss das Fenster wieder groß ziehen.

Dabei ist es egal ob die App vorher hinter das Dock Symbol verkleinert wurde. Oder ob ich das große Fenster so geöffnet hab lasse - kommt der Mini aus dem Ruhezustand raus - ist das App Fenster viel kleiner als vorher.

Nervt - da ich die Fenster jedesmal neu groß ziehen muss.


Kennt das Problem jemand? Und hat vielleicht eine Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
das klingt nach einem Bug. Normalerweise merkt sich macOS eigentlich schon die Fenster. Du könntest mal SwitchResX und dessen Funktion, den Schreibtisch zu speichern, ausprobieren oder auf die Behebung dieses Bugs warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ich habe das auch gelegentlich. Es tritt bei mir nur auf, wenn mein MBP an einem externen Monitor hängt. Ich vermute, dass macOS in irgendeinem Moment den Monitor nicht/falsch erkennt und die Fenster so anpasst, dass sie auf einen Bildschirm mit der falschen oder mit einer Default-Auflösung passen würden.

Um die Fenster schnell wieder so zu ziehen, wie ich sie haben will, nutze ich Magnet, was ohnehin sehr praktisch ist.
Eine Lösung ist das natürlich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
ich hatte das eben noch mal editiert, weil mir beim genauen Nachdenken kam, dass ich das wohl seit Upgrade auf Big Sur noch nie getestet habe. Das habe ich nachgeholt, der Aufwand ging gerade noch ;)
Also, mit Big Sur 11.6, SwitchResX installiert kann ich den Bildschirm abziehen, die Fenster landen auf dem Macbookdisplay, ich kann wieder ranstecken - und alles ist wie vorher (LG UltraFine 5k, TB3-Verbindung mit intel).
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.375
Bei mir ist das auch so. Aber ich habe mir das folgendermaßen erklärt. Sobald der Monitor in Sleep geht, switchen alle Fenster auf das Display des Air und passen die Fenstergröße an. Aber der TE hat ja einen Mini, also dürfte hier meine Vermutung nicht greifen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Hm, dann scheint es vielleicht ein Bug zu sein. Eine pp wie Magnet wäre eine Möglichkeit wenigstens die ursprüngliche Fenstergröße schnell wieder zurück zu bekommen.

Ich habe an dem Platz halt extra einen stationären Mac genommen. Bei Notebooks ist das ja immer so ne Sache. Man ist unterwegs und hat die Fenster angeordnet - auch die Größe gezogen. Wenn man dann an einem großen externen Monitor arbeitet - muss man erst mal die Fenster anpassen. Wenn man danach wieder am kleinen 13er Display arbeitet - das gleiche Spiel - wieder alle Fenster (Größen) anpassen.

Gerade deswegen sollte hier der Mac mini an einem festen externen Monitor die Lösung sein - da hier immer viele Fenster offen sind und vor allem - mit Absicht an der richtigen Position und Größe!

---

Ich werde jetzt noch folgendes ausprobieren - ist mir eingefallen. Apple und HDMI.
Habe mir bei Amazon ein hochwertiges USB C auf DisplayPort Kabel bestellt und werde das mal testen am Montag.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Und ich dachte, ich wäre hier allein und hätte nur bei mir was falsch eingestellt oder sonstiges. Habe das Verhalten schon ein paar mal erlebt am MB Air in Verbindung mit ext. Monitor und z.B. dem zuvor geöffnetem Safari. Nach Standby oder sonstigem war das Fenster nach dem einschalten deutlich kleiner als vorher - ähnlich Deiner Beschreibung. Verbindung USB-C zu HDMI über ein Hub von Anker.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Man, man man... Apple und HDMI.

Es funktioniert nun richtig. Also die Fenstergrößen bleiben nach dem Aufwachen gleich groß wie vorher. Ich nutze nun ein hochwertiges USB C auf DisplayPort Kabel - statt dem HDMI Kabel - und schon geht es.



PS: Wisst Ihr was "witzig" ist?! Wenn ich den Rechner aufwecke - dann zuckt das Fenster kurz auf die 1/2 Größe (wie bei HDMI) und dann springt es hoch auf die letzte von mir eingestellte Größe - als ob auf einmal ein Befehl kommen würde "Moment - die Größe des Fensters muss neu gesetzt werden". Beim Aufwecken hat innerhalb 1sec das Fenster nun also zwei Größen - erst die falsche 1/2 Größe - zucken - und dann die letzte richtige Größe. Faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet: